ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. das ende der benzinpumpe?

das ende der benzinpumpe?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:44

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hätte da gern mal ein problem...

Ich fang mal an.

(ich hab eine Anzeige, die mir den Benzindruck anzeigt)

Gestern Abend, auf dem weg nach Berlin habe ich bemerkt. Dass der Druck immer weniger wird.

In Berlin angekommen ist das auto dann mitten auf der Kreuzung aus gegangen.

Kein Druck mehr > ich den gelben Engel angerufen > er kam und hat am tank geklopft > Druck da > motor sprang an > er hörte auf zu klopfen > Druck weg > motor aus...

Er hat mich dann auf einen Parkplatz geschleppt.

Heute habe ich meine ersatzpumpe eingebaut (meine alte, da ich erst vor kurzem die pumpe gegen eine andere gebrauchte getauscht hatte)

Er sprang auch wieder an....aaaabbbbeeeerrr... Es kommt deutlich weniger Druck an. Sogar so wenig, das nichts durch den rücklauf fließt (druckregler hat Ca.4,5bar)

Wenn ich im Stand Gas gebe, sackt der Druck auch etwas ab

Auch wenn ich f17 und f18 Brücke läuft zwar die pumpe, aber der Druck steigt nicht über 4 bar (laut anzeige)

Was heist das? Ist die pumpe am Ende? Liegt was anderes vor?

Liebe grüße vom michel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich gehe davon aus.

Benutze doch mal deinen Kopf.

Wenn der Druckregler auf sagen wir mal 4 -5 Bar eingestellt ist, kann das Überdruckventil, das auf 6 Bar eingestellt ist, doch nichts durchlassen.

 

Was hast du denn für ne Pumpe geholt?

Ich hoffe nicht diese 30€ Noname Schnäpchen.

Die bringen meist weder die Fördermenge, noch den Maximaldruck der gebraucht wird.

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 22:49

Qh stand auf der Packung, Bosch stand Aug der pumpe...250 teuronen...

Das mit dem Überdruckventil oben auf der Pumpe kann ich mir nicht erklären.

Wie hoch geht der Druck, wenn dzu den Rücklauf abklemmst. 

Themenstarteram 17. September 2012 um 5:28

Die Anzeige ist dann bei 6 bar, also am Anschlag und hält den Druck auch....

Hallo!

 

Zitat von Dir-

 

Da BEIDE einstellbaren druckregler undicht geworden sind, habe ich meinen originalen bearbeitet (eingedrückt). Er funktioniert auch tadellos:D

(ich hole mir nie wieder einen einstellbaren...)

 

Vielleicht ist ja der ehemals Originale KS-Druckregler auf 6 Bar im Schraubstock gedrückt worden???????????

Wenn die alte KS-Pumpe nicht genug Druck gebracht,ist die alte KS-Pumpe ständig an ihrem Limit

gefahren worden!

die Einstellbaren,waren in kurzer Zeit defek(evtl.) und die alte KS-Pumpe,wer weiß was die damals noch gebracht

hatte,an Druck!

normal haben die KS-pumpen ja 2 Ventile innen verbaut,einmal auf der Saugseite(Richtung Saugsieb)

und einmal in der Druckseite(Richtung KS-Filter bzw.E-Ventilleiste)-Druckhalteventil oder Druckbegrenzungventil.

Auf der Auslassseite ist ein Druckbegrrenzungsventil, das in die Pumpe integriert ist !

Das  integrierte Druckbegrenzungsventil verhindert einen übermäßigen Druckanstieg und soll damit

mögliche Schäden im Kraftstoff system verhindern.

Das Druckbegrenzungsventil ist ein Sicherheitsventil und zur Druckregelung

nicht geeignet!

falls es die vorher genannte von QH(Bosch) sein sollte hat die schon mal einen normalen Arbeitsdruck,

von 3,8-4,0 Bar ca 140 Liter/h,den sie normal liefert-ihr Lebenlang!

das ist nicht der Höchstdruck dieser KS-Pumpe,der kann je nach Ausführung von KS-Pumpe bis 8 Bar sein und

ca.220-240 Liter/h Volumenstrom,bei 6 Bar sind es ca.280-310 Liter/h !!!!!!!!!!!!!!

