ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. darf man Steuergerätestecker-Prins einfach ab ziehen??

darf man Steuergerätestecker-Prins einfach ab ziehen??

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:40

moin,

 

wolte fehler ermitteln und dabei mal das steuergrät ausschalten bzw abklemmen, also komplett. darf man den stecker vom steuergerät der prins einfach ab ziehen?

 

geht dann was kaputt?

 

 

vg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

 

wolte fehler ermitteln und dabei mal das steuergrät ausschalten bzw abklemmen, also komplett. darf man den stecker vom steuergerät der prins einfach ab ziehen?

 

geht dann was kaputt?

 

 

vg

Wenn du den Stecker ziehst, läuft dein Motor auch nicht mehr im Benzinbetrieb.

Die Einspritzsignale kommen dann nicht mehr bei den Benzindüsen an.

 

Um die Prins komplett abzuschalten, kannst du die Sicherung ziehen.

Sollte keine vorhanden sein, das Pluskabel kappen und einen Sicherungshalter einsetzen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:47

moin,

 

danke dir :)

 

hmm wie kann man das erreichen das die signale dennoch durch kommen? ging ohne lpg anlage ja auch :)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hmm wie kann man das erreichen das die signale dennoch durch kommen? ging ohne lpg anlage ja auch :)

Die Einspritzsignale gehen vom Motorsteuergerät in das Gassteuergerät und von dort weiter zu den Einspritzdüsen. Mußt halt am Stecker passende Brücken einsetzen, daß die Verbindung wieder da ist.

Aber warum nicht die Sicherungs-Methode verwenden?

Gruß Metalhead

Entschuldigt das stimmt NICHT... Bei der Prins VSI kann man das große Steuergerät jederzeit abstecken und trotzdem fahren --> der Emulator schaltet noch gar nicht durch!

Einzig muss man die Gasanlage wieder per Knopfdruck nach dem Anstecken per Hand auf Gas schalten.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:10

naja, mein gedanke ist, das das steuergerät falsche signale weiter gibt bzw durch lässt, kann das sein?

bin seit einiger zeit mit problemem geplagt und versuche jetzt den fehler zu finden. und wollte einfach mal alles ausschließen und deswegen auch das steuergerät komplett deaktivieren. oder meinst du das es keinen sinn macht?

 

 

mfg

Steck es ab kein Problem...der läuft trotzdem!

über was für Probleme reden wir denn?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:44

also das problem ist, das die dme einen fehler ausspuckt

 

llfs klemmt offen mechanisch,

 

das ist aber nicht richtig, dass ding ist neu. also muss ich jetzt suchen woher das falsche signal kommt. bevor ich mir neue kabel ziehe wollte ich erstmal alles abklemmen was geht. darunter eben auch das lpg steuergerät.

 

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

 

llfs klemmt offen mechanisch

Bei deinem E46?

 

Im Übrigen, Diesel-Wiesl hat recht. Ich bin ohne angeklemmtes Steuergerät wochenlang gefahren. Der Emulator leitet die Signale weiter.

 

Wie es bei der VSI II ist weiß ich nicht. Dort ist der Emulator im Steuergerät integriert.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:43

moin,

 

ja bei meinem e46. :(

 

hab ne prins vsi, ist ca 2-3 jahre alt. falls das hilft.

 

aber kaputt gehen kann nichts, was? außer das der motor eben nicht läuft, richtig?

 

jetzt klackert noch was im motor....aaach langsam schwinden mir die kräfte.....schon so viel neu an der karre und nun das auch noch....wenns pech ist noch nen lagerschaden der pleul....sorry hat hiermit nichts zu tun, musste mich mal auskotzen...

 

mfg

Da geht nichts kaputt. Sicherung ziehen und Stecker entriegeln und abnehmen.

 

Lagerschaden? Dann müsstest du irgendwann Späne im Öl haben.

 

Die Leerlaufsteller klemmen oft, weil sie verdreckt sind, aber deiner ist ja neu. Ohne die BMW-Auslesesoftware ist man da aufgeschmissen. Die ganzen Werte, die dort angezeigt werden, sind schon hilfreich.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 6:17

kann dir gerne alles rein stellen was du brauchst... ;)

 

mfg

Wie hast du eigentlich festgestellt, dass der Llfs klemmt? Hast du Probleme mit dem Leerlauf? Dann würde ich gerne mal Bilder von der Ansaugbrücke und den Gaseinblaspunkten sehen.

 

Interessant wären mal die Adaptionswerte, Luftmassenmesserwerte und die Lambdasondenspannung. Diese müsste man bei der Fahrt beobachten.

Fehlerspeicher sind leer?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:24

hi :)

 

also mitbekommen hab ich das durch den notlauf, dann fehler ausgelesen mit inpa.

 

fehler:

 

llfs klemmt offen - mechanisch

 

ab nach bmw, die haben nen neuen eingebaut. zwei wochen später wieder der fehler.

 

also kann es die hardware nicht sein.

 

habe so ziemlich alles neu an anbauteilen - außer einspritzventile und disa sonnst alles neu!!

 

kommt IMMER NUR im drehzahlbereich zwischen 1700 und 2000 u/min sonst nie!

 

Ansaugbrücke hatte ich schon unter vor verzeiflung, alle schläche neu gemacht, dichtungen usw. außer die von dem drucksensor an der stirnseite neben ölfilter das ding.

 

 

MfG

Nun musst du uns trotzdem auf die Sprünge helfen, denn wir wissen immer noch nicht, was dein Motor für Probleme hat. Bis auf das Klackern, gibt es noch weitere Schwierigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. darf man Steuergerätestecker-Prins einfach ab ziehen??