1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Das Letzte:Einbruchdiebstahl, 3 Monate Reparaturdauer ??

Das Letzte:Einbruchdiebstahl, 3 Monate Reparaturdauer ??

Mercedes C-Klasse W205

Vor einer Woche wurde in mein Fahrzeug (220 Bluetec) eingebrochen und dabei unter Anderem die Mittelkonsole und Teile des Armaturenbretts zerstört, um den Bildschirm, Steuereinheit, Navi etc. zu entwenden. Die Reparatur erfolgt auf Teilkasko-Basis und soll 2,5 bis 3 Monate dauern. Begründung: ein neuer Kabelbaum müsse für dieses Auto neu hergestellt werden... - in Asien. Das sei so üblich und Mercedes-spezifisch. Diese Angaben wurde mir von einer anderen (Mercedes-) Werkstatt bestätigt. Und da eine Kasko-Versicherung (und auch Schutzbriefe) in diesem Fall keinen Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen beinhaltet, muss ich mich als Pendler nun selbst um Lösungen kümmern.

Ich finde das Ganze unglaublich und eine Unverschämtheit. Wie kann Mercedes Fahrzeuge konstruieren, die im Schadensfall so lange für eine Reparatur benötigen. "Das Beste oder Nichts"...? Die Antwort überlass' ich jedem selbst.

Beste Antwort im Thema

Aha.
Wenn du die Vollkasko hast, ist ein Teilkaskobereich abgedeckt.
Da ein Einbruch - Diebstahl bekanntlich ein Teilkasko - Schaden ist, hat das null mit Vollkasko zu tun. Ob er also eine hat oder nicht, spielt keine Rolle.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@Hajuri schrieb am 27. Januar 2017 um 18:08:54 Uhr:

Klar dauert die Reparatur bei dem Schaden etwas. 2. Monate dürften auch ok sein...

Da bist du aber sehr tolerant. Mich erinnert das eher an die Zeit vor dem Mauerfall, als man sich in Ostdeutschland für Bananen zwei Stunden anstellen musste.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 27. Januar 2017 um 18:17:53 Uhr:

Zitat:

@Hajuri schrieb am 27. Januar 2017 um 18:08:54 Uhr:

Klar dauert die Reparatur bei dem Schaden etwas. 2. Monate dürften auch ok sein...

Da bist du aber sehr tolerant. Mich erinnert das eher an die Zeit vor dem Mauerfall, als man sich in Ostdeutschland für Bananen zwei Stunden anstellen musste.

Keine Ahnung wie das war aber warum nicht. Die Bananen gabs wahrscheinlich gratis. Einem geschenkten Gaul...

Denkt Ihr daran, dass evtl. auch die Glasfaser durchtrennt wurden? Dass diese im Fahrzeugbereich durch Spleissen repariert bzw. instandgesetzt werden können habe ich noch nicht gehört.

Folglich muss das Fzg. zum Austausch zelegt werden, der Stang neu geliefert!

Die Zeit muss schon sein.

Was mich viel mehr wundert, die Art der "Demontage" auf den Bildern....

Eigentlich sind die Sachen ruck zuck zu demontieren.
Pech für den Betroffenen, ich Drücke die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

Zitat:

@gaudymann schrieb am 27. Januar 2017 um 12:59:14 Uhr:

Mein Ärger bezieht sich auf die Fahrzeugkonstruktion, die eine so lange Reparaturzeit zur Folge hat.

Ich weiß jetzt nicht wo die 2-3 Monate Lieferzeit für den Kabelbaum herstammen und vor allem die Aussage, dass dieser aus Asien stammen soll... aber in jedem modernen Fahrzeug werden spezifische Kabelbäume verbaut und diese sind nicht immer lagernd - wozu auch, so etwas geht normalerweise nicht kaputt.

Wichtig wäre mir, an deiner Stelle, beim nächsten Auto die 500€ für die EDW auszugeben, dann wäre das hier so nicht abgelaufen!

Sternengruß + Kopf hoch... kann den allgemeinen Ärger gut verstehen.

Ähnliche Themen

Hatten vor einigen Wochen 3 Fahrzeuge in der Werkstatt mit ähnlichem Bild. Der Cockpitleitungssatz muss neu und dieser wird anhand der FIN gebaut. Die Leitungssätze benötigten 4-6 Wochen. Dein freundlicher wird deinen Leitungssatz mit höchster Priorität angemahnt haben. Kleiner Tipp für dich, ruf in Maastricht an und schildere denen den Fall. Zum einen beschleunigt das in den meisten Fällen die Lieferung, zum anderen Frage nach einem Leihwagen, es gibt Mittel und Wege über die ein VP / eine Niederlassung Leihwagenkosten aufgrund von Teileverzug einfordern kann.
Lg

Kannst du sagen wo das passiert ist? Da ich auch Berliner bin, interessiert mich das schon.
Am Salzufer steht derzeit ein C63 mit ähnlichem Schadensbild seit fast 2 Monaten auf dem Hof rum

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 28. Januar 2017 um 07:49:47 Uhr:

Kannst du sagen wo das passiert ist? Da ich auch Berliner bin, interessiert mich das schon.
Am Salzufer steht derzeit ein C63 mit ähnlichem Schadensbild seit fast 2 Monaten auf dem Hof rum

Prenzlauer Berg, Gleimkiez.

Heftig. Wie lange braucht man für eine solche OP? Da ist doch an sich viel los.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Januar 2017 um 22:40:18 Uhr:

Zitat:

@gaudymann schrieb am 27. Januar 2017 um 12:59:14 Uhr:

Mein Ärger bezieht sich auf die Fahrzeugkonstruktion, die eine so lange Reparaturzeit zur Folge hat.

Ich weiß jetzt nicht wo die 2-3 Monate Lieferzeit für den Kabelbaum herstammen und vor allem die Aussage, dass dieser aus Asien stammen soll... aber in jedem modernen Fahrzeug werden spezifische Kabelbäume verbaut und diese sind nicht immer lagernd - wozu auch, so etwas geht normalerweise nicht kaputt.

Wichtig wäre mir, an deiner Stelle, beim nächsten Auto die 500€ für die EDW auszugeben, dann wäre das hier so nicht abgelaufen!

Sternengruß + Kopf hoch... kann den allgemeinen Ärger gut verstehen.

Ja, das stimmt.
Als Alternative käme aber auch das Audio20 in Frage wenn man zum exorbitanten Aufpreis des Comand nicht auch noch die EDW auf der Liste will.
Kommt sicher nicht für jeden in Frage, aber wer 3Monate ohne Auto auskommen kann für denjenigen bietet das Comand doch höchstens marginalen Mehrwert.

Jetzt sind aber beide Ratschläge für den TE eh zu spät.

Ach, und nochmal eine Einlassung von mir zum Thema Asien...
Wer sich gerne mal die Arbeit machen will und einige Verkleidungen aus seinem "DeutschenPremiumprodukt" herausnimmt, der findet sicher eine Unzahl an Etiketten (Aufklebern) verschiedenster Teile wo auch oft das Herstellerland abzulesen ist.
Der größte "Deutsch"-Anteil am Auto ist eigentlich nur sein Preis.
Und wo nun noch die letzte Kontaktfläche Auto zur Fahrbahn, sprich der Reifen, herkommt - dass ist dann auch wurscht. Die erhöhten Sicherheitsaspekte desselben die treffen für mich auch auf eine Vielzahl von Bremssteuerungsteilen, Lenkungsteile etc. zu.
... ist hier aber OT, nur weil hier eine etwas "schräge" Diskussion aufkam.

@ Ex-Nokia:

Da staun ich aber: Von Dir eine "Empfehlung" das Audio 20, notgedrungen dann ja mit dem Garmin MP, zu nehmen? 😰😉

Aber als Diebstahl-Prävention sicher nicht das Schlechteste, vor allem, wenn man für Ein- und Aufbrecher, die nicht ganz so helle sind, dann noch auf den ja ausreichend breiten Display-Rahmen einen großen Garmin-Aufkleber pappt. 🙂

Aber grundsätzlich hast Du schon recht: Der Preis des Comand ist tatsächlich sowas von abgehoben...

Die Diebe haben sich doch über die Lenkradkradkralle kaputt gelacht

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Januar 2017 um 16:20:32 Uhr:

Die Diebe haben sich doch über die Lenkradkradkralle kaputt gelacht

Woher weiß Du? Wars Du dabei? :-)) Nee, Quatsch gemacht... ;-)

Die Lenkradkralle kann ja auch den Diebstahl des Comand nicht verhindern... Wenn ichs auf das Teil abgesehen hab, ist die Kralle ja kein Hindernis.

Mein Fahrzeug hatte nicht das Comand, sondern das Audio 20/Garmin Map Pilot.

Zitat:

@gaudymann schrieb am 29. Januar 2017 um 10:50:03 Uhr:

Mein Fahrzeug hatte nicht das Comand, sondern das Audio 20/Garmin Map Pilot.

Jetzt bin ich aber wirklich paff. EHRLICH.

... und ich hab mich immer so sicher gefühlt. Scheint jetzt mit den ganzen Updates doch "brauchbar" zu sein.
...oder der Dieb war so bekifft das er es für ein Comand hielt, viel Spass beim Verkauf dann.

Denen ist doch egal was da drin ist. Selbst das Audio 20 und den Bildschirm bekommt man als billiges Ersatzteil verkauft.

Deine Antwort