ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf man Reifen TL (schlauchlos) mit Schlauch bestücken?

Darf man Reifen TL (schlauchlos) mit Schlauch bestücken?

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:14

Tach zusammen.

Ich hab folgendes Problem.

Mein Hänger, jetzt knapp 18 Jahre alt, hat noch seine Originalbereifung mit prima Profil.

Trotzdem denke ich wär es nich verkehrt, da mal neue Reifen drauf zu machen.

Diese haben das Format 135/80-12 TT also Schlauchreifen.

Im Handel findet man die Grösse aber überwiegend als Schlauchlosreifen.

Kann man den TL-Reifen trotzdem mit Schlauch fahren, also das TL die Bedeutung hat, das der Reifen dicht ist und ohne Schlauch gefahren werden KANN oder MUSS der ohne Schlauch gefahren werden?

Da ja bisher ein Schlauch vorhanden war habe ich halt bedenken, das die Felge nicht dicht konstruiert ist, da das ja auch mit Schlauch nicht nötig ist.

Danke und Gruss

GM

Beste Antwort im Thema

Hast Du dreieinhalb Jahre im Stau gestanden?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. April 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Kann man den TL-Reifen trotzdem mit Schlauch fahren,

Das ist imho nicht das Problem. Das Problem ist, dass schlauchlose Reifen andere Anforderungen an die Felge stellen als tube type. Wenn's dumm läuft, dürfen auf die Felgen keine TL-Reifen drauf. Leider weiß ich's nicht genau, aber das Unterscheidungsmerkmal ist iirc die "H2" (Doppelhumpfelge) in der Felgenbezeichnung.

Arvin S.

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Leider weiß ich's nicht genau, aber das Unterscheidungsmerkmal ist iirc die "H2" (Doppelhumpfelge) in der Felgenbezeichnung.

Das bedeutet jetzt was genau?

H2 = Muss TL, TT nicht erlaubt

H2 = Kann TL, TT auch erlaubt

H2 = Muss TT, TL auch erlaubt

bzW. was bedeutet es dann wenn kein H2 eingeprägt ist?

Hallo GasMatrix,

hier Auszüge aus dem ETRTO Standards Manual 2008.

  • Seite G.12: TUBELESS bezeichnet Reifen, die insbesondere für die Montage ohne Schlauch auf geeigneten Felgen gestaltet sind. Wenn die Kennzeichnung TUBELESS nicht auf den Seitenwänden ausgewiesen ist, müssen die Reifen mit einem geeigneten Schlauch ausgerüstet werden.
  • Seite R.11: Schlauchlose Radialreifen für PKW dürfen nur auf Hump-Felgen montiert werden, deren Profile so ausgelegt sind, dass die Wulste zurückgehalten werden.

Nun zu Deinem Thema.

Ein TL-Reifen kann und darf mit Schlauch gefahren werden. Das sollte man aber nicht machen, um Beschädigungen am Reifen zu korrigieren.

Die Felgenkontur ist wichtig. Ein TL-Reifen benötigt eine H2-Felge (Doppel-Hump). Bei anderen Felgenkonturen ist ein Schlauch erforderlich.

 

Ene schöne Jroß uss Nü-Ihrefeld

Alpha Lyrae

Themenstarteram 24. April 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ein TL-Reifen kann und darf mit Schlauch gefahren werden. Das sollte man aber nicht machen, um Beschädigungen am Reifen zu korrigieren.

Die Felgenkontur ist wichtig. Ein TL-Reifen benötigt eine H2-Felge (Doppel-Hump). Bei anderen Felgenkonturen ist ein Schlauch erforderlich.

 

Ene schöne Jroß uss Nü-Ihrefeld

Alpha Lyrae

Nur zur Sicherheit, verstehe ich das jetzt richtig?

Ein TL Reifen sollte nicht auf einer H2 Felge mit einem Schlauch versehen werden um eine Beschädigung zu reparieren, da die H2 Felge Proleme mit dem Schlauch hat.

Auf einer NICHT H2 Felge, auf der bisher ein TT Reifen mit Schlauch gefahren wurde, kann problemlos ein TL-Reifen mit Schlauch gefahren werden.

Auf einer NICHT H2 Felge MUSS ein Schlauch verwendet werden, da die Felge nicht dicht ist?

Eigentlich geht es mir sowiso nur um den Schlauch weil da das Ventil nicht mehr so ganz OK ist.

Wäre es bei so einem 600KG zgG. Hänger eigentlich nicht auch ausreichend nur mal den Schlauch zu tauschen?

