das meiste Auto fürs Geld - was sind die echten Schnäppchen

Hallo,

wir sitzen gerade zusammen und philosophieren, was wohl das beste Auto fürs Geld ist. Mit anderen Worten: Wo bekommt man ein Auto, bei dem man landläufig meint, das würde mehr kosten.

Beispiel Audi A4 - der B8 ist seit 2007 gebraut und auch das neue Modell B9 sieht nicht so viel anders aus. Somit bekommt man ein 10 Jahre altes Auto, das für den nicht ganz so autointeressieren wie neu aussieht.

Beispiel VW Phaeton - das Auto war (oder ist noch?) total unterbewertet, man hat ein recht neues Auto für 30% des Neupreises erhalten.

Gegenbeispiel Dacia - ein älterer Dacia ist zwar günstig - aber zu dem was man bekommt mit vielen Mängeln etc. eigentlich den Preis nicht wert.

Gegenbeispiel Smart - ein 451 mit fast 10 Jahren ist ganz schön teuer, wenn man sich mal den damaligen Neupreis anschaut.

Auf zum munteren Diskutieren: Es ist alles erlaubt von Smart bis sagen wir mal VW-Bus. Young-und Oldtimer würde ich mal separat davon sehen, aber können gerne auch mitdiskutiert werden. Ebenso Neuwagen - ein Auto das wie der angesprochene A4 sieht natürlich neu auch irgendwie genauso aus als könnte er auch schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Und nochmal zur Info: ich will mir keinen kaufen - es geht rein um die Theorie, welche Autos euch da so einfallen.

Frühlingsgrüße aus Würzburg
chattie

Beste Antwort im Thema

Sinnloser Thread.

Der Markt bestimmt doch die Preise und wenn es Verrückte gibt, die für einen 9 Jahre alten Dacia den halben Neupreis zahlen, dann ist das halt so.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wo man das meiste Auto für sein Geld bekommt entscheiden die Anforderungen. Was bringt mir ein besonders günstiger Phaeton wenn ich was sportliches haben will oder etwas fürs Gelände. Sprich man sollte schon den Einsatzzweck erstmal definieren

Hier muss ich @StephanRE aber Recht geben. Er hat ganz objektiv geschrieben.

Dass man als Phaeton-Besitzer jetzt zwischen den Zeilen liest, c'est la vie. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Aber ansonsten völlig fehl am Platz, die Kritik.

bzw. Schnäppchen kann ich dann machen, wenn ich ein Auto finde, das meine Anforderungen erfüllt ...

... aber aufgrund eines/mehrerer für mich irrelevanter Mängel schwer verkäuflich ist!

(z.B. Mittelklassewagen ohne Klima, wenn ICH eh nie die Klimaanlage einschalte
PS: für mich aber bitte mit funktionierendem Schiebedach 😉 )

Zitat:

@Deloman schrieb am 24. September 2019 um 14:26:26 Uhr:

Hier muss ich @StephanRE aber Recht geben. Er hat ganz objektiv geschrieben.

Dass man als Phaeton-Besitzer jetzt zwischen den Zeilen liest, c'est la vie. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Aber ansonsten völlig fehl am Platz, die Kritik.

Was StephanRE über den Phaeton geschrieben hat, war aber objektiv falsch.
Als Phaeton-Besitzer ziehe ich mir da selbstverständlich den Schuh an 😉