Das ewige Thema Scheibenwischer
Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so viele betrifft wie immer behauptet wird. Bei meinem Wagen ist es so, dass die Scheiben grundsätzlich exakt in meinem Blickfeld schmutzig bzw. verschmiert sind. Heute morgen wieder. Die Frontscheibe ist blank und absolut sauber. Aber irgendwann auf der Fahrt kommt ein bisschen zu viel Schmutz auf die Scheibe. Du denkst Dir "lieber nicht wischen". Aber nach Murphy kommt gleich noch mehr Dreck auf die Scheibe, so dass Du irgendwann zum Wischerhebel greifst. Zögerlich, denn Du weisst was gleich passieren wird. Aber es ist zu spät. Die Wischer sind bereits in Bewegung.
...wisch...fertig...
Während Du entgeistert den Wischerfolg begutachtest, bzw. versuchst zu durchschauen dämmert es Dir. Hätte ich bloß nicht...
Hatte ich schon angemerkt, dann alles sauber wird, ausser das Stück Scheibe genau in meinem Blickfeld? Nein? Doch. Die gesamte Scheibe ist sauber - bis auf die Stelle durch die ich nach vorn gucke. Wie mache ich das nur? Habe ich ein Talent für sowas? Wenn ich mich zurückerinnere, dann verfolgt ich das schon seit Jahren.
Zur Zeit habe ich normale Bosch Blätter drauf, wobei der linke Wischer zusätzlich einen Spoiler hat. Morgen bekomme ich eine neue Frontscheibe (Steinschlagfolge mit Riss) und werde dem Wagen auch neue Wischer spendieren. Sollte ich diesmal lieber auf Spoilerfreie Wischer zurückgreifen oder lieber die volle Dröhnung Bosch Twin mit Power Gleiter nehmen - oder war das jetzt was anderes ;-)
Was meint Ihr dazu? Habt ihr Tips zu dem Thema? Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
BoisBleu
14 Antworten
Hi BoisBleu,
du solltest mal versuchen herauszfinfen warum der wischer in der mittelposition kurz von der scheibe abhebt. passiert das nur bei zügiger Fart oder auch im Stand? Sollte es der Fahrtwind sein dann musst Du mal schaun ob der Spoiler des Wischers durch torrosion des Wischerarms zu weit von der Scheibe entfernt ist und der Fahrtwind darunter kommt und ihn anhebt. Ich hab nach diesem Theater meine Wischerarme auf Aerotwins umgebaut.
Gurß
Falk
und hat das was gebracht?
Ich hab nämlich dasselbe Problem wie Boisbleu aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Wenn ja, was kosten die anderen Wischer??
also mit den neuen Wischern hab ich das gar nicht mehr 😉 Aerotwins sind gut 🙂
Was kosten die Aerotwins denn? Hört sich ziemlich teuer an...
Mal was anderes. Falls mein Vorbesitzer mal an den Wischerarmen selbst herumgebogen hat, dann ist ja wohl alles umsonst, richtig? Wenn der Wischerarm nicht mehr die originale Position hat (also irgendwie verbogen wurde), dann hilft doch nur noch der Austausch des kompletten Arms - richtig?
BoisBleu
Ähnliche Themen
Hi,
der Wischerarm kann über ein Volvo-Werkzeug wieder eingestellt werden, wenn der Winkel nicht stimmt. Leider läßt aber auch die Feder für den Anpressdruck nach.
Grüße miketdi
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
Hi,
der Wischerarm kann über ein Volvo-Werkzeug wieder eingestellt werden, wenn der Winkel nicht stimmt. Leider läßt aber auch die Feder für den Anpressdruck nach.
Grüße miketdi
Hallo miketdi,
das ist doch mal ein super Tip. Ich hab grad bei Volvo angerufen und werde am Freitag vorbeifahren. Da bin ich mal gespannt, was der Test der Einstellung bringt... :-)
Super Tip!
BoisBleu
Wir haben stino Bosch Wischer ohne Spoiler und andere Tuningteile 😉 und hatte noch nie nen 'blinden Fleck' da wo man meistens schaut. Nur die Riefen, die die Wischer nach einiger Zeit ja immer kriegen, sitzen nach Murphy natuerlich immer genau im Blickfeld.
Einmal hatten wir billig Wischer vom Baumarkt. Die haben gequitscht wie bloede wenns nur genieselt hat. Bei Boschs hatte ich das noch nie.
Vermisst eigentlich noch wer das Antippen des Wischer-Schalthebels um nur einmal zu wischen? Nach unten (zum normalen an) ist der Widerstand zu stark, man schaltet dann meistens gleich auf Intervall und ranziehen zum Spritzen verschleudert immer Wasser und wischt potentiell auch gleich 2x.
Fini
1x wischen ist aber nach oben. bei mir zumindest :-)
Antippen
Antippen nach oben is erst ab MY99 drin...
Vermisse ich auch an meinem Elch. Naja, immer noch besser als beim Kleinen, da muss ich nen Knopf aus dem Armaturenbrett rausziehen 😁
Hm... meine Liste für den 120'000er Service wird immer länger. Da mein Verschleiss an Scheibenwischer auch zu hoch ist, werde ich die Einstellungen auch mal überprüfen lassen.
Gruss
Hobbes
Geschafft!
Hallo,
ich habe heute eine neue Frontscheibe bekommen (wegen Steinschlag). Danach war ich auch noch bei Volvo. Die haben mir den Wischerarm wieder gerichtet (er war wohl etwas verbogen). Dann habe ich mir quasi als Geschenk für die neue Scheibe bei Volvo gleich neue Wischer geholt.
Seitdem sehe ich wieder klar ;-)
Es war wohl von allem etwas dabei. Die alte Scheibe (evtl.), der nicht ganz exakt ausgerichtete Wischerarm und natürlich auch die "alten" Wischer.
Es werde Licht!
BoisBleu
ps: habe jetzt eine Frontscheibe mit Blaukeil drin. Die neue Scheibe hat auch eine Abdunklung in der Mitte hinter dem Spiegel. Genau an der Stelle, wo sonst die Sonne durchlugt :-)
Was Kostet so eine Blaukeilscheibe , wenn ich mal fragen darf? Spiel auch mit dem Gedanken.
Danke Marcus
Guten Morgen,
die Einbau der neuen Scheibe hat komplett EUR 574,- gekostet. Ich hab eine SB von EUR 150,- in der TK, brauchte aber nur EUR 60,- als Anteil zu bezahlen...
BoisBleu
Danke für die Info !
Schönes WE! 😁
Marcus
Scheibenwischer
Hi Boisbleu
Ich habe so ein ähnliches problem gehabt, habe mich von meiner frau überreden lassen die windschutzscheibe mit dem neuen "NANOBLITZ" zu versiegel, man sehe und staune es is a wucht.
Das spritzwasser läuft während der farhrt weg als würde es die frontscheibe abstoßen. also dieses zeug is echt a hit und es soll bis 40tkm halten.
nur zum empfehlen.
PS.: das auftragen is ein wenig müßig aber das wirst du ja selber sehn.
LG aus Innsbruck
Semmeltom