Die Gefahr das einem der Reifen "um die Ohren fliegt" ist ja durch den dann neuwertigen Schlauch ehr gring.

Wäre auch noch eine Alternative.

Muss man eigentlich zum Reifen und/oder Schlauchwechsel zum Reifenhändler oder kann man sowas bei so einem TT Reifen / nicht H2 Felge auch selbst machen?

@Alpha Lyrae

Och ene schööne Jroos us Lunke no nü-Ihrefeld

Wenn et en Möchlichkeit jit dich bei enem Läädche in Kölle anzetreffe um ens över Autosöckche ze schwaade, dann wööd ich mich freue jet vun dir ze hööre, jään och över de PN Funkzion.

Dä JaasMatrix (also ming Auto) buch nähmlich och baal e paar neue Söckche.

Ne schööne Jroos

GM

Hallo GasMatrix!

Zitat:

Ein TL Reifen sollte nicht auf einer H2 Felge mit einem Schlauch versehen werden um eine Beschädigung zu reparieren, da die H2 Felge Proleme mit dem Schlauch hat.

Ja, so ist es. Allerdings hat hier die Felge kein Problem, sondern nur der Reifen.

Zitat:

Auf einer NICHT H2 Felge, auf der bisher ein TT Reifen mit Schlauch gefahren wurde, kann problemlos ein TL-Reifen mit Schlauch gefahren werden.

Ja!

Zitat:

Auf einer NICHT H2 Felge MUSS ein Schlauch verwendet werden, da die Felge nicht dicht ist?

Felgen sind nicht undicht, es ist etwas anders.

Ohne Felgen-Humps kann ein Reifen bei hoher Belastung in Kurven auf der Felge nach innen rutschen und dabei seinen Fülldruck verlieren. Der Schlauch schützt davor.

Zitat:

Eigentlich geht es mir sowiso nur um den Schlauch weil da das Ventil nicht mehr so ganz OK ist.

Gut, das heißt Schlauch mit Ventil tauschen.

Zitat:

Wäre es bei so einem 600KG zgG. Hänger eigentlich nicht auch ausreichend nur mal den Schlauch zu tauschen?

Auch Schläuche unterliegen einer Alterung. Wann ein Tausch angeraten ist, kann ich aber nicht sagen. Reifenhändler wissen da mehr.

Zitat:

Die Gefahr das einem der Reifen "um die Ohren fliegt" ist ja durch den dann neuwertigen Schlauch ehr gring.

Ein Reifen fliegt einem nur selten um die Ohren, egal ob mit oder ohne Schlauch. Ein Reifen platzt nicht, höchstens ein Schlauch.

Das ist ein mehr oder weniger schneller Druckverlust.

Und wenn schon, das ist auch nicht unbedingt schlimm.

Ich habe schon ein Fahrzeug gesehen, das auf der Autobahn ein Rad verloren hat und trotzdem gut geradeaus zum Stillstand kam, mit nur der Bremsscheibe auf der Straße...

Selbst vor einigen Jahrzehnten war ein Plattfuß meistens kein besonderes Sicherheitsproblem.

Zitat:

Muss man eigentlich zum Reifen und/oder Schlauchwechsel zum Reifenhändler oder kann man sowas bei so einem TT Reifen / nicht H2 Felge auch selbst machen?

Wenn Du über ausreichend handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug verfügst, spricht nichts dagegen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

Zo dinge Anjebot:

Vun mir uss könne mir jään ens ene drinke jonn un dobei vill schwaade!

(en PN dozo kütt noch)

Verzeihung, das versteht nicht mehr jeder hier... ;)

Hallo,

Möchte mich in vielen Punkten meinen Vorschreiben anschließen, zB daß ohne Hump, die Reifen bei beherztem Kurvenfahren, vom Felgenhorn zur Felgenmitte hin weggeschoben werden kann, wodurch der Reifen-Luftdruck verloren geht!

Nicht-desto-trotz, die Felgen von 2CV (Ente) und Derivate (Dyane, Acadiane, Mehari, Ami 6/8/Super) nur H1-Felgen sind (also nur Aussen-Hump haben), und dennoch in der Regel schlauchlos gefahren werden, ohne daß sich die innenliegende Reifenflanke auf der Felgen-Innenseite verschieben lässt.

Aber zurück zu der Tittelfrage: "Tub-Typ-Reifen" bedeutet, daß diese Reifen innen so glatt sind, daß man "gefahrlos" einen Schlauch einziehen kann, ohne daß dieser aufgescheuert wird! "Tub-Los-Reifen" bedeutet auch, daß man sich bei der Herstellung nicht besonders Mühe über die Reifen-Innenseite gemacht hat; daß also durch die Reifen-Walkbewegungen, durch scharfe Unebenheiten, der innenliegende Schlauch aufgescheuert werden kann!

