ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Das Projekt Burgmacher

Das Projekt Burgmacher

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:02

Liebes Forum,

da ich meinen Beitrag bisher am falschan Platz hatte, wollt ich hier mal mein Burgmacher Billigauto vorstellen. Ich möchte versuchen mit Hilfe der Internetwelt ein Auto zu entwickeln was den Verkaufserfolg des VW Käfers(WEST) oder Trabant(OST) entspricht und etwa die Konzepte des Loremo, des Dacia Logan, Tata Nano, Fiat Panda (Ur-Panda) und ähnliche Conzepte ineinander vereint.

Das Auto soll mit Hilfe der User die Ihre Verbesserungsvorsachläge geben entwickelt werden.

Es existiert bis jetzt eine Website (www.alecoteacc.de.tl) und ein Forum das dort integriert ist.

@Moderatoren: falls es hier eine Kategorie "Spritsparautos" oder "Billigautos" gibt würde ich mich mich freuen wenn man das da hinverschieben könnte.

Wie findet ihr diese Idee?

55 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:51

Update: http://www.burgmacher.de.tl/Designz-Center.htm

Wollt da mal jetzt konkret was fragen.

Wer braucht eigendlich so ein Teil ?

Will hier jemand meinen Trabi mit nem

Spritsparmotor eingepflanzt neu erfinden?

Fakt ist doch unumstritten,die Mobilisten

haben sich an Standards gewöhnt die sie

nicht missen möchten.

Ich betrachte,sorry,das Ganze als Sp******ei!

MfG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexander Kupke

Mh, ich bin mir nicht so sicher ob der auf dem Lopez-Golf basiert, ich denke das ist ein Stufenheckpolo?!

Also Whellbase 2552mm hat ja nun bei nem bissel Wissen nix mit Poloplattform zutun.

Sorry,das Teil ist auf ne leicht gestreckte Golf3 Plattform gebastelt worden und betreff

des Preises bringen die dort dank Lopez ein billiges Teil für die nicht so betuchten

Leute auf den Markt!Hätten viele in D. auch sicher lieber als diese Typen von Dacia.

Dir weiterhin viel Erfolg zu "wie erfinde ich das Auto neu",sorry,nicht bös gemeint.

 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:33

Zitat:

Will hier jemand meinen Trabi mit nem

Spritsparmotor eingepflanzt neu erfinden?

Ja in etwa so soll das werden.

Na wenn dem so ist dann hättest du mit dem Trabant zumindest

eine Grundlage.

Ich mein nach dem Motto "New Trabi",zumindest formanlehnend

wäre es erstmal etwas mit nem Nostalgieeffekt.

Hat VW ja auch gemacht und verkauft sich so schlecht nicht.

Siehe auch die E-Schwalbe!Das Ding wenn der Preis stimmt

wird wohl seine Käufer finden.

Mit dem nostalgischen Effekt kann man betreff eines solchen

Vorhabens sehr viel bewirken denke ich!

MfG

Themenstarteram 18. August 2011 um 18:15

Danke für deinen Beitrag, ich bin da auch schon am überlegen, dann wäre auch die spartanische Ausstattung nicht schlimm.

Eben so war es gemeint- den Nostalgieeffekt ausnutzen !

Wäre aus meiner Sicht die einzige Grundlage eine solche

Sache eventuell??? auf die Beine stellen zu können .

Mal persönliche Frage :

Hast du Mio`s auf deinem Konto - wie willste die Sache

denn eigendlich finanzieren ?

Und,ich denke, Unterstützung von seiten der Autobauer-

firmen ist da woihl nicht zu erwarten .

am 22. August 2011 um 19:45

Erst mal einen schönen Abend. :)

Ich habe jetzt erst durch Zufall diesen Thread entdeckt, als ich - eigentlich mehr aus Langeweile - in den Bereich Ost-Fahrzeuge Forum abgebogen bin. Und damit habe ich auch zum ersten Mal von dem Burgmacher-Projekt erfahren.