Wo soll dieser Volumenstrom oder Druck den durch,wenn der KS-Druckregler z.B.zugedrückt ist oder ein KS-Filter

dicht ist?

da wird zuerst eine Verbindung sich lösen oder ein KS-Schlauch platzen!

 

mfg

 

 

Themenstarteram 17. September 2012 um 7:04

Der Regler ist nicht auf 6 bar eingestellt...

Also wechsel ich den ks-filter?

Zitat,von Dir-

Auch wenn ich f17 und f18 Brücke läuft zwar die pumpe, aber der Druck steigt nicht über 4 bar (laut anzeige)

Woher kommen die 6 bar jetzt,von der neuen KS-Pumpe?

was sagt deine Anzeige

A- wenn Du nur die Zündung anmachst(ohne Motorstart)?

B-wenn der Motor im Stand läuft(da sollte der Druck etwa um ca- 0,5 bar sinken)

C-wenn Du bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abziehst,da sollte der Druck wieder die ca-0.5 bar hochgehen)?

 

mfg

 

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:18

Ja der Druck kommt von der neuen pumpe...

A-6bar laut Anzeige

B-5,4-5,6 bar laut Anzeige

C-6bar laut Anzeige

Wie gesagt, die Anzeige zeigt etwas zu vielan...

D-wenn ich leicht Gas gebe, zeigt Sie 6 bar an. Wenn ich Vollgas gebe, singt der druck auf etwa 5,4-5,6bar

der Druck des KS-Druckreglers ist zu hoch,die KS-Pumpe ist i.O. !

A-normal bei deinem(mit Originalem) ,nur Zündung an ca, 3,2-3,6 bar

B-Motorläuft im stand 2,4-3,0 bar

C-Motor laüft im Stand,Unterdruckschlauch abgetogen geht der Druck um 0,5 bar höher.wie B!

denke etwas zu viel Gedrückt,der KS-Druckregler!

ein Effekt von zu viel drücken ist auch ein Motorruckeln,in allen Drehzahlbereichen!

anderen Druckregler und ich denke auch das der gedrückte KS-Druckregler deine alte KS-Pumpe gehimmelt hat!

 

mfg

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:04

Ich brauche doch 4,5-5bar...und das hab ich ja (wie gesagt, die Anzeige zeigt zu viel an)

Er ruckelt nur dann, bei fahrt, wenn die Anzeige bei 6 bar steht(also nur kurz). Das wird wohl der moment sein, in dem er zuviel Druck hat

Also drücke ich den anderen ka-druckregler nicht ganz so tief und Versuch es dann mal. Richtig?

Liebe grüße vom Michel

Könnte der deine Ansprüche befriedigen-http://www.ebay.de/.../270779044438

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

bzw.http://www.ebay.de/.../250771339104?...

 

mann muß ja immer daran denken,Du hast jetzt eine andere KS-Pumpe,mit einem höheren Druck und

wohl auch mehr Fördervolumen

 

mfg

Themenstarteram 17. September 2012 um 10:11

Jup, denn werde ich so einen versuchen..:)

Dankeschön

Gleichzeitig täusche ich mal den ks-filter...

Liebe grüße vom Michel

Hier fahren ja auch wenige E85 oder selbstversuchte Leistungssteigerungen!

ein einstellbarer KS-Druckregler bringt eigentlich nur Probleme,die man aber nicht an diesem KS-Druckregler

sieht,weil er ist ja Neu!

das zusammendrücken im Schraubstock ist auch so ne Sache,meist aber zu viel Gedrückt,ab in die Tonne!

versuch dein Glück!

es gibt bei diesen Unterdruckgesteuerten KS-Druckreglern nur 3 Bauformen und die Opel-Bauform ist die

einzige,mit dieser Klemmschelle!

die anderen sind etwas anders gebaut!

 

mfg

Habe es mir noch mal durchgelesen,

eine Frage,die Pumpe kam von QH,sollte die QFP 656 sein?

die hat einen VK von ca,170 Euro,

eine Bosch mit der Endnummer 465 ohne Anbaumaterial kostet ca, 240 Euro!

eine Bosch mit der Endnummer 097 mit Anbaumaterial---Saugfilter+Anschlußstecker kostet ca,290 Euro!

Alles Listenpreise,ohne Nachlaß!

hat man Dich hier etwa auf den Arm genommen oder war nur die Verpackung die Falsche?

 

mfg

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:29

Die pumpe war mit Stecker und Filter...

...also nur die Packung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen