ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das 7 Grad Märchen

Das 7 Grad Märchen

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:20

Auf stern.de wurde nun ein Test veröffentlicht, der zumindest teilweise mit dem 7-Grad-Märchen aufräumt.

In dem Test wurden die Bremswege bei 4,0 - 6,3 Grad mit Sommer- und Winterreifen gemessen.

Das Ergebnis:

Die Sommerreifen hatten sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn die Nase vorne, und zwar um bis zu 3,3m!

Hier das Ergebnis

Damit ist der Marketing-Gag der Reifenindustrie erstmal entkräftet, die Reifenhersteller relativieren schon...

Anders verhält es sich allerdings auf Schnee:

Mit Winterreifen und Tempo 50 steht ein Auto nach ca. 25m.

Mit Sommerreifen kommt man gute 20m später zum stehen!

Ähnliche Themen
216 Antworten

Und ich frage mich nach wie vor, warum Ihr beiden immer noch diesen Thread vollzankt.

Der Thread ist leider von einigen dazu mißbraucht worden eine WR / SR Debatte zu führen.

Er hätte und sollte vermutlich in eine differenzierte, faktengestützte Sachdiskussion führen.

Die zusätzlichen Infos von PV kamen dafür vermutlich zu spät.

Besonders interessant fand ich die Aussagen zu Sietenführungskräften (Handlingkurs etc.).

Wünschenswert wären aus meiner Sicht weitere empirische Infos (Tests) um ungeachtet der persönlichen Erfahrungen die Unterschiede erfassen zu können.

Dann sollten wir uns auf eben diese Sachdiskussion beschränken. Und zur Sache ist eigentlich alles gesagt.

Und da die Mods sich schon aufregen, und da der Thread nun 15 Seiten lang ist, finde ich daß man ihn zumachen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wer be Schnee und Eis sein sommerbereiftes Fahrrzeug stehen lassen kann benötigt wie hier schon vielfach erlätert keine Winterreifen.

Nur weiß man das vorher selten bis garnicht!

Gestern durfte ich sowas 'erleben':

Als ich losfuhr war alles soweit trocken, Temperaturen von 3-4°C.

Als ich ein paar Stunden später wiederkam, wars ganz anders:

Es hat geschneit, war 'ein wenig' Glatt, so daß einige mit 30 über die Straße tuckerten, vermutlich mit ihren Sommerreifen...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Originalzustand (Sommerreifen laut Deiner Angabe), oder aktuelle neue Winterreifen?

Aber wer drei Bremsergebnisse aus drei Quellen nicht unterscheiden kann, der wird auch mit seinen eigenen Worten nicht mehr unbedingt klarkommen. :confused:

Mein RX7 ist auch noch im Originalzustand.

Originalzustand beudeutet aber nicht, das nicht doch einige (verschleiß) Teile ausgetauscht worden sind...

Oldtimerbewerter verstehen unter Original etwas anderes als die Zulassungsstelle.

1. Bezeichnung für neue Fahrzeuge, also Fahrzeuge die nicht oder kaum (keine 1.000 km) gelaufen sind. Diese Oldtimer findet man meist in Werksmuseen.

Hier ist das Fahrzeug auch im wörtlichen Sinne im Originalzustand.

Zitat:

Note 1 Makelloser Zustand.

Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.

Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2 Guter Zustand.

Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.

Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.

Note 3 Gebrauchter Zustand.

Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.

Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4 Verbrauchter Zustand.

Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.

Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand.

Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Erkennbar wird in Note 1 zwischen "unbenutztem Original" (Museumsauto)

und "mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug"

unterschieden.

2. Originalzustand im Sinne der Zulassung als Oldtimer.

Diese Fahrzeuge sind im Straßenverkehr in Betrieb.

Hier sind Verschleißteile und ggf. mehr ausgetauscht, evt. sind zwiachenzeitlich sogar nicht originale Teile verbaut worden um Auflagen der StVZO zu erfüllen.

Ich beende das Ganze nun...Begründung erübrigt sich.

 

*closed*

Ähnliche Themen