ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Das i bei BMW Motoren

Das i bei BMW Motoren

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:58

Hi Leute mich interessiert mal was das i bei den Benzinern bedeutet ich glaub saab hat das auch bei dem weiß ichs halt grad noch. weil injection heißt des bestimmt nicht oder?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

doch...genau das heisst es.

am 8. Februar 2005 um 17:52

Injection - Einspritzung.

Gruß

ee34

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:19

Aber warum heist des nur injection ich würde es für besser halten z.b. ti = turbo injection oder si sauger...

weil das würde einen sinn machen weil eine einspritzung hat jedes auto ob direkt oder ins saugrohr aber es hat jedes auto. oder ist hier eine andere einspritzung(injection) gemeint?

wenn nicht wieso heißt es denn nicht z.b. wie ich geschreiben habe ist doch viel aufklärender oder?

Danke auch an die anderen posts.

Salö

ti und si heissts ja auch bei einem turbo/sauger ?

Und die "normalen" heissen dann halt i.

Mfg IGate

zb: E36 318ti

Ich denke das i charakterisiert heutzutage die Benzinmodelle von BMW und ist ein Relikt (Tradition) aus Zeiten, wo die Gemischaufbereitung noch von Vergasern übernommen wurde. Motoren mit Einspritzung (Saugrohr) waren zu der Zeit noch etwas besonderes. Und um die Bezeichnungen nicht ständig zu wechseln entschied man sich bei BMW die Benziner sind xxxi und die Diesel xxxd. Einen si hat es nie gegeben, nur einen is.

am 9. Februar 2005 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Ich denke das i charakterisiert heutzutage die Benzinmodelle von BMW und ist ein Relikt (Tradition) aus Zeiten, wo die Gemischaufbereitung noch von Vergasern übernommen wurde. Motoren mit Einspritzung (Saugrohr) waren zu der Zeit noch etwas besonderes. Und um die Bezeichnungen nicht ständig zu wechseln entschied man sich bei BMW die Benziner sind xxxi und die Diesel xxxd. Einen si hat es nie gegeben, nur einen is.

genauso isses, bmw verwendet das aus gründen der tradition weiter, damals, als es eingeführt wurde, kennzeichnete es wirklich die modelle mit einstritzung.

ps: ti steht bei bmw nicht für turbo ... luftpumpen baut bmw (glücklicherweise) nur bei dieseln ...

mfg Jan

Zitat:

weil das würde einen sinn machen weil eine einspritzung hat jedes auto ob direkt oder ins saugrohr aber es hat jedes auto. oder ist hier eine andere einspritzung(injection) gemeint?

Erzähl das mal meinen beidenb Vergaserautos, die werden sich wundern. KIA z.B. hat vor 5 Jahren noch Vergaser in kleinere Modelle eingebaut.

Gruß

Tommy

ti heißt nicht turbo injection sondern tourismo internationale oder sowas :)

das i im ti beim compact hat also nix mit injection zu tun.

- klugscheissermodus an -

2002 ti steht für Touring International

tii für Touring International Injection

das zweite i war hier für die einspritzung, der ti hatte doppelvergaser mit 120 PS, der tii eine Kugelfischer-Einspritzung mit 130 PS

Jan, du liegts aber falsch mit der Luftpumpe:

2002 Turbo gabs da und der 745i Turbo (Modell E23, Baujahre 1977-1986).

- Klugscheißermodus aus -

Hab ich ja uauch nur aus dem Netz gefischt...

Hallo Zusammen!

- Klugscheißmodus an -

i = Injection

ti = tourismo internationale

tii = tourismo internationale injection

S = Sport (Gab es auch beim E3 BMW 3.0 S)

Si = Sport injection ( BMW 3.0 Si)

M = Motorsport

iS = injection sporting (E30 318 iS)

d = Saugdiesel (324d)

td = Turbodiesel (kennt ja jetzt auch jeder)

TISA= Tourismo internationale Sonderausführung (Gab´s in den 60ern BMW 1800 TISA )

turbo= Turbobenziner (Richtig, da gab´s nur zwei von BMW: 2002 turbo und E23 745 i)

- Klugscheißmodus aus -

Diese Bezeichnungen stammen aus den 50er und 60er Jahren, als Einspritzungen bei Serienfahrzeugen absolut nicht üblich waren und nur bei sehr sportlichen Motoren Verwendung fanden. Einspritzungen waren beim Benziner, egal ob Saugrohr- oder Direkteinspritzer (Mercedes 300 SL) zur Leistungssteigerung eingesetzt.

BMW Turbo Benziner gabs aber auch von ALPINA und zwar B7 und B7S, mit 300 und 330 PS. und B11, das waren für ca 20 Jahre die schnellsten Straßenlimousinen der Welt, bevon Mercedes mit seinem Kompressorwahn in den 90ern anfing mit Brabus.

Und sag keiner mehr zu meinem Turbo "Luftpumpe", sonst bläst er dir mal was!

Hoffe, es hat geholfen

E.S.

Hallo nochmal Zusammen!

ich hab noch was vergessen. Die Bezeichnungen Touring und Cabrio sind bei BMW keine offizielle Typenkennungen, also erscheinen nicht als Typbezeichnung am Auto, sondern sind in der ABE mitverschlüsselt. z.B. BMW 3/1C = E30 Cabrio.

Außerdem: X = Allradantrieb

So jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Tschüssi...

E.S.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Hallo Zusammen!

d = Saugdiesel (324d)

td = Turbodiesel (kennt ja jetzt auch jeder)

Die Diesel heißen inzwischen alle nur noch "d".

Gruß

Richtig!

BMW baut jetzt keine Saugdiesel mehr, waren ja nicht die schnellsten.

Außerdem: Saug-Diesel fahren versaut den Character.

Gruß

E.S.

Das "i" heiß doch direkteinspritzung,wenn mich das nicht täuscht.Früher wurde das Benzin/Luftgemisch im Ansaugtrakt hergestellt.Und die Direkteinspritzung spritzt direkt vor dem einlaßventil ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen