ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Das Ende des gratis bei ALDI Laden naht

Das Ende des gratis bei ALDI Laden naht

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:31

Als ich heute die gratis Wallbox beim ALDI meines Vertrauens ansteuerte fiel mir auf, dass sich über Nacht zwei Dinge verändert hatten. Erstens war das Display getauscht worden, und (schlimmer) hat man die lieb gewonnene Wallbox mit einem VISA / Mastercard bzw. Debitkarten Lesegerät versehen. Dass man diese Veränderungen nur der Optik wegen vorgenommen hat ist unwahrscheinlich. Derzeit funktioniert das "für Umme" Laden noch. Und sogar mit 16 A pro Fahrzeug, wo früher nur 7 A aus der Box tröpfelten, wenn zwei Fz. gleichzeitig angeschlossen waren.

Gibt es bereits Erkenntnisse bezüglich der Preisgestaltung pro kWh, die ALDI vorsehen wird? Vermutlich wird Lidl es genauso machen, sind entsprechende Pläne bereits bekannt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein Beileid ... mein Lieblings-Restaurant bietet seit kurzem auch kein Steak mehr kostenlos an ... schxxx Welt!

am 23. Februar 2022 um 20:53

Bei kostenpflichtigem Laden hat man höhere Chancen, eine freie Säule zu erwischen - dann stehen dort nicht mehr die, die auch daheim laden können.

Edit: ich fahre inzwischen mit dem Auto nicht mehr zu Aldi mit der kostenlosen besetzten Ladesäule, sondern zu Edeka mit den kostenpflichtigen aber verfügbaren.

Auf dieser Seite gibt jemand geplante 30ct/kWh an:

https://www.bavarian-geek.de/aldi-sued-ladestationen-kostenpflichtig/

Ach ja, Aldi Süd oder Nord?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:56

Zitat:

@motor_talking schrieb am 23. Februar 2022 um 21:53:06 Uhr:

Bei kostenpflichtigem Laden hat man höhere Chancen, eine freie Säule zu erwischen - dann stehen dort nicht mehr die, die auch daheim laden können.

Auf dieser Seite gibt jemand geplante 30ct/kWh an:

https://www.bavarian-geek.de/aldi-sued-ladestationen-kostenpflichtig/

Ach ja, Aldi Süd oder Nord?

Aldi Süd. 30 Cent wären ja völlig okay, und flotter als bisher scheint es ja auch zu gehen.

@JoeCool88 EnBW hat auch schon an div. Läden Ladesäulen aufgebaut. Z. T. kann man IIRC z. B. 1h gratis AC-Laden. Möglicherweise kann man die z. B. zeitl. begrenzte Gratis-Ladung nur über eine App von Aldi freischalten und der Rest der Leute zahlt halt.

Finde es gut, wenn Aldi erlaubt die Säulen gegen Bezahlung sinnvoller zu nutzen. Bin normal max. 20min im Aldi und das sehr selten, fahre aber viel. Und stellenweise hat Aldi die einzige öffentl. Ladesäulen im größeren Umkreis...

notting

Mit kostenpflichtigem Laden eröffnet sich die Möglichkeit, die Säule auch ausserhalb der Geschäftszeiten zur Nutzung anzubieten. Sind tagsüber schon genug Schnorrer unterwegs.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 9:48

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 25. Februar 2022 um 10:05:28 Uhr:

Mit kostenpflichtigem Laden eröffnet sich die Möglichkeit, die Säule auch ausserhalb der Geschäftszeiten zur Nutzung anzubieten. Sind tagsüber schon genug Schnorrer unterwegs.

Völlig richtig! Hinzu kommt, dass klassische Ladesäulen Stromanbieter auch nicht mehr machen können was sie wollen, wenn große Discounter Marktteilnehmer werden. Das ist wie bei den Handy Tarifen, Anbieter Konkurrenz hatte für den Kunden noch nie Nachteile. "Tagsüber schnorren": wer tagsüber Zeit zum Schnorren hat, ist entweder Rentner oder im Home Office ;o)

Hier das Endergebnis: https://efahrer.chip.de/.../...n-ab-juni-beim-discounter-kostet_108044

Typ2 22kW 0,29EUR/kWh, CCS 0,39EUR/kWh. So wie ich es verstehe kann man ohne Smartphone mit Giro- und Kreditkarte zahlen. Div. Internet-basierte Zahlungsarten und übliche Ladekarten gehen wohl auch. Bei letzteren dürfte es aber i.d.R. teurer sein.

notting

am 11. Juni 2022 um 9:28

Die Entscheidung, dass man zur Bezahlung keine spezielle Aldi-Karte oder -App braucht, ist zu begrüßen. Im Supermarkt daneben braucht man das ja auch nicht.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 11. Juni 2022 um 11:28:19 Uhr:

Die Entscheidung, dass man zur Bezahlung keine spezielle Aldi-Karte oder -App braucht, ist zu begrüßen. Im Supermarkt daneben braucht man das ja auch nicht.

Und wo bekomme ich dann meine Rechnung her, zu deren Ausstellung der Anbieter gesetzlich verpflichtet ist? Bekommen die Säulen dann einen Bondrucker, so wie die Tankautomaten?

Oder man macht es von einer bestimmten Summe beim Einkauf abhängig.

Beim Kauf gibt es einen Kassenzettel mit Strichcode, der die Ladekosten nullt. Funktioniert so auch bei meinem örtlichen E-Center und den Parkkosten.

am 13. Juni 2022 um 7:30

Bekommt man den Strichcode nur auf Anfrage? Ungünstig für die schusseligen, die vergessen danach zu fragen. Oder bekommt ihn jeder ab Einkaufswert X? Gibt es dann doch wieder die ganz schlauen, die ohne einzukaufen nur einen Bon mit Code aus dem Abfalleimer hinter der Kasse mitnehmen?

Kostenloser Strom ist doch eigentlich ein zu großer Rabatt auf den Einkauf. Insbesondere bei DC-Laden bringt das doch Verluste für den Supermarkt. Oder man stellt bewusst nur so wenige Ladesäulen auf, dass nur wenige kWh pro Tag verschenkt werden.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:08:07 Uhr:

Und wo bekomme ich dann meine Rechnung her, zu deren Ausstellung der Anbieter gesetzlich verpflichtet ist? Bekommen die Säulen dann einen Bondrucker, so wie die Tankautomaten?

Ja, das ist ein guter Vorschlag für eine einfache Lösung.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 13. Juni 2022 um 09:30:31 Uhr:

Bekommt man den Strichcode nur auf Anfrage? Ungünstig für die schusseligen, die vergessen danach zu fragen. Oder bekommt ihn jeder ab Einkaufswert X? Gibt es dann doch wieder die ganz schlauen, die ohne einzukaufen nur einen Bon mit Code aus dem Abfalleimer hinter der Kasse mitnehmen?

In meinem Beispiel wird der Code auf jeden Kassenbon gedruckt.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 13. Juni 2022 um 09:30:31 Uhr:

Gibt es dann doch wieder die ganz schlauen, die ohne einzukaufen nur einen Bon mit Code aus dem Abfalleimer hinter der Kasse mitnehmen?

Das Äquivalent zum Pfandflaschensammeln. Ich sehe schon die ganzen bedürftigen Teslafahrer (tatsächlich sind das die am häufigsten auffallenden Ladeschnorrer), die hinter den Kassen lauern und sich auf jeden liegen gebliebenen Bon stürzen...

Den Bon könnte man als ICE-Besitzer natürlich noch verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen