ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Leben ohne lokale KFZ-Zulassungsstelle

Das Leben ohne lokale KFZ-Zulassungsstelle

Themenstarteram 2. April 2021 um 6:25

Ein Thread zum Plaudern:

Ich lebe in England, und dort scheint mir manches einfacher:

1. Autos behalten normalerweise ihr Leben lang das gleiche Kennzeichen (werden vom Händler mit einem ausgeliefert). Das Kennzeichen kodiert halt nicht den Landkreis/das Gebiet in dem der Halter lebt (was heutzutage aus Datenschutzsicht eigentlich gar nicht so blöd ist - was geht es jemanden an, dass ich ortsfremd bin?). Man kann aus dem Kennzeichen das ungefähre Jahr der Erstzulassung ablesen. Typisches Bsp für ein Kennzeichen ist YA10 UBS (EZ 2010). Es gibt aber auch Wunschkennzeichen, die extra Geld kosten ("Bentley 1" oder sowas :-) )

2. Auto Ankauf/Verkauf geht ganz ohne Behördengang:

- Als Halter habe ich ein Formular (V5C, Vehicle log book, wohl am ehesten mit dem dt KFZ Brief vergleichbar), auf dem schon so perforierte Abtrennstreifen für den Verkauf/Verschrottung/etc dran sind

- Beim Verkauf (egal ob privat oder Händler) bekommt der Verkäufer und Käufer je einen kleinen Streifen und der Käufer muss dann seinen Teil an die England-weit zentrale Zulassungsstelle schicken. Wenn alles ok ist, bekommt der neue Halter ein neues V5C zugeschickt (ist normales Papier, nicht sowas 'besonderes' wie der KFZ-Schein). Dieser Vorgang kostet kein Geld.

- Sowas wie KFZ-Schein gibt es nicht, die Polizei kann einfach auf eine zentrale Fzg-Datenbank zugreifen

- Steuern und TÜV ("MOT") werden auch zentral eingezogen und verwaltet, die Polizei kann das anhand des Kennzeichens jederzeit überprüfen (bzw. man bekommt Erinnerungsschreiben). TÜV wird ausschliesslich über normale Werkstätten gemacht, wo Mitarbeiter die entsprechende Prüfung/Ausbildung gemacht haben.

Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit und Geld ich in Dtl durch Kauf/Verkauf/Ummeldungen bei Umzug auf dem Strassenverkehrsamt gelassen habe. Immer dieser Hick-Hack zwischen Amt und Schilderstelle, etc.

Aber ich will nicht über Dtl lästern: Hat das deutsche System denn Vorteile, die ich als 'Normaluser' vielleicht gar nicht sehe?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Amerika?

Echt jetzt?

Oder meinst weil man da den ungeliebten Besuch einfach wegpusten darf?

was nützt die Digitalisierung des Gesundheitssystems?

China? Da wären schon einige Querdenker im abgeschlossenen Urlaubsresort und nicht mehr gesehen.

Ostelch spricht von dem Gesamtpaket und das ist in D nicht so schlecht.

Wenn man von den anderen vermeintlich besseren Ländern nur die Rosinen rauspickt, kann man sich das natürlich einreden woanders ist es viel besser

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 05. Apr. 2021 um 20:1:14 Uhr:

Mit dir kann man nicht Diskutieren für dich bin ich nur Jammerer und Verallgemeinerer.

Nordische Länder, Kanada, Amerika, Asiatische Länder auch EU Länder sind uns in vielem voraus.

An anderen Ländern sich Messen als Vorbild nehmen im Wettbewerb stehen Sachen Übernehmen oder besseres daraus machen das ist wichtig um den Anschluß nicht zu Verlieren.

Ob Internetanbindung, Digitalisierung von Behörden/Schulen, Gesundheitswesen usw. stehen wir weit hinten aber das gehört hier nicht her.

 

Für dich ist Onlinezulassung die es noch nicht Flächendeckend gibt, wo man dann 2 bis 3 Tage auf die Papiere wartet, die Kennzeichen auch noch Extra Kaufen muss Fortschrittlich ??? Lebst du noch um 2000 ???

"In Vielem" mag stimmen. Es ist aber nicht so einfach, festzustellen, wo sie uns "voraus" sind. Wenn es denn dort in allen Belangen besser liefe als bei uns, könnte man generalisieren. So kann man nur Punkt für Punkt vergleichen. Es muss sich viel verbessern, das habe ich nun schon mehrfach geschrieben. Warum es "fortschrittlich" sein soll, wenn mir der Staat ein Kennzeichenschild zm Monopolpreis verkaufen darf, weiß ich nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. April 2021 um 20:09:20 Uhr:

Amerika?

Echt jetzt?

Oder meinst weil man da den ungeliebten Besuch einfach wegpusten darf?

was nützt die Digitalisierung des Gesundheitssystems?

China? Da wären schon einige Querdenker im abgeschlossenen Urlaubsresort und nicht mehr gesehen.

Ostelch spricht von dem Gesamtpaket und das ist in D nicht so schlecht.

Wenn man von den anderen vermeintlich besseren Ländern nur die Rosinen rauspickt, kann man sich das natürlich einreden woanders ist es viel besser

Nochmals ich Rede von Digitalisierung, Internetanbindung, Handynetz dort sind wir weit hinten.

Windelexprees du Fantasiert was zusammen als Antwort das gar nicht zu meinen Kommentaren passt.

Das Leben besteht aus mehr , als nur aus gutem Handyempfang.

Bei mir hab ich extrem schlechtes Internet, Handy mittelmäßig trotzdem würde ich Amerika oder Asien nicht als das gelobte Land bezeichnen, woran sich D zwingend ein Beispiel nehmen sollte.

Was nützt gutes Internet, wenn nicht alle Seiten zugänglich sind weil die Zensur diese sperrt.

Was Du machst ist Rosinenpickerei.

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:01

Wow, interessante Diskussion. Mal ein paar Kommentare:

- Online Zulassung kannte ich noch nicht, ich frage mich warum das als Antwort nicht viel früher auf meine Frage gekommen ist? Zum Verständnis: Kann ich denn das Auto während des Zulassungsprozesses fahren (also während die Sachen hin- und hergeschickt werden)? In England kann man das Auto sofort fahren, wenn man dafür sorgt dass man Versicherung hat und die Steuern gezahlt sind. Bis der neue Besitzer einen neuen "KFZ-Brief" (V5C Dokument) per Post bekommt kann es durchaus eine Weile dauern, aber trotzdem darf man das neue Auto direkt fahren.

- Meldewesen: Jup, habe ich hier schon einige Male vermisst. Hier muss die Adresse umständlich per Strom/Gas/Telefon-Rechnung nachgewiesen werden. Für Unter-Mieter manchmal schwierig. Bei Eheleuten dran denken, die Verträge aufzuteilen (so dass jeder Nachweise in seinem Namen hat).

- Die ganze Diskussion um "Welches Land ist besser": Darum geht es doch gar nicht, und es ist echt erstaunlich wie viele sich hier in der Tat angegriffen fühlen, wenn man mal erzählt dass manches in anderen Ländern anders (besser?) läuft. Wer schlau ist, schaut sich von den anderen Ländern ab was funktioniert und kopiert es (wenn es denn ins eigene System passt). In solchen Fällen ist Rosinenpickerei doch möglich und angemessen.

Meine Arbeit ist international: In meiner Abteilung sind vielleicht 30-40% britische Angestellte, 60-70% kommen vom restlichen Globus. Beim Mittagessen haben wir oft Gespräche, wie dieses und jenes in anderen Ländern funktioniert. Und es war immer spannend und oft auch lustig, aber es ist wirklich niemals in sowas abgeglitten wie dieser Thread...

 

Amerika ist wunderschön, wären da nicht die tollen Einwohner vorhanden!

Gestern erst wieder bei DMAX gehört :)

Zitat:

@andre_xs schrieb am 6. April 2021 um 09:01:19 Uhr:

Wow, interessante Diskussion. Mal ein paar Kommentare:

- Online Zulassung kannte ich noch nicht, ich frage mich warum das als Antwort nicht viel früher auf meine Frage gekommen ist? Zum Verständnis: Kann ich denn das Auto während des Zulassungsprozesses fahren (also während die Sachen hin- und hergeschickt werden)? In England kann man das Auto sofort fahren, wenn man dafür sorgt dass man Versicherung hat und die Steuern gezahlt sind. Bis der neue Besitzer einen neuen "KFZ-Brief" (V5C Dokument) per Post bekommt kann es durchaus eine Weile dauern, aber trotzdem darf man das neue Auto direkt fahren.

- Meldewesen: Jup, habe ich hier schon einige Male vermisst. Hier muss die Adresse umständlich per Strom/Gas/Telefon-Rechnung nachgewiesen werden. Für Unter-Mieter manchmal schwierig. Bei Eheleuten dran denken, die Verträge aufzuteilen (so dass jeder Nachweise in seinem Namen hat).

- Die ganze Diskussion um "Welches Land ist besser": Darum geht es doch gar nicht, und es ist echt erstaunlich wie viele sich hier in der Tat angegriffen fühlen, wenn man mal erzählt dass manches in anderen Ländern anders (besser?) läuft. Wer schlau ist, schaut sich von den anderen Ländern ab was funktioniert und kopiert es (wenn es denn ins eigene System passt). In solchen Fällen ist Rosinenpickerei doch möglich und angemessen.

Meine Arbeit ist international: In meiner Abteilung sind vielleicht 30-40% britische Angestellte, 60-70% kommen vom restlichen Globus. Beim Mittagessen haben wir oft Gespräche, wie dieses und jenes in anderen Ländern funktioniert. Und es war immer spannend und oft auch lustig, aber es ist wirklich niemals in sowas abgeglitten wie dieser Thread...

Online Zulassung gibt es in Deutschland noch gar nicht so lange, in meinem und den Angrenzenden Landkreisen gibt es noch keine Online Zulassung. Es wird noch eine lange Zeit dauern bis es eine Flächendeckende Online Zulassung gibt.

Man darf das Fahrzeug während des Zulassungsprozesses nicht fahren und muss die 2 bis 3 tage abwarten bis die Papiere ankommen. Kennzeichen müssen auch noch gekauft werden.

Mir ging es auch nicht darum welches Land besser nur um Beispiele wie man es besser machen könnte.

Hab durch meinen Beruf mit vielen Menschen aus der Welt zu tun es ergibt sich manchmal ganz interessante Gespräche wie es hier und dort gehandhabt wird.

Dabei stellte ich fest das wir in Sachen Digitalisierung weit hinten stehen wenn man Erzählt bekommt wie einfach es in anderen Ländern alles ist wenn man über Internet, Handy alles regeln kann von Behördendingen, Fahrzeuge, Krankenkasse, Bezahlung ÖPNV mit Handy, Abfrage zu Versichertenzeiten Rente usw.

Bürokratie ist in allen Herren Länder so ein Ding für sich

 

....

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 6. April 2021 um 11:43:27 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. April 2021 um 20:38:21 Uhr:

Das Leben besteht aus mehr , als nur aus gutem Handyempfang.

Bei mir hab ich extrem schlechtes Internet, Handy mittelmäßig trotzdem würde ich Amerika oder Asien nicht als das gelobte Land bezeichnen, woran sich D zwingend ein Beispiel nehmen sollte.

Was nützt gutes Internet, wenn nicht alle Seiten zugänglich sind weil die Zensur diese sperrt.

Was Du machst ist Rosinenpickerei.

Genau das meinte ich du Unterstellst mir immer wieder Sachen wie jetzt das ich Amerika und Asiatische Länder als gelobtes Land darstelle obwohl ich es so nicht geschrieben habe. Ich schrieb von Digitalisierung sonst nichts.

Wenn ich das von dir so Interpretiere meinst du China das dass Internet nicht für alle Seiten zugänglich macht und Zensiert, dieses Land hab ich nicht gemeint

Ich habe mit Asiatischem Raum Japan, Taiwan, Südkorea gemeint dort wird kein Internet Zensiert und Seiten nicht zugänglich gemacht.

Mein Fehler hätte besser die 3 Länder genannt anstatt Asiatischer Raum, würde bei dir aber auch nichts bringen weil irgendetwas zum Interpretieren findest du immer.

Wieso nicht einfach mal fragen was für Länder ich meinte mit Asiatischem Raum so schwer anstatt Sinnlose Kommentare zu schreiben.

Richtig das Leben besteht aus mehr als Internet, Handyempfang nur ohne dieses Funktioniert sehr vieles nicht mehr, daher ist es wichtig geworden.

Und Rosinenpickerei mache ich keine.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. April 2021 um 09:58:33 Uhr:

Auswandern keine Option?

Wenn's woanders so schön ist. Tschüss

Mal ganz im Ernst: Was soll so ein Beitrag? Ist denn Kritik nicht mehr erlaubt? Darf man hier nur noch hurrapatriotische Lieder grölen?

Meine Güte - wie soll sich jemals etwas zum Besseren ändern, wenn jede Kritik immer gleich mit solchen Parolen im Keim erstickt wird.

Wie man an der Diskusison sieht, gibt es viele Gründe für Änderungen und auch dafür, es zu belassen wie es ist. Aber diskutieren muss man halt, sonst wird Handlungsbedarf nie offensichtlich. Oder eben totgeschwiegen. Und dass der deutsche Bürokratissimus ein gewisses Beharrungsvermögen besitzt, das selbst der vorlauteste MT-User fürchtet, das dürfte unbestritten sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Leben ohne lokale KFZ-Zulassungsstelle