Darf man Warnblinkschalter versetzen?
Hallo zusammen,
in meinem Golf 6 geben mir die vorhandenen Armaturen sehr wenig Platz für eine Freisprecheinrichtung.
Nun eine rechtliche Frage:
Darf man den Warnblinktaster versetzen?
Die Kennzeichnung als solcher darf dabei wahrscheinlich nicht verloren gehen. Chic beim Golf 6 ist, dass der Schalter immer ganz leicht glimmt, daher möchte ich diesen am liebsten dort belassen, wo er ist.
Beste Antwort im Thema
Versetzen ist rechtlich kein Problem.
Aber wozu ?
Eine FSE kann man weitaus geschickter verbauen, als an dieser Stelle 😉
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cocker
lol ... schön - kauf ich mir schonmal keinen VW
Deswegen ist es auch keiner geworden 😉
Paar Jahre später denn einen gebrauchten Polo 9N.
Der hatte schon alles, oder ab da war es wieder Serie, keine Ahnung.
Trotzdem ne Dreckskarre 😰
Beim neuem Polo.
Sonderausstattung:
Zitat:
Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn
20,00 €
Siehst aus, als wenn der Ascher doch Gratis ist, lol
Guckst Du HIER
aber für diesen bescheurten zigarettenazünder soll man 20 öcken blechen?
man man man, raucher werden ja nur noch abgezockt 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Auch schön, wenn ein TE seine Frage selber beantwortet.Solltest ihn dennoch umbauen, denke dran, das Du einem anderem Fahrer über die Versetzung informierst.
Was ist das denn für ein Quatsch ? Ein Fahrer sollte sein Hirn einschalten und den Schalter ggf. selber finden können !
Es gibt keine vorgeschribene Einbauorte, nur der Schalter sollte vom Fahrer aus leicht erreichbar sein ( es gibt zig Varianten wo dieser Schalter sitzt, Lenkstockhebel, Mittelkonsole, hinterm Lenkrad , etc. pp.
Aber, VW Schalter haben(hatten) da viele Kabel dran und sind u.U. sehr speziell. Einen anderen Schalte zu verwenden ist kritisch. Den zu verlegen geht, auch mit fachmännischer Kabelverlängerung die den Spezifikationen entspricht.
Nunja, so abwägig ist es nicht.
Wenn ich mich in einen anderen Golf reinsetze, so brauch ich nicht lange zu suchen.
Der Schalter darf nur nicht versteckt sein.
Dennoch halte ich den Umbau für blödsinn.
Bei dem Warnblinkerschalter geht es ja nicht nur darum, das ihn der Fahrer schnell findet, sondern auch darum, das fremde Personen ihn schnell finden, z.B. im Falle eines Unfalles, wenn Fahrer bewusstlos etc., zum Absichern der Unfallstelle. Darum sind diese Schalter im allgemeinen gut sichtbar angebracht und mit mind. dem roten Dreieck versehen oder gleich ganz in Rot.
Einen vorgeschriebenen Ort gibt es nicht, er muss nur auch für aussenstehende gut sichtbar sein und natürlich vom Fahrerplatz aus erreichbar sein. Man kann ihn versetzen, obwohl ich den Sinn darin nicht erkennen kann.
MFG Thomas
Hi,
es geht ja auch darum, dass z.B. der VW-Golf seinen Warnblinkschalter an einer definierten Stelle hat, die auch im Handbuch beschrieben ist.
Wenn ich nun so ein Auto kaufen würde (was ich eigentlich nicht tun würde - ich kaufe keine potentiell verbastelten Autos...), würde ich mich auch dafür interessieren, wo denn nun der Schalter sitzt, wenn er nicht mehr dort sitzt, wo ich ihn als evtl. Stamm-Golffahrer vermute und erwarte.
Gruß cocker
Na ja, bei neuen Autos sitzen die oft an derselben Stelle, beim Golf + Scirocco 2 gibt es z.b. 2 Einbauorte. Bei Audi war es ein jahrelang kurzer Hebel vor dem Blinkerhebel . Franzosen waren für ganz krative Schalterpositionen bekannt. Heute kennt auch kaum jemand Autos wo man am Leckstockhebel gehupt hat ....
Wenn ich ein mir fremdes Auto fahre, muss ich mich über solche Sachen informieren.
Wie bei fahrtantritt auch das Licht zu prüfen ist.
Wenn ich den Schalter nun in die Reserveradmulde lege, sollte ich dem (fremdem) Fahrer sagen, wo er diesen Schalter findet.
Was ist daran Quatsch?
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wenn ich ein mir fremdes Auto fahre, muss ich mich über solche Sachen informieren.
Wie bei fahrtantritt auch das Licht zu prüfen ist.Wenn ich den Schalter nun in die Reserveradmulde lege, sollte ich dem (fremdem) Fahrer sagen, wo er diesen Schalter findet.
Was ist daran Quatsch?
Der Quatsch daran ist, das der Fahrer ihn von seinem Platz hinterm Lenkrad erreichen können muss. Merkst du, wo der Gedankenfehler liegt? Richtig....... Arme zu Kurz!!!😁
MFG Thomas