Grundsätzlich ist es immer zu begrüßen, wenn sich Jemand in der heutigen Zeit noch an die Herstellung eines Fahrzeuges nach eigenen Vorstellungen heranwagt. Man kann über die Gesamt-Charakteristik des Burgmacher-Autos sagen, was man will. Aber für mich weicht es deutlich von der Masse ab, und das gefällt mir schon einmal. :cool:

Aus meiner Sicht ist das weniger ein Auto für die, die billig motorisiert sein wollen, sondern eher für idealistische Individualisten, die schon alles besitzen und Lust auf etwas Neues, Exotisches haben. Schaden kann es natürlich trotzdem nicht, wenn die Anschaffungs- und Produktionskosten (der Hersteller soll ja auch etwas davon haben) nicht zu hoch sind.

Ich denke, daß man vielleicht auch überlegen sollte, technisch etwas andere Wege zu gehen als der "große Rest". Man könnte ja beispielsweise einen Sechstakt-Motor einbauen, da müßte man keine Nockenwelle und keinen Antrieb dafür reparieren. Und ein bißl kompakter bauen als mit einem gewöhnlichen Viertaktmotor bei gleicher Leistung könnte man vielleicht auch. Erfolgreiche Versuche mit diesem Triebwerk gab es ja schon.

Der große Hammer wäre vor allem ein Wankelmotor, am Besten eine Diesel-Version von Wankel SuperTec. Den gibt es in allen möglichen Ausführungen, vom Einscheiben- bis zum Vierscheiben-Motor.

Ich würde mir schon einmal einen Kostenvoranschlag von diesen Unternehmen holen. Oder zumindest versuchsweise einen solchen Murl einbauen, oder für den privaten Gebrauch, zum Test. Irgendwo muß man immer anfangen, wenn man neue Wege geht! :D

Themenstarteram 23. August 2011 um 5:29

Danke für eure tollen Beiträge. Exotisch hat großen Reiz. Das Problem ist je exotischer desto weniger kaufen das Produkt und um so teurer wird es. Es seit den man verwendet für ein exotisches Konzept ein massentaugliches Design und großserientehnik. Vielleicht trotzdem mit Retrolook.

LG

am 23. August 2011 um 6:00

Sehr geehrter Herr Kupke,

(ich sage nur Alexander, wenn Sie es erlauben)

erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mir ging es weniger um eine exotische Optik, meine Gedanken gehen eher in die Richtung, im Rahmen solcher dynamischer Aktivitäten des Fahrzeugbaus, wie sie etwa im Rahmen des Burgmacher-Projektes ablaufen, auch gleich ein wenig technische Innovation mit einfließen zu lassen. Und damit auch einen entscheidenden Kontrapunkt zu den starren Dogmen der etablierten Massen-Hersteller zu setzen.

Es gibt Unternehmen, die sich sehr intensiv mit der Entwicklung und Produktion von verbrauchsarmen Motoren beschäftigen, und wo auch eine faire Preisgestaltung des Endproduktes ein Thema ist, weil es nützt ja gar nichts, wenn die Technik gut ist, wenn sie sich nicht verkaufen lässt. Haben Sie schon einmal eine Anfrage an Helmut Kottmann, Dankwart Eiermann oder Peter Hofbauer gesendet? Die hätten sicher nichts gegen einen probeweisen Einsatz ihrer Triebwerke in einem straßenzugelassenen Auto, und es könnten beide Seiten davon profitieren.

Und Eines darf man ja nicht vergessen: Wenn probeweise ein neuartiger Motor wie der Powertrain von EcoMotors oder der Wankel-Diesel der Wankel SuperTec GmbH. in Ihr Auto eingebaut wird, dann sorgt das bei der Autopresse und anderen einschlägigen Medien für ein großes „Feuer“, und es wird so das Interesse (auch das Kauf-Interesse) an Ihren Fahrzeugen gewaltig angehoben. Schauen Sie mich an: Gestern um diese Zeit kannte ich den Burgmacher noch überhaupt nicht!! :)

Schöne Grüße von mir! :)

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:06

Neue Entwürfe im Burgmacher DesignzCenter: http://www.burgmacher.de.tl/Designz-Center.htm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Das Projekt Burgmacher