ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Das neue deutsche VCDS 18.9.0 steht zum Download bereit

Das neue deutsche VCDS 18.9.0 steht zum Download bereit

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 8:24

Auch die Firmware das Adapters sollte geupdated werden...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nur mal so eine Frage!

Wofür soll dieser Beitrag gut sein?

Mein (Original)VCDS meldet automatisch wenn ein Update zur verfügung steht und dann aktualisiere ich es auch!

Ohh, meines macht das nicht. Kommt nur ne Sprechblase, wenn die Soft älter als 6 Monate.

Warum ist 18.9.0 auf englisch ?? ..und wird nicht auf das vorhandene VCDS geupdatet sondern installiert ein neues Programm ?

Die Blase weist auf eine neue Version hin...

Klickt man im vorhandenen Programm auf "nach Update!" suchen steht da es gibt keins :confused:

Vcds-update

Dieses ist zumindest in deutsch!

https://vcdspro.de/download/19/

Eventuell hinkt dein Distributor etwas hinterher. Meines sucht nicht danach, weil der Schlepptomat kein W- Lan hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:47

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:27:53 Uhr:

Dieses ist zumindest in deutsch!

https://vcdspro.de/download/19/

Eventuell hinkt dein Distributor etwas hinterher. Meines sucht nicht danach, weil der Schlepptomat kein W- Lan hat.

Alle deutschen Distributoren (AI, PCI, MFT) bieten die neue deutsche VCDS Version 18.9.0 zum Download an.

Da es aber viele Lizenznehmer von diesen Distributoren gibt, dauert die Verteilung des großen Updates ne kleine Weile...

https://www.auto-intern.de/downloads/diagnose-software/

http://www.mft-shop.de/Diagnosetool-VCDS

https://vcdspro.de/downloads/

Und wer will schon die amerikanische Version im deutschsprachigem Raum? Nur die hier stationierten Besatzungstruppen der USA (die Briten sind ja auch weg)...

Die Hardware wird über das Konfigurationsmenü (einfach den Adapter an den PC anschließen) VCDS starten und über Einstellungen zur Anschluss- und Protokolleinstellung gehen, Konfiguration drücken, Interface auswählen und das Firmware-Update des Adapters starten....

Screenshot-2018-10-13-14-10-57
Screenshot-2018-10-13-14-10-00

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:27:53 Uhr:

Dieses ist zumindest in deutsch!

https://vcdspro.de/download/19/

Eventuell hinkt dein Distributor etwas hinterher. Meines sucht nicht danach, weil der Schlepptomat kein W- Lan hat.

Hat super geklappt !

Herzlichen Dank für Deine Hilfe :)

mfg Senti

Zitat:

Und wer will schon die amerikanische Version im deutschsprachigem Raum?

In der aktuellen Situation kommt das sicherlich auf 0 raus weil die englische und deutsche Version auf dem gleichen Stand sind mit 18.9.0

Vor dem Release hat es durchaus gelohnt parallel die englische Beta-Version installiert zu haben falls man ein neues Fahrzeug hat und von den neuen Features der Beta profitiert.

Ich habe alle 3 Versionen installiert.

DRV, Englische, englische Beta.

Im Moment stehen halt alle auf 18.9.0 ;)

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:47:29 Uhr:

 

Alle deutschen Distributoren (AI, PCI, MFT) bieten die neue deutsche VCDS Version 18.9.0 zum Download an.

Da es aber viele Lizenznehmer von diesen Distributoren gibt, dauert die Verteilung des großen Updates ne kleine Weile...

.

Stellen die Unterhändler denn auch Updates zur Verfügung? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

am 14. Oktober 2018 um 7:08

Was ich bisher vergeblich gesucht habe, ist ein changelog. Angesichts der Probleme, die man sich mit der neuen Version holen kann, würde ich gerne vor der Installation wissen, ob es sich überhaupt lohnt. Nach dem, was man in den Foren so lesen kann, muss man bei Auto Intern wohl mit Schwierigkeiten rechnen, weil Windows 10 den USB-Treiber nicht akzeptiert. Wer weiß, wie es geht, dürfte damit aber immerhin zurecht kommen. Schwieriger ist es mit der PCI-Version, bei der viele Virenscanner Alarm schlagen. Grund ist wohl, dass dort ein Trojaner eingebaut ist, der eine Backdoor öffnen soll. Das wird vom Vertreiber verharmlosend als "Protector" bezeichnet, was aber nichts am Problem ändert, eine Sauerei und - da es verdeckt geschieht - eventuell sogar strafbar (§ 303b StGB) ist.

Ich habe mein VCDS von PCI(2013) gekauft hatte noch nie probleme damit!

Hatte immer die aktuelle VCDS Version, Betriebssystem XP und seit zwei Jahren auf Win10 mit GDATA Virenscanner!

am 14. Oktober 2018 um 7:51

Dann lass doch GData mal die VCScope.exe aus dem 18.9.0-Release von PCI prüfen, dort sitzt der Übeltäter. Von GData Internet Security ist bekannt, dass es anschlägt, ebenso Avast, AVG, Bitdefender, F-Secure, Ad-Aware, Mcafee und sicher andere auch.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 8:20

Hat man das OS und den Virenscanner (bei mir Kaspersky) auf den neuesten Stand, gibt es mit mit der neuen Version überhaupt keine Probleme.

Und den Changelog hab ich auch schon gesehen, weiß nur nicht mehr wo...

Das original übersetzte deutsche VCDS 18.9.0 hat aber nur 47,6MB Datenvolumen (so wie von AI bereitgestellt).

Das PCI einen Datenfile von über 70MB dafür bereitstellt ist schon sehr verwunderlich und erklärungsbedürftig!

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:08:01 Uhr:

Schwieriger ist es mit der PCI-Version, bei der viele Virenscanner Alarm schlagen. Grund ist wohl, dass dort ein Trojaner eingebaut ist, der eine Backdoor öffnen soll. Das wird vom Vertreiber verharmlosend als "Protector" bezeichnet, was aber nichts am Problem ändert, eine Sauerei und - da es verdeckt geschieht - eventuell sogar strafbar (§ 303b StGB) ist.

Meinst du das ernst?

Es ist völlig normal, dass Methoden zum Softwareschutz eingesetzt werden um das Know-How vor Reverse Engineering zu schützen.

Die Virenscanner schlagen an, weil diese Methoden natürlich auch von den Viren-Autoren genutzt werden, und ein Scanner kann nunmal nicht Gut von Böse unterscheiden.

Was soll das mit Trojaner?

am 14. Oktober 2018 um 12:31

Es sind die diversen Virenscanner, die einen Trojaner bemängeln. Mit Schutz vor Reverse Engineering hat das nichts zu tun. Über das, was tatsächlich eingebaut ist, kann man nur spekulieren, da von PCI keine klare Äußerung kommt. Du kennst ja die Beiträge aus dem PCI-Forum. Erst wurde abgestritten und auf die Virenscanner geschimpft, dann hieß es, ist doch nur ein "harmloser Protector", und seit dort sogar von einem der "Offiziellen" das Untersuchungsergebnis bei virustotal.com als Problem erkannt wurde, herrscht schlicht und einfach Funkstille.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lizenz abgeglichen und evtl. nach Hause gemeldet oder bei negativem Ergebnis eine Aktion ausgeführt wird. Das ist aber blanke Spekulation. Es würde jedenfalls dazu passen, dass PCI glaubt, den privaten Weiterverkauf seiner Produkte verbieten zu können, was ja hier auch schon diskutiert wurde. Wenn der "Protector" den Adapter an die Installation auf einem bestimmten Rechner bindet und das prüft und verifiziert, dann kann man das auch wirksam durchgesetzen. Ob es legal ist, dürfte nach den bisherigen Erfahrungen bei dieser Firma niemand intessieren. Aber wie gesagt, das sind nur spekulative Gedankenspiele über theoretische Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Das neue deutsche VCDS 18.9.0 steht zum Download bereit