1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Darf man seinen 50cm Roller eigentlich auf der Straße selbst reparieren?

Darf man seinen 50cm Roller eigentlich auf der Straße selbst reparieren?

Znen Retro Retro

Darf man seinen 50cm Roller eigentlich auf der Straße selbst reparieren? Habe keine Garage oder Privatgrundstück. Mein Roller ist nun ein Jahr alt und ich habe 2 Wartungen in der Werkstatt durchgeführt, die mich schlappe 370€ gekostet haben. Nun soll ich alle 2000 km erneut eine Wartung machen. Das kann doch keiner bezahlen. Deswegen möchte ich es in Eigenregie machen.

46 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. April 2018 um 19:51:36 Uhr:

Der TE hat's aber schon vernünftig gemacht. Chinaroller, die ersten 2 Wartungen machen lassen (oder zumindest die allererste) und danach selbst Hand anlegen ist schon sinnvoll.
Bei diesen rollern treten die gröbsten Mängel in der Einfahrzeit auf.
Also alles gut gelaufen eigentlich!

Oder man machts von vornherein selbst, dann kostet der Roller bis KM 4000 exakt 20€ an Wartung. Ist nur eben Poker...

Selbst machen ist nie verkehrt! Man achtet das Fahrzeug dann auch anders und spart deutlich!
Aber um bei der Frage des TS zu bleiben, im öffentlichen Raum sind Arbeiten verboten ... bestenfalls geduldet. Er tut gut daran sich mit Jemanden an zu freunden, der ihm stundenweise für die Wartungsarbeiten die Garage überlässt. Wartung macht zu Zweit bei einem Bier auch gleich viel mehr Spaß.

Wartung wird hier immer gleichgestellt mit Ölwechsel und Papier ist geduldig.
Einfach,die kleinen Maschinen haben keinen Ölfilter nur ein Ölsieb und da muss eben öfter das Öl gewechselt werden,da ist es egal ob Marken oder China.Nur man hat kein Einfluss auf die Garantie Bedingungen die der Hersteller so von sich gibt.Der sich selber helfen kann und ein Billigroller holt der sollte die erste Wartung machen lassen und kann dann bis zur zweiten Wartung sehen ob der Roller eine Krankheit hat.Wenn in Ordnung alles selber machen und auf Garantie verzichten,jedes Ersatzteil das man vielleicht mal brauchen müsste ist um ein mehrfaches billiger als die bezahlte Wartung.

Deine Antwort