Das Auto als Waffe
Hallo,
Trotz der Gefahr, dass der Thread geschlossen wird, mit dem Hinweis, das Thema passe besser in einen Blog wegen des Youtube-Links, eröffne ich es dennoch.
Ich habe heute nacht mal wieder Domain auf 1Live gehört, das Thema war"Autos"
Dort hat einer angerufen und das, was er erzählt hat, hat mich ziemlich schockiert. Er hat sein Auto als Waffe eingesetzt und gerade das passt, wie ich finde, gut ins Verkehr + Sicherheit - Forum.
http://www.youtube.com/watch?v=MiiCDTmgO8Q
Ab 39:15 beginnt der entsprechende Teil!
Also ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Und dass das eine verhältnismäßig kleine Strafe gegeben hat, sofern man von Strafe reden kann, hat mich auch sehr erstaunt!
Beste Antwort im Thema
Ich bin etwas sprachlos. Ich weiß auch nicht so richtig was die richtige Strafe für so jemanden ist. Abschieben, Zwangsjacke, in den Knast was macht man mit so einem Menschen der keine Hemmungen hat jemanden zu töten? Aufjedenfall sollte man diesen Menschen von der Öffentlichkeit fernhalten. Eine Therapie sollte man in Erwägung ziehen.
Das Argument mit, Ich bin Kurde und Ehre steht an erster Stelle, ist langsam ausgeleiert und reicht für so ein handeln nicht als ausrede. Ein Menschenleben zählt mehr als die verletzte Ehre eines Kurden.
Der Richter der ihm nur eine Bewährungsstrafe erteilt hat sollte mal untersucht werden. Wie kann man bei soeinem vorgehen nur eine Bewährungsstrafe erteilen? Menschen werden wegen Steuerhinterziehung Jahrelang in den Knast gesteckt, ein Mann der offenbar physische Probleme hat, versuchter Mord usw. bekommt nur eine Bewährungsstrafe? Das Deutsche Rechtssystem ist manchmal echt unverständlich.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das ist relativ einfach. Wenn Ich Dir vor die Nase ziehe und Du jetzt extra dicht auffährst und über mehrere 100 Meter dran klebst ist das Vorsatz, stellt Du sofort wieder Sicherheitsabstand her bist Du aus dem Schneider raus.Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Das wäre ja eine absolute Revolution der Strafverfolgung und der Rechtsprechung, wenn man den Unterschied zwischen fahrlässig, grob fahrlässig und vorsätzlich tatsächlich messen könnte. 😛
Wenn ich die 100 Meter vorsätzlich dran kleben bleibe, dann ist das Vorsatz. Klar. Wenn ich aber fahrlässig dran klebe (zB weil ich erst den Tempomat ausknipsen muss), ist es eben nicht vorsätzlich. Sollte auch klar sein, oder?
Aber wie wurde denn hier nun in deinem Beispiel der Vorsatz "gemessen"?
Ich denke du verstehst, dass es so einfach nicht ist, wie du es dir wünschst. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Wenn ich die 100 Meter vorsätzlich dran kleben bleibe, dann ist das Vorsatz. Klar. Wenn ich aber fahrlässig dran klebe (zB weil ich erst den Tempomat ausknipsen muss), ist es eben nicht vorsätzlich. Sollte auch klar sein, oder?Zitat:
Das ist relativ einfach. Wenn Ich Dir vor die Nase ziehe und Du jetzt extra dicht auffährst und über mehrere 100 Meter dran klebst ist das Vorsatz, stellt Du sofort wieder Sicherheitsabstand her bist Du aus dem Schneider raus.
Aber wie wurde denn hier nun in deinem Beispiel der Vorsatz "gemessen"?
Ich denke du verstehst, dass es so einfach nicht ist, wie du es dir wünschst. 😉
Das Wort "messen" kommt von Dir nicht von mir. Ich sprach von feststellen, zb. durch Filmaufnahmen, dort kann man das alles schön auswerten. Wird ja schon gemacht, leider viel zu selten.
Des weiteren sprach ich nicht von 100 Meter sondern von mehreren 100 Metern.
Und nur zur Info, einen Tempomaten muss man nicht ausknipsen, ein leichtes antippen der Bremse genügt und schon rollst Du nur im Schiebebetrieb. Aber Du verstehst schon wie ich es meine, Du willst nur noch ein wenig diskutieren.
Ich glaube es ist nicht schwer zu verstehen wie ich es meine mit dem Vorsatz.
Man könnte schön Autobahnauffahrten im Bild festhalten, was sich dort abspielt geht manchmal auf keine Kuhhaut.
Wie gesagt, man muss nur wollen.
Zitat:
Das Wort "messen" kommt von Dir nicht von mir. Ich sprach von feststellen, zb. durch Filmaufnahmen, dort kann man das alles schön auswerten. Wird ja schon gemacht, leider viel zu selten.
Des weiteren sprach ich nicht von 100 Meter sondern von mehreren 100 Metern.Und nur zur Info, einen Tempomaten muss man nicht ausknipsen, ein leichtes antippen der Bremse genügt und schon rollst Du nur im Schiebebetrieb. Aber Du verstehst schon wie ich es meine, Du willst nur noch ein wenig diskutieren.
Ich glaube es ist nicht schwer zu verstehen wie ich es meine mit dem Vorsatz.
Du sprachst von technisch feststellen, das habe ich mit messen gleichgesetzt. Ich verstehe auch, was du mit Vorsatz meinst. Allerdings weicht das schon von dem ab, was dann rechtlich auch wirklich Vorsatz meinen kann (denn dazu gehören nicht nur die objektiven Tatbestandsmerkmale, nur die kann man filmen).
Aber gut, ist OT.
Zitat:
Original geschrieben von einsdreivier
... Erst vorgestern hat mich einer von der Straße geräumt, dass mir Hören und Sehen vergangen ist.Ich habe ihn extra vorbeigelassen, nachdem er mir in den letzten zwei Ortschaften schon aufgefahren war, also auf offener Strecke signalisiert, dass er überholen könne - wenn er es doch offensichtlich eiliger hat - also vom Gas und Blinker rechts, ganz leicht die Bremse angetippt, nur um zu signalisieren:
...
Bis dahin alles gut, er setzte den Blinker und überholte, nur war er noch nicht einmal mit dem SUV an mir vorbei, da zog er rüber auf meine Spur. Wenn man jetzt bedenkt, dass das ein Jeep Grand Cherokee war, samt zweiachsigen Anhänger, kann ich froh sein, dass ich nur bremsen musste und zum Glück zwischen zwei Leitpfosten mit dem Wagen einen halben Meter ins Grüne fahren konnte.
Dass ich ihn dann angehupt habe, war ihm egal, der fuhr dann einfach weiter und mir war es irgendwie zu blöd dem jetzt hinterherzurasen. Überlege jetzt aber wirklich stark mir eine Kamera zuzulegen.
(...)
Nur weil da jetzt mal einer im Affekt jemanden anfährt, kann mich da jetzt nicht groß drüber aufregen. ...
Grotesk, Du willst Dir 'ne Kamera anschaffen, um solche Szenen,
die DU offenbar öfters erlebst, zu dokumentieren, und um Material zum anschließenden anscheißen zu haben,
kannst Dich aber nicht darüber groß aufregen, wenn jemand mal einen Menschen MIT ABSICHT anfährt.Und über den Typen, der bei Domian angerufen hat, wundern sich hier welche.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man einen Gegenstand (z.B. das Auto) vorsätzlich nutzt mit der Absicht jemanden zu verletzten/töten oder es sich durch die (unsachgemäße) Nutzung des Gegenstandes ein Gefährdung Dritter ergibt.Insofern ist der Vergelich mit dem Drängler, rausziehendem LKW, usw. schon arg konstruiert und schlichtweg falsch.
Passt aber in dieses Forum. Hier, wo ein nicht unbeträchtlicher Teil der User offenbar meint, daß ein Krieg auf Deutschlands Straßen ausgefochten wird.
Gut, ich habe davon noch nichts mitbekommen. Klar gibt es gelegentlich Situationen, wo es auch hätte krachen können, aber ich unterstelle dem Gegenüber hier grundsätzlich keine Absicht.
Das ist wohl der Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Passt aber in dieses Forum. Hier, wo sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der User offenbar meint, daß ein Krieg auf Deutschlands Straßen ausgefochten wird.Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man einen Gegenstand (z.B. das Auto) vorsätzlich nutzt mit der Absicht jemanden zu verletzten/töten oder es sich durch die (unsachgemäße) Nutzung des Gegenstandes ein Gefährdung Dritter ergibt.Insofern ist der Vergelich mit dem Drängler, rausziehendem LKW, usw. schon arg konstruiert und schlichtweg falsch.
Gut, ich habe davon noch nichts mitbekommen. Klar gibt es gelegentlich Situationen, wo es auch hätte krachen können, aber ich unterstelle dem Gegenüber hier grundsätzlich keine Absicht.
Das ist wohl der Unterschied.
Ein Krieg 😕 Den hab ich wohl auch noch nicht gemerkt. Aber eher bei MT ein krieg zwischen den
Dränglernund den
Schleichern. Der Drängler beschwert sich über die langsamfahrerei eines Schleichers, der Schleicher beschwert sich über das Drängeln des schnellfahrers. Und immerwieder kommen die gleichen Diskusionen, obwohl es in diesem Thema hier nichtmal ansatzweise um Rasen, Drängeln, schleichen, anschieben usw. geht.
Wenn ihr sogern über diese Themen diskutiert macht ein neues Thema auf wo es nur darum geht.
Ich schreibe es nochmal... In diesem Thema geht es um einen Mann der mit VORSATZ seine Exfreundin und ihren neuen Freund mit dem Auto angefahren hat und anschließend auf Ihn einprügelte. Es passierte nicht aus dem Affekt denn der Herr spionierte seiner Ex und ihrem Freund hinterher und PLANTE diese tat!
So und das hat nichts mit dem zutun was ihr hier diskutiert und dann wundern wieso jeder zweite Thread geschlossen wird.
In diesem Sinne wir sehen uns im Drängler vs. Schleicher Thread 😉
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Und immerwieder kommen die gleichen Diskusionen, obwohl es in diesem Thema hier nichtmal ansatzweise um Rasen, Drängeln, schleichen, anschieben usw. geht.
Wenn ihr sogern über diese Themen diskutiert macht ein neues Thema auf wo es nur darum geht.In diesem Sinne wir sehen uns im Drängler vs. Schleicher Thread 😉
Sowas in der Art gabs mal hier. Hat viele Accounts und viel Zeit und Zuwendung von den Moderatoren gekostet.
Wurde etwa zu der Zeit dicht gemacht, als du dich hier Registriert hast (daher sei dir verziehen, dass du solch einen Fred wünscht 😁)
Zitat:
Aber eher bei MT ein krieg zwischen den Dränglern und den Schleichern. Der Drängler beschwert sich über die langsamfahrerei eines Schleichers, der Schleicher beschwert sich über das Drängeln des schnellfahrers.
Ich beschwere mich über drängelnde Raser, rasende Drängler, schleichende Drängler und drängelnde Schleicher.
Ist jetzt schwer zu verstehen, ist aber so.🙂
Drängler, egal warum, stehen ganz oben auf meiner Hassliste.
Zitat:
Ich schreibe es nochmal... In diesem Thema geht es um einen Mann der mit VORSATZ seine Exfreundin und ihren neuen Freund mit dem Auto angefahren hat und anschließend auf Ihn einprügelte. Es passierte nicht aus dem Affekt denn der Herr spionierte seiner Ex und ihrem Freund hinterher und PLANTE diese tat!
Dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Strafe du angemessen findest.
Floo, ich versteh deinen Aerger und finde es auch langsam aber sicher zum Kotzen das fast jeder Thread im V&S mit einer Diskusion ueber Draengler endet. Das hat ja nun mal wirklich absolut nix mit dem Thema hier zu tun.
Ein eigener Thread ueber Draengler und Schleicher waede in wenigen Minuten zu. Verstaendlich, da dieses Forum seit dem TL-Thread irgendwie damit vergiftet wurde.
Einen Krieg hab ich auf der Strasse noch nicht erlebt. Dazu gehoeren schliesslich immer mindest zwei. Aber hier im Forum erlebt man das taeglich. Kaum einer will von seiner Einstellung mal wegruecken. Ein sorry wenn man mal Falsch gelegen hat, gibt es zu 99% nicht. Hier geht es kraeftig nach dem Motto das der der zuletzt postet Recht hat. 😉
Zitat:
Ich beschwere mich über drängelnde Raser, rasende Drängler, schleichende Drängler und drängelnde Schleicher.
Dafür gibts hier extra einen eigenen Aufregerthread. Also kein Grund hier das Thema zuzuspammen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Strafe du angemessen findest.Zitat:
Auch wenn ich nicht Floo bin, lebenslang Fuehrerschein weg und 15 jahre Bau ohne die moeglichkeit vorher raus zu kommen. Find das eh bloedsinn das Haftstrafen so verkuerzt werden koennen
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
lebenslang Fuehrerschein weg und 15 jahre Bau ohne die moeglichkeit vorher raus zu kommen.
Mal unabhängig von der Tatsache, dass es mit Vorsatz geschehen ist, und dass der Mann tatsächlich vorgehabt hat, die beiden zu überfahren (zwischen wollen und wirklich tun ist immer noch eine kleine Hemmschwelle).
Als Ergebnis hatte die Ex Freundin eine Prellung, und der neue Freund einen gebrochenen Arm. Das sind erst mal die Resultate. Folgen also für Sie, ein paar Tage schmerzen. Für Ihn, 6 bis 8 Wochen Gips.
Jetzt soll mal jeder für sich. Sofern er denn das Alter von 35 bereits erreicht hat, mal überlegen, was er in der Zeit zwischen seinem 20. und 35. Lebensjahr so alles erlebt hat.
Beziehungen, Freunde, Partys, Umzüge, Todesfälle, beruflicher Werdegang, usw.
Wegsperren und Knast sagt sich immer schnell. Aber weis einer von euch überhaupt, was es bedeutet, mal 4 Wochen völlig ohne soziale Kontakte, isoliert von der Außenwelt zu leben? Seine Kinder nicht zu sehen, 12 Stunden am Tag auf einem Bett zu liegen, nicht entscheiden zu können "Ich geh mal los und hol mir ein Eis" oder "Gleich ist Tatort, ich hol mir noch schnell ne Tüte Chips".
Sein ganzes soziales Umfeld mal 1 Monat nicht zu sehen oder zu sprechen? Kein MT sondern stattdessen Decke gucken?
Ich denke jeder war vielleicht schonmal 1 Woche im Krankenhaus. Der Vergleich trifft es wohl am ehesten. Nur, dass der Besuch halt nicht kommen kann wann er will, sonder nur einmal im Monat jemand für eine Stunde kommt.
Und jetzt stellt euch vor, ihr hättet die Zeit zwischen 20 und 35 im Krankenhaus / Knast verbringen müssen. Was hättet ihr alles verpasst?
Und warum? Wegen eine Prellung und einem gebrochenen Arm? Irgendwo muss Tat und Strafe ja noch zusammenpassen.
Auch wenn der Vorsatz da war, beide zu überfahren, rechtfertigt dies nicht 15 Jahre Isolation von der Welt. Da kann man auch gleich die Todesstrafe aussprechen. Denn mit 35 ins Leben zurück, da bist du dann eh am Ende.
Naja, es ist und bleibt versuchter Mord in meinen Augen. Und da sieht das Strafmass genauso wie fuer Mord lebenslang vor. Wenn man jetzt irgendwelche mildernden Sachen anrechnet, dann sind wir bei 3-15 Jahren.
Jetzt nehmen wir mal an ich kuendige an Elchsucher ums eck zu bringen. Und es kommt wie es hier im Eroeffnungsthread steht das ich dich an einer Ampel sehe, gas gebe und alle ueberhole um dich zu erwischen. Aber da du ja nur 8 Wochen Gips hast, bekomm ich eine kleine Bewaehrung. 😉 Gerecht, oder doch nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Strafe du angemessen findest.Zitat:
Zumindest seine 2 Jahre Bewährungsstrafe zur Haftstrafe machen. Eine MPU, vorläufiger FS entzug und eine Therapie.
Zu deinem letzten Beitrag, nein ich war noch nicht im Knast aber ich lag mal 4 Wochen im Krankenhaus. Ich weiß das kann man nicht mit dem Knast vergleichen dennoch halte ich zumindest 2 Jahre Haftstrafe für nicht überzogen bei solch einem handeln.