ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage an die "alten hasen" bezüglich preise älterer endstufen.

frage an die "alten hasen" bezüglich preise älterer endstufen.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 3:55

hallo

da ich mich mit meiner "rohbauanlage" beim emma sound off in meiner nähe in der klasse rookie 2500 fürs deutsche finale in esslingen qualifiziert habe, möchte ich meine anlage noch weng aufrüsten.

mein händler hat noch 2 sm@rt devises endstufen rumliegen, die klanglich vom feinsten sein sollen. eine 2kanal mit 2*65 watt, ist baugleich mit der 300gr Milkaschokoladen großen AMA und den dazupassenden sm@rt devises monoblock mit 200watt. wieviel ham die früher gekostet, denn es wird ja der damalige listenpreis zur klasseneinteilung hergenommen.

was für impedanzen hält der monoblock aus? is er auch 1Ohm stabil?

dazu noch nen focal woofer, entweder 33wk der gelbe aus der kevlar serie oder 27wx aus der utopia serie.

oder kann ich das vorhaben streichen, da ich durch die endstufen in die klasse rookie unlimited kommen würde?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2004 um 11:47

Wenn die 2Kanal die hier ist: http://mitglied.lycos.de/pd33/pics/hifi/sdq200.jpg dann hat se mal 1200 DM gekostet, also 613,55 EUR.

Den Monoblock dazu hab ich keine Ahnung, sollte aber um den gleichen Dreh gelegen haben.

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:29

ja genau so schaut sie aus, is irgendwas 50 MKII.

die die du da gezeigt hast is die 4kanal version, soweit ich weis einfach 2 2kanäler auf einer platine.

denke dass ich die dann aber nicht nehmen werde, da ich mich sonst für die dm neu qualifizieren müsste, komme nämlich über die 2500€ marke. leider wird ja der damalige listenpreis für die einteilung der klassen hergenommen.

am 24. Mai 2004 um 14:24

oh, ich knaddli, verdaddelt. Krame zuhause nochmal...

Gruß, Patrick

 

Ich glaub nämlich die war gar ned so teuer.

Wo startest du als nächstes?

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:00

hallo,

war heut nochmal bei meinem händler, leider hat er sie schon an einen guten kumpel von sich verkauft.

muss erstmal meine anlage fertig kriegen, is alles noch rohbau. werd mich auf die nordbayerischen events konzentrieren, dürften nur noch 2 sein, neumarkt und nürnberg, wenn ich bis dahin fertig werde. und in kulmbach wäre noch einer, is denke ich aber kein offizieller emma event, sondern nur vom händler aus und evtl. vw treffen in kronach.

anlage besteht im mom aus ht´s in die a-säule laminiert aber noch nicht mit leder bezogen und nem kofferraum der im noch nach 0815 ausbau aussieht. hab nur durch klangpunkte gewonnen :-)

falls ich die bilder irgendwie kleiner bekomme, keine ahnung wie, kann ich ja mal den aktuellen zustand posten :-)

am 24. Mai 2004 um 20:05

Deine Sachen sind ja eigentlich nicht schlecht. Außerdem kennst du sie und ihre Eigenarten in deinem Auto schon. Ich würde damit weiterarbeiten bis du sagen kannst, jetzt hab ich mit dem Krams das Limit erreicht, jetzt muss was besseres her.

Du kannst dann auch viel besser entscheiden, was wirklich besser ist, weil du ganz genau weist, wo es hapert.

Viel Spass beim Basteln ;-)

Patrick

auf wieviel kommst du denn?? bzw wieviel darf/dürfen die Stufe(n) noch kosten??

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 5:03

also im mom bin ich ca. bei 1650€, ohne einbaumaterial mitgerechnet, denke dass das eh nicht mit eingerechnet wird. also wären 850€ noch offen.

aber da ich wahrscheinlich den 33er focal der kevlar serie nehmen werde, fallen nochmal 330€ weg.

und im mom haperts etwas am sub, da tiefe frequenzen von hinten kommen und die etwas höheren von vorne, so mal von sub frequenzen ausgehend.

kann man den xetec irgendwie mit dem focal vergleichen?