Also, wenn unbedingt ein Schlauch unter einen TL-Reifen muß. vorher erst die Reifeninnenfläche begutachten; eventuelle scharfkantige Unebenheiten unbedingt glätten!

Hast Du dreieinhalb Jahre im Stau gestanden?

VOLVO S80, Alufelgen, Reifen stehen unten. Darf ich Schlauch einbauen?

Hintergrund: Sie verlieren rasch Druck, und zwar in einer Woche 0,2 bar; in 6 Wochen 0,7 bar. Ich wurde belehrt, das liege an den Alufelgen. Sie müßten geschliffen und lackiert werden. Und ein Reifendienst erzählte mir gestern, sie brauchten dazu einen Nachmittag. Dann bin ich doch schnell € ca. 300 los, oder?

Schlauch rein wäre billiger wenns funktioniert, also erlaubt ist.

Danke, guten Tag.

P1010007

@artelitho Tubeless heißt so, weil sie nur ohne Schlauch gefahren werden dürfen.

Deine Felge sieht nicht so aus, als ob sie Korrosion zwischen Reifen und Felge hätte. Gut, sie ist gebraucht, aber alles andere als gammelig.

Mein Tipp: Rad abnehmen und mit 3 bar in eine Wasserwanne legen. Dann sieht man mehr.

Die Montage eines Schlauchs ist vom Gesetzgeber untersagt.

Du kannst auch in eine „Blumenspritze“ Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel füllen und das Rad damit absprühen, um Dir damit das Wasserbad zu sparen.

am 27. Februar 2020 um 17:36

Man könnte auch mal das Ventil am Sitz bespritzen, auch mit abgeschraubter Staubschutzkappe ins Ventil (das ist aber die Holzhammermethode).

Lieber mal vorher prüfen, ob der Einsatz richtig eingeschraubt ist (dafür gibts Schlüssel für unter 3€ auf Ebay). Man wundert sich, was an Druck darüber entweichen kann, selnst wenn die Kappe aufgeschraubt ist.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2020 um 16:00:25 Uhr:

@artelitho Tubeless heißt so, weil sie nur ohne Schlauch gefahren werden dürfen.

Deine Felge sieht nicht so aus, als ob sie Korrosion zwischen Reifen und Felge hätte. Gut, sie ist gebraucht, aber alles andere als gammelig.

Mein Tipp: Rad abnehmen und mit 3 bar in eine Wasserwanne legen. Dann sieht man mehr.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Satz Original-Audi-Räder die von außen genau so makellos aussahen wir das vom TE gezeigte. Trotzdem löste sich an allen vieren der Lack an der Innenseite des Felgenhorns und die Luft konnte dort entweichen.

Da der TE ja anscheinend schon beim Reifenhändler war, würde ich vermuten, dass eine Ursachen-Diagnose bereits gemacht wurde. Warum der TE dort dann nicht gleich nach den Kosten gefragt hat, ist mir allerdings schleierhaft.

Ich sehe das so:

Schlauch einlegen (ob das nun erlaubt ist oder nicht, wäre separat zu klären): Reifen demontieren, Schlauch einlegen und montieren plus die Kosten für den Schlauch

Felgenhorn innen schleifen und lackieren: Reifen demontieren, Felge schlefen und lackieren (Arbeitszeit), warten bis der Lack trocken ist (keine Arbeitszeit), Reifen montieren

So groß dürfte der Preisunterschied nicht sein, denn die Schläuche kosten ja auch was.

am 28. Februar 2020 um 12:58

Es ist ziemlich einfach. Es darf hier kein Schlauch verbaut werden.

Etwas fehlt hier wie immer wenn verbotene Sachen angeraten werden.Nämlich der Satz : Mach es auf meinen Rat hin,ich stehe für alle Folgen ein.Was meint ihr denn,warum "Schlauchlos " auf den Reifen steht ? Um die Reifenwand zu schmücken ? Wenn manche Leute keine Ahnung haben,sollen sie keine Ratschläge geben !!! Was passiert denn wohl,wenn der Schlauch platzt ? Oh,sofortiger Luftverlust der beim schlauchlosen Reifen verhindert werden soll.Geht auch ohne Nagel da die Verstärkungsrippen auf der Reifeninnenseite den Schlauch aufgerieben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf man Reifen TL (schlauchlos) mit Schlauch bestücken?