ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Das alte Heckablagen Thema

Das alte Heckablagen Thema

Themenstarteram 28. April 2007 um 23:43

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt schon länger hier im Forum unterwegs und habe mich jetzt entschlossen doch mal die Anmeldung zu erledigen. Ich frage mich seit geraumer Zeit, was denn alle gegen Boxen in der Heckablage haben. Ich betreibe das so schon seit ich 18 bin und kann nur sagen, dass ich noch keine Anlage gehört habe, die so gut klingt wie meine. Und ich war schon auf vielen Treffen etc. Und der Sicherheitsaspekt ist´s angesichts der Tatsache, das die Ablage rund 40 kg wiegt und aus massivem Holz besteht wohl zweitrangig. So schwer wie das Teil ist, kann es gar nicht rum fliegen. Die Schwerkraft hat da ja auch ein Wort mit zu reden. Und das Musik immer vorne spielen muss ist doch auch Unfug. Auf einem Konzert steht man natürlich nicht mit dem Rücken zur Bühne, aber von den Sängern hört man doch eh nichts. Alles was man hört kommt aus den Lautsprechern, die nicht nur vorne an der Bühne, sondern überall in der Halle hängen. Wenn ich schon sehe, wie viel Arbeit sich einige machen und Boxen mit separatem Hochtöner kaufen und dann schön vorne in die Armaturen setzen – da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie Lautsprecher mit integriertem Hochtöner auf den Markt bringen. Das hat eben den Vorteil, dass sie schnell eingebaut sind und man nicht unnötig 1000 Kabel legen muss. Wo wir schon beim nächsten Punkt sind, die Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den Boxen sind eindeutig kürzer, deswegen geht nicht soviel Klang in den Kabeln verloren. Die meisten Autos haben ja vorne eh schon Lautsprecher drin, wenn die dann schön leise am Radio mitspielen und hinten ordentliche Lautsprecher drin sind, hat man feinen Surround Sound. Noch ´nen Woofer rein und schon kann man seine Musik in 5.1 genießen. Fast wie zuhause. Optisch sieht es ja auch viel geiler aus, wenn man hinten rein guckt und dann links und rechts die Boxen sitzen und in der Mitte ein dicker Bassteller liegt. Durch das große Gehäuse (Kofferraum) klingt der Bass auch eindeutig besser als wenn er in kleine Kisten gequetscht wird. Und es sieht wie bereits erwähnt eindeutig cooler aus. Wenn man sich das alles mal betrachtet und mal ein ordentliches Boxensystem angehört hat, wird wohl jeder gescheite Mensch merken, dass all diese Sprüchen Unfug sind.

Bin auf eure kontruktiven Beiträge gespannt.

Es grüßt der Audifahrer

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 28. April 2007 um 23:50

Du hast recht - und ich meine Ruhe.

Ich glaub konstruktive Kritik ist hier einfach nur verschwendete Zeit.

Aber schon erstaunlich wieviel Aufwand du für ein mäßiges Troll-Posting betreibst ;)

Ich wäre dafür den Beitrag zu löschen...für Neulinge klingt das mit Sicherheit so plausibel, dass die das ernst nehmen.

Themenstarteram 28. April 2007 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du hast recht - und ich meine Ruhe.

immer das gleiche. Wenn man eure Argumente mit sinnigen Gegenargumenten widerlegt, kommen solche nonsens Aussagen. Wenn man nichts zu sagen hat ... du weiß wie es weiter geht. Sinnlos daher posten kann jeder, qualitativ gute Argumente widerlegen eben nicht.

Themenstarteram 28. April 2007 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Aber schon erstaunlich wieviel Aufwand du für ein mäßiges Troll-Posting betreibst ;)

ja, feiner zug. Der erstze postet nichts und der zweite beleidigt.

Wirklich ohne dich beleidigen zu wollen, aber du hast null Ahnung von "HIFI".

Zum "Musik laut hören" und Krach machen langt das wie du das beschreibst, aber hifi is halt ma was ganz anderes.

Bleib du bei deiner Anlage, wenn sie dir gefällt is doch schön. Wer Wert auf Hifi legt würde mit sowas halt net glücklich werden.

Genauer auf deine "Argumente" einzugehen ist mir zuviel Arbeit, erstens würde ich eh gegen eine Wand reden. Zweitens werden hier oft genug Seiten verlinkt, auf denen bis ins letzte Detail alles schön erklärt wird.