Ich kenn die beiden Subwoofer nicht, aber ich könnt Dir noch den Atomic Energy empfehlen. der spielt verdammt schnell und ist wie ich finde für deine Anwendung optimal. Er kostet net zuviel (genau weiß ichs net, jedenfalls keine 250, viel 200 oder so), kann zwar nicht unbedingt viel Leistung abhaben, aber da eine Leistungsstarke Endstufe sowieso zu teuer werden würde. Aber trotz den Angaben, so 600 Watt macht er auch mit :D (habs ausprobiert)

Dann würdest du da schon mal günstiger wegkommen und für ne Endstufe bleibt noch ein bissl Geld.

Für deine Frequenzen von hinten, da hat dein Radio ne Laufzeitkorrektur......:D

DAnn wirds schwer ne Endstufe für 650Euro......Hast du schon mal an die µ-Dimension gedacht. Ich hab sie noch nicht gehört, aber es gibt viele die davon begeistert sind (ich mien dir jr 15.2) kostet glaub 300Euro, also kämst du mit 2 Stück wunderbar hin.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 8:03

das mit der laufzeitkorrektur weiß ich schon. es geht darum, dass ganz tiefe frequenzen hinten spielen und der obere bereich der frequenzen, die der sub spielt von vorne kommen.

is ein komisches phänomen, richtig bewusst wurde es mir erst, als ein bekannter, der letztes jahr schon an der dm teilgenommen hat, mir etwas beim einstellen geholfen hat, der is an diesem laufzeitproblem fast verzweifelt.

meine erklärung wäre, dass das rohr doch etwas lang geworden ist. laut berechnungen für 58L sinds bei nem 70er rohr 45cm.

auf welche frequenz ist der woofer denn abgestimmt? das hört sich verdammt lang an :D

am 25. Mai 2004 um 9:56

habt ihr schonmal probiert, den Sub ganz tief abzutrennen, und langsam höher zu stellen, bis man ne Verschlechterung merkt?

Also entweder ists ne nicht ganz gelungene Abstimmung oder die Fahrzeugakustik, ich weis nicht ob ein anderer Sub was ändern würde. (Jetzt seid doch mal nicht so tüftelfaul ;-)

Hat der Judge keine Tipps gegeben?

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 10:09

das volumen und das rohr hat mir mein händler berechnet, da ich mit den von xetec angegebenen 35 oder 38Litern total unzufrieden war. laut meinem progrämmchen daheim, kam ich fast aufs gleiche volumen wie mein händler, nur auf ein kürzeres rohr. da warens dann 35cm.

den focal 33wk würd ich dann geschlossen verbauen.

der judge hat nur gemeint, dafür dass das überhaupt meine erste teilnahme an nem wettbewerb war und die anlage nur mal von mir und meinem kumpel 0815 eingestellt war, sehr gut. jetzt käme nur noch der feinschliff, bessere chinch und ls kabel, türverkleidungen richtig dämmen und den ausbau fertig machen.

naja und 230 punkte auf sound, was will man mehr :-)

kann ja mal die genaue punkteverteilung posten.

Zitat:

Original geschrieben von soundchunkie

kann ja mal die genaue punkteverteilung posten.

wär klasse, würd mich mal interessieren. hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt, mal sehen viel nächstes jahr in sinsheim. (aber dann unlimited, die 2500er marke pack ich net ganz)

am 25. Mai 2004 um 10:52

Das haste ja mit deinem Radio schon fast zu 50% belegt :)

Bei mir ist es bald die Subendstufe die mich da schon drüber hieft :)

Wenn die 1000.2 was taugt *G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage an die "alten hasen" bezüglich preise älterer endstufen.