ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Darf man 225/R17/45 und 245/r17/40 fahren?

Darf man 225/R17/45 und 245/r17/40 fahren?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. März 2011 um 21:11

Hallo zusammen,

ich war in der Bucht auf der Suche nach Sommerreifen und bin dabei auf welche in meiner Nähe gestoßen, die ich mir dann vor dem kaufen anschauen wollte.

Der Verkäufer hatte den Satz wohl auf seinem 320er W203 montiert. Es handelt sich dabei um orig. MB Felgen mit folgender Daten:

2 x 7,5J 17" - 225 R17 45

2 x 8,5J 17" - 245 R17 40

Das man 225 und 245 fahren darf das weiss ich jedoch wundert mich das ich da einmal 40 und einmal 45 bei den Reifen habe. Müssten es nicht beide 40 sein?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber es hatte den Anschein dass der Besitzer der Räder noch weniger Ahnung hatte da er zu dem ganzen noch weniger sagen konnte.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere mich da mal aufklärt.

DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollte lt Anhang i.O. sein...

Fahre ich auch auf meinem Sportpaket... dass die hinten 40 sind, liegt daran, dass der Reifen hinten breiter ist...

ich tippe auf Adharaz-Felgen?!

Ich glaube hier ist es ganz gut beschrieben warum der Querschnitt der Reifen bei Mischbereifung unterschiedlich sein muß.

Grüße

Willy

Mein Bruder fährt auf seinem C320 mit AMG Paket 245/40/R17 auf Originalen AMG Felgen ohne Probleme.

Themenstarteram 27. März 2011 um 22:29

DANKE an alle. Ja habe bei weiter recherchieren entdeckt dass das iO. ist.

Nein keine Adharaz :)

Dann sind es eventuell : Designrad Sport Edition Incenio Hoedus in 6 Speichen Ausführung

 

Oder meine die ich unten aufgeführt habe ?

 

Oder doch AMG----- Menno wir sind doch neugierig ^^

Themenstarteram 28. März 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

...

Oder doch AMG----- Menno wir sind doch neugierig ^^

Also das sind sie. Habe sie doch noch günstig erworben und spiele mit dem Gedanken diese auf meinen 200K zu nutzen.

Nur müsste ich die hinteren 245 R17 40 erneuern. Hatte vorher die serien 205er drauf, was müsste ich denn noch machen lassen? Geht das ohne Änderungen bzw. darf ich das?

Und brauche ich andere / längere Radschrauben?

DANKE

Das sind doch die normalen Avantgarde-Felgen, Hersteller ist m.W. Ronal. Mich wundert, dass es die auch in/mit Mischbereifung gab.

Ich habe die