Wenn du noch nix besseres gehört hast, dann hast du offensichtlich die falschen angehört. Bis jetzt ist noch jeder knallharte Heckablagen Verfechter sabbernd aus meinem Auto gestiegen, und dabei ist meine Anlage garnix weltbewegendes und mir fallen zwanzig Ecken ein an denen ich noch verbessern müsste.

hahaha geil.

die treffen auf denen du warst waren 100pro irgendwelche tuningtreffen mit tollen autos. grad die leute haben nicht viel ahung von carhifi. was die machen is mediamarkt-boom-krach-hauptsache-irgendwas-irgendwie-verbaut.

und 5.1 hat nichts aber auch garnichts mit überall-lautsprecher-aufbaun-und-die-musik-undefinierbar-aus-allen-ecken-kommend-haben zu tun!

ziel von stereo ist es, eine definierte "bühne" zu haben (soundstage) auf der das musikgeschehen räumlich definiert wiedergegeben wird. und surround heisst, die möglichkeit besteht dass diese soundstage um dich rum besteht. in der praxis ist das so, dass wenn du eine musik-dvd guggst, zB n konzert, ist das jubelnde publikum um dich rum und der sänger und die band spielt vorne (!), im optimalen fall werden die einzelnen instrumente da wiedergeben wo sie im bild auch stehn (zB schlagzeuger hinten rechts, sänger vorne mitte, gitarre links davon). lässt du das publikum weg bzw beim spielfilm den hubschrauber der hinter dem zuschauer vorbei fliegt, hast du astreines stereo, was für musik völlig ausreicht, da bei keinem konzert die band um dich rum aufgebaut is.

und nur weil für irgendwas ein markt da is bzw etwas von irgendwelchen leuten für gut befunden wird heisst das ja noch lange nicht dass das sinnvoll ist bzw der weisheit letzter schluss!

:rolleyes:

 

OG carauTCohanZZ

am 29. April 2007 um 0:40

oh gott trolli bist du ... ach halt nein das darf ich nicht schreiben

an deinem beitrag ist so ziemlich alles falsch was man irgendwie falsch schreiben kann

und das schlimme: für unterbemittelte neulinge klingt das vielleicht in der tat alles recht plausibel

wäre auch dafür, dass das gelöscht wird, aber das wird wohl leider nicht gehn, da du dich an die regeln hälst

erinnerst mich an einen arbeitskollegen, wir nennen ihn affe, der labert immer ganz schlau da her und macht einen auf gebildet, aber blickts auf keinem auge

hmpf, werd dann mal die rolle übernehmen und dir auf deinen nonsense da antworten

1. boxen sagt man nöchstens zu lautsprecherboxen aber nicht zu den lautsprechern selber

2. deine treffen mit den magnat jüngern kann ich mir gut vorstellen, kein wunder, dass du noch nie was gutes gehört hast ... oder du bildest dir ein, dass deine anlage so toll sei, was weiss ich

3. je schwerer die ablage desto gefährlicher - dass die schwerkraft da was entschärfen würde is totaler blödsinn, aber physikunterricht geb ich dir jetzt keinen, das sprengt den rahmen

4. deine konzerte scheinen ja genauso ne klasse zu haben wie die treffen auf denen du warst (keine *g*)

5. die hersteller, vor allem die ramschmarken bauen das was sich gut vermarketen lässt un wo am meissten gewinn drin is ... wie das klingt interessiert magnat & co überhaupt nicht, so lange es die kunden nicht vergrault (und da gibts leider zu viele, die es nicht blicken wie müllig das is so wie du)

6. klang geht im kabel verloren, aha :D hättest du das als einzelnen beitrag geschrieben hätte ich dich in die high end spinner-ecke gesteckt... aber so wie ich dich kennen lernte bis jetzt würdest du bei ordentlichen kabeln meiner einschätzung nach den unterschied zwischen 1m und 10m garnicht hören ... aber gut, ein verstärker unterm fahrer/beifahrersitz oder unterm amaturenbrett bringt in der tat vorteile mit sich wobei das verhältnis der klangverschlechterung durch lange kabel und durch lautsprecher hinten so in etwa bei 1:1000 liegt, also ich glaube die ls vorne is wichtiger, als bissi längere kabel, die man halt auch ausreichend dimensionieren muss

7. die lautsprecher sollen vorne auf jeden fall lauter sein als hinten, wenn man hinten überhaupt was hat dann nur leise, aber hinten nix is imho besser - gründe kennst du ja schon bühne und so, blickst du aber nicht...

8. 5.1 setzt einen center vorraus und ausserdem 5 kanäliges quellmaterial ... du hast aber höchstwarscheinlich nur stereo (2 kanäle) mit deinerm mp3/cd/radio/kasette

9. ich finds optisch scheisse so ne eklige ablage vor mir zu sehn mit kabelgefussel dran aber über geschmack lässt sich ja streiten

10. du brauchst nicht zwangsläufig ein grosses gehäuse, das hängt vom verwendeten lautsprecher ab und von der art wie du "tunen" willst ... mit nem grossen reflexgehäuse oder bandpass mit passendem sub kannst du untenrum schon noch ordentlich was reissen, baun sich ja auch manche übern ganzen kofferraum aber auch nur wenns dicht ist und das ist der punkt deine ablage/kofferraum-"gehäuse"-kombi is total undicht und mal überhaupt gar nicht stabil ... was da raus kommt is weder tief noch präzise

am 29. April 2007 um 8:37

Wenn Du 5.1 willst, brauchst Du, wie bereits erwähnt von Plug&Play, einen Center, das Quellmaterial und vor allem LZK!

