ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Das HU und Bluetooth

Das HU und Bluetooth

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:37

Hallo zusammen!

Lange habe ich überlegt, ob ich an Meinem Radio herum spielen soll und einen Bluetooth Adapter installieren soll… Es gibt ja verschiedene Modelle mit sonderlich vielen Kabel. Ich habe jedoch ein wohl relativ neues Produkt entdeckt, mit dem man unglaublich einfach sein smartphone mit dem Radio verbinden kann. Der Adapter wird dazu in den CD-Wechsler Anschluss gesteckt. Nicht mehr und nicht weniger ist zu tun. Das ganze war nach 10 Minuten schon erledigt, die Zeit zum Ausbau der Klimaeinheit und des Radios bereits eingerechnet! Dank YouTube Tutorial ist das heutzutage ja alles kein Problem mehr. Ich kann euch diesen Artikel nur weiter empfehlen. Er ist ein toller Kompromiss und deutlich besser als irgendwelche Transmitter!

Liebe Grüße Jan

[url=Bluetooth Audio Adapter für Volvo HU 401, 403, 405, 415, 555, 601, 603, 605, 611, 613, 615, 650, 655, 801, 803, 850, 1205, CR-504 https://www.amazon.de/dp/B07VYSTPJR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RMGhEbGHSAV49]Bluetooth Adapter [/url]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, hab ich auch und ist echt super. ????

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:55

Vor allem bin ich es gar nicht gewöhnt, dass was beim ersten Mal klappt!

Hey Jan, danke für die Empfehlung.

Für mich als totaler Laie in Punkto Elektrik noch folgende Fragen:

Funktion Musik über CD bleibt erhalten?

D.h. wenn keine BT Verbindung besteht geht CD wie gehabt?

Was ist z.B. mit Freisprechen am/über I-Phone und BT?

Was ist dort damit möglich?

Ich habe aktuell einen Transmitter, welcher so halbwegs funktioniert aber in der Bedienung nicht sehr komfortabel ist.

I-Phone muss z. B. immer Ton-Ausgabe bei Abruf manuell über BT freigeben werden

Gelegentliche Störungen im Radio bei schwächeren Sendern längerer Autobahnfahrt sind auch nicht so dolle.

Auf der anderen Seite, bin ich nicht bereit hunderte von Euro‘s für diese Dinge zu zahlen....

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:10

Hallo Andreas,

Ich bin auch ein totaler Laie!

Die CD-Funktion - also der Schlitz für CDs vorne im Radio - bleibt erhalten - nur wenn du ein CD-Wechsler (meist im

Kofferraum) hast, muss dieser abgeklemmt werden, da das Modul als CD-Wechsler fungiert und darüber aktiviert wird. Probier es mal an deinem Radio aus. Neben CD müsste man auch CD Charger auswählen können.

Freisprech-Funktion wollte ich bewusst keine, da ich das von Volvo eingebaute Autotelefon mit einer zweite SIM-Karte verwende (Nostalgie muss sein ;) ) ist also nicht vorhanden und ist auch gut so, da sonst wieder unzählige Kabel verlegt werden müssten.

Einen transmitter habe ich bis heute auch gehabt. Das ist echt nervig, wenn man länger unterwegs ist, da man immer Frequenzen wechseln muss. Zudem sieht er auch nicht wirklich schön aus. Der Bluetooth-Adapter verschwindet direkt hinter dem Radio und ist nicht sichtbar.

Falls ich dir noch weiterhelfen kann, gib mir Bescheid :)

Nur als Ergänzung: Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls diesen (bzw. einen baugleichen) Adapter installiert, und zwar den mit Freisprecheinrichtung. Die Ausgabe erfolgt wie bei Musik über das HU und die Fahrzeuglautsprecher, und es wir für das Mikrofon einfach ein 3,5mm-Klinkenkabel in den Adapter eingesteckt. Das Mikrofon habe ich am oberen Ende der A-Säule auf der Fahrerseite befestigt, die Kabelverlegung hat keine 5 Minuten gedauert.

Hi ,also ich habe mir diesen BlueMusic adapter mit Freisprechfunktion geholt ! TipTop kann ich nur sagen ! Nur hat es ein Hacken um die freisprech Funktion nutzen zu können muss man auf der vormals erwähnten CD wechsler menü sein ,aber das hat man ganz schnell raus ein dreh am Rad und man ist vom Radio auf wechsler und kann somit frei telefonieren !

20200114_210454.jpg

... hast du zufällig noch den genauen Typ?

Würde mich interessieren.

Danke für die Mühen

Aha, ich komme der Sache näher.

Bezugsquelle oder genauen Typ, bitte bitte????

Bitte schön !

Google hätte es auch verraten:-))

20200114_211754.jpg

Dankeschön.

Ich bin nicht zu faul zum Suchen, aber zu viel Laie bei der Auswahl an Geräten, dann doch nicht das beschriebene und korrespondierende Gerät zu kaufen.

Gruß

Andreas

Andreas650

Sollte kein Vorwurf sein ! Oder gar eine Unterstellung , diente eher als Hinweis da ich es ebenfalls so gefunden habe .

Sorry noch mal !

Holt sich das Ding die Versorgungsspannung direkt vom Radio (sieht so aus), oder ist da noch ein separates Kabel nötig?

Hintergrund, ich hab im Moment ein Yatour verbaut. Und da dieses >70mA zieht, hab ich das über ein Relais geschaltet damit es mir nicht die Batterie leersäuft. War aber etwas gefrimmel weil das Ding vom Antennen-Power Out des Radios nicht funktioniert (zu geringe Spannung wegen radiointerner Schaltung/Sicherung). Und das Yatour zickt auch beim Einschalten immer wieder mal rum weil es nicht immer alle Ordner auf der SD Karte findet.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:45

Es zieht sich den Strom ausschließlich aus dem Radio. Es ist kein zweites Kabel notwendig. Zumindest bei meinem gerät.

Hey,

kein Problem, alles gut??

Zitat:

@pittyone schrieb am 14. Januar 2020 um 22:55:12 Uhr:

Andreas650

Sollte kein Vorwurf sein ! Oder gar eine Unterstellung , diente eher als Hinweis da ich es ebenfalls so gefunden habe .

Sorry noch mal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen