Das erste Motorrad: Drosseln? Zylinder?
Moin,
habe schon mal vor paar Wochen zum Einsteigermotorrad für mich erstellt und suche seitdem. Während meiner Suche bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:
Zum Thema drosseln: Ich habe schon das halbe Internet durchgesuchen und noch keine passende Antwort gefunden. Sollte ich eine 100PS Maschine drosseln? Die einen sagen "Ja, passiert nix", die anderen sagen "wie würdest du es finden, die einen Gürtel um die Brust zu schnellen und 10Minuten rennen?". Leider bin ich mir durch diese Argumente unsicher, da vorallem das Beispiel mim Gürtel irgendwie Sinn ergibt 🙂
Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
LG VediJones
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
@zaME: Ist das nicht unangenehm, wenn es da unten dampft?
Ist doch Gut, wenn man an der Ampel einen links liegen lässt 😁
Zitat:
@zaME: Ist das nicht unangenehm, wenn es da unten dampft?
Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, warum es den Leuten immer so auf die Endgeschwindigkeit bei den Motorrädern ankommt!
Wenn untenherum zu viel Dampf entsteht, dann muß man schnell genug fahren, damit er einem nicht die Sicht nimmt!
Oben herum ist nicht so schlimm, weil Dampf bekanntlich immer nach oben abzieht. 😮
http://www.youtube.com/watch?v=cyynGSD-RcsDas ist der springende Punkt, deshalb sind Supersportler auch meistens zu schnell unterwegs. Um dem Dampf zu entkommen 😉
Ähnliche Themen
Dampf untenrum kenne ich eigentlich nur von der BMW K.
Da werde ich auch von der BMW K links liegen gelassen... Weil ich von dem Gestank umfalle. 😁
Zitat:
Original geschrieben von VediJones
...
Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen .
Wieso willst Du dann eine Supersportler? Dafür ist sie denkbar ungeeignet. Eine Supermoto wäre um Welten besser dafür.
Auf diesen Strecken ist die Handlichkeit des Moppeds wichtiger. Leichtes Gewicht und/oder niedriger Schwerpunkt bringen mehr. Endgeschwindigkeit ist auf der Landstraße uninteressant.
Legst Du mehr wert auf das Äussere, dann nimm eine gedrosselte 1000er SSP.
Sieht geil aus, fährt sich in engen Bergkurven aber besch...
Egal mit wieviel PS.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Wieso willst Du dann eine Supersportler? Dafür ist sie denkbar ungeeignet. Eine Supermoto wäre um Welten besser dafür.Zitat:
Original geschrieben von VediJones
...
Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen .
Auf diesen Strecken ist die Handlichkeit des Moppeds wichtiger. Leichtes Gewicht und/oder niedriger Schwerpunkt bringen mehr. Endgeschwindigkeit ist auf der Landstraße uninteressant.
Legst Du mehr wert auf das Äussere, dann nimm eine gedrosselte 1000er SSP.
Sieht geil aus, fährt sich in engen Bergkurven aber besch...
Egal mit wieviel PS.
Wird ein Sportler oder Naked. SuMo werde ich nicht nehmen.
Zitat:
Vote for Naked.
Ja, ich stehe nicht so auf viel Verkleidung. Die ER-6F hat weniger Verkleidung als ein Sportler. Werde mich wahrscheinlich für diese entscheiden 🙂
Also könnte ich eine 120PS Maschine auf 48PS runterdrosseln ohne zukünftige Schäden erwarten zu dürfen?
Der Motor wird nach 10 Metern explodieren.. ernsthaft, die Frage wurde in diesem Topic schon mehrmals beantwortet...
Zitat:
Original geschrieben von zaME
Der Motor wird nach 10 Metern explodieren..
Nein, implodieren ... implodieren ...
Fahrer solcher extrem gedrosselten Fahrzeuge werden häufig beim ersten Besuch eines Bikertreffpunktes auf'm Dixie vom Blitz erwischt..
Schau dir doch mal ne xj6 unn ne er6 ab. Die er6 gibts auch aks N. Also nackt. Dann hast du 2 anfängergeeugnete kisten und kannst zwischen 2 und 4 zylindern wählen.ne kleine nebensächlichkeit ist dann noch deine kohle und der wunsch ob abs oder nicht...
Zitat:
Dampf untenrum kenne ich eigentlich nur von der BMW K.
Da werde ich auch von der BMW K links liegen gelassen... Weil ich von dem Gestank umfalle. 😁
Calle..
du solltest deine Achseln mal einer Grundreinigung unterziehen!
von hinten die K
dann siehst du nix im Spiegel => drehst den Kopf (jetzt kommt das was du für meine K hältst aber deine Achseln sind
und schwupp! WECH
Auch die K hat ein Loch!
zwischen 4-5000 Um in
aber das"geht" lach