Die nummer mit dem Subwoofer is gut, da musste ich echt lachen :D

JEDER Lautsprecher braucht ein definiertes Gehäuse. Ja, auch der Subwoofer.

Bei Deiner Physiktheorie wird einem echt ganz anders. Du hattest aber schon Physik, ja?

Und wie gehts bei nem Katapult? Da liegen Steine drinnen die MEHR als 40kg wiegen. Komisch is nur, das die trotzdem rausfliegen. Müssten doch, dank der Schwerkraft liegen bleiben, oder? :rolleyes:

Und wenn Deine Ablage 40kg hat, will ich net die originalen Halter sehen. Die schiebt bestimmt schön gerade vor, auf Kopf-höhe *AUA*

Mit den Kabel muss ich Dir sogar recht geben. Kurze Kabelwege sind immer von Vorteil.

Aber man kann auch Endstufe im Armaturenbrett verbauen, geht alles.

Und warum Composysteme in allen SQ-Autos verbaut sind und keine Triaxe in der Hutablage, hat schon seinen Sinn. Denk man drüber nach.

 

Edit:

Wenn ich das so lese, werd ich das Gefühl nicht los, das will uns einer verar*****

 

 

-blek

am 29. April 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von AudiTrolli

immer das gleiche. Wenn man eure Argumente mit sinnigen Gegenargumenten widerlegt, kommen solche nonsens Aussagen. Wenn man nichts zu sagen hat ... du weiß wie es weiter geht. Sinnlos daher posten kann jeder, qualitativ gute Argumente widerlegen eben nicht.

OK, das war eindeutig...so schreiben nur Trolle...aber du hättest mit etwas Mühe noch ein paar Buzzwords unterbringen können und deine Thesen mit unsinnigen Verlinkungen versuchen zu untermauern.

Bisher ist das Troll-Posting immernoch unterdurchschnittlich gut :D

am 29. April 2007 um 8:48

hallo

 

AudiTrolli köntet du bitte mal schreiben was für sachen du verbaut hast ?

ach und eine sache brent mir auf der sehle : warum schnallen sie die leute beim autofahren an , sie wiegen ja mehr als 40kg ^^

aber im ernst wenn man ein gewisses nivo erlangt hat klingen lautsprecher vorn am besten aber ich glaub jeder ist hinten mit der ablage angefangen und weiter auch wenn das nivo grösser wird sollte man hinten NICHT auf gute boxen verzichten da es zum klang , meiner meinug dazu gehört

ach ja befor ich in der luft zerrissen werde :) ich hab vorne phonocar :2/737 ; 2/311 ; 2/312 mit nee PH4800 (soll für eine eton-pa1054 weichen) und als sub nen Odaiko 3000 ( ich glaub der ist bekannt :) ) der bekommt von einer Eton-PA1502 strohm

UND HINTEN -----------> Canton QS 2.16 ich weiss ist nicht toll aber ICH mag´s

---------------------- FRAGE -----------------

ist eine blei-gel batterie das gleiche wie nee "normale" gel batterie ? ich hab im kofferraum noch nee säureb. und hab jetzt ne einen Artikel Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 42 Ah, für 99€ und ein Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 24 Ah für 63,95€ gefunden ist das was oder nich so ?

 

danke

mfg moyo

erinnert mich irgendwie an diesen spruch:

Zitat:"...mach Doch Dein Minuskabel dünner als das Plus, durch das Dicke kabel geht mehr Strom, als durch das Dünne, und der bleibt dann in der Endstufe, deswegen hast dann halt auch mehr Leistung..."

:D:D

@thread:

lol,

viel zu übertreiben als dass man glauben könnte das wäre ernstgemeint... bitte löschen

better luck next time... :rolleyes:

am 29. April 2007 um 9:55

Re: Das alte Heckablagen Thema

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiTrolli

...wird wohl jeder gescheite Mensch merken, dass all diese Sprüchen Unfug sind.

Lasst Euch doch bitte nicht veralbern.

Und vielleicht kommen vom Trolli in Zukunft auch mal konstruktive Beiträge in diesem Forum.

mir gehts schon seit ein paar tagen nicht wirklich gut, und wenn ich sowas lese dann könnte ich direkt im hohen bogen durchs zimmer kotz..

ein paar daten und bilder zu deiner anlage würden mich dennoch mal interessieren

Ähnliche Themen