Das i bei BMW Motoren

Hi Leute mich interessiert mal was das i bei den Benzinern bedeutet ich glaub saab hat das auch bei dem weiß ichs halt grad noch. weil injection heißt des bestimmt nicht oder?
Danke

26 Antworten

Nöö, das I heißt injection. Oder haste z.B. mal nen 316i E30 M10 mit Direkteinspritzung gesehn? 😁

Und wofür stand tds?

"Turbo Diesel (einmal) Sportlich" oder so ähnlich?

C.

Hi!
Steht das C bei einem 330Ci für Coupé? Oder hat das was mit Common-Rail zu tun? Gibts Common-Rail-Einspritzung auch bei Benzinern?

Danke
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Einen si hat es nie gegeben, nur einen is.

Ganz gewiss gab es einen! Und zwar den 3,0Si mit 200PS aus den 70er Jahren, der Vorgänger der 7er-Reihe.

Und dann gab es noch die CSi-Modelle, die später zur 6er-Reihe 'aufstiegen'.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Si = Sport injection ( BMW 3.0 Si)

Eine sehr schöne, klassische Limousine von BMW, heutzutage kaum bekannt und mit der D-Jetronic einer der geilsten Motoren, die BMW je gebaut hat! Zu seiner Zeit in Leistung, Drehfreudigkeit und Verbrauch absolut überlegen!

Und damti Yfiles sich mal endlich weiter bilden kann, hier der Link zum Club: E3 Club

Grüße

Black Cabrio

Hallo miteinander,

das I steht natürlich für Injektion. Ist ca. vor 30 Jahren aufgekommen, nämlich bei der ersten 3er Generation. Beim e21. Es gab damals z.b. einen 320 und einen 320i.
Der 320 hatte einen Vergaser und der 320i natürlich eine Einspritzanlage. Injektion=Einspritzung
Eigentlich logisch. oder?

Zitat:

Original geschrieben von XC90-MaVe

Hi!
Steht das C bei einem 330Ci für Coupé? Oder hat das was mit Common-Rail zu tun? Gibts Common-Rail-Einspritzung auch bei Benzinern?

Danke
Tom

Commonrail gibt gibt es tatsächlich auch bei Benzinern. Allerdings nur bei welchen mit Benzindirekteinspritzung. Und davon gibt es bei BMW nur einen, und zwar den 760i mit V12. Das Ci steht demnach für Coupe (und/ oder Cabrio?; fällt mir gerade nicht ein).

Zitat:
BMWService Hallo miteinander,

das I steht natürlich für Injektion. Ist ca. vor 30 Jahren aufgekommen, nämlich bei der ersten 3er Generation. Beim e21. Es gab damals z.b. einen 320 und einen 320i.
Der 320 hatte einen Vergaser und der 320i natürlich eine Einspritzanlage. Injektion=Einspritzung
Eigentlich logisch. oder?

1969 gab´s schon den 2002 tii als Einspritzer !!
Grüße...

OOPS. Sorry daran hab ich garnicht mehr gedacht. Aber ich glaube mit dem 3er e21 ist das leicht verständlich, oder?

Zitat:

@TommyGT schrieb am 19. März 2005 um 22:17:08 Uhr:

Nöö, das I heißt injection. Oder haste z.B. mal nen 316i E30 M10 mit Direkteinspritzung gesehn? 😁

Alles ist möglich 😉

Gerade geschaut, ob du damals schon in der Diskussion dabei warst und deine Antwort bloß etwas länger gedauert hat @lux6020 - bei 15 Jahren wären wir ja schon bei einem Kapitaldelikt 😁
Spaß beiseite - du hast schon gemerkt, dass seither fünfzehn Jahre vergangen sind?

Ja und wofür steht das i bei den Modellen i8 i3 usw ?

Deine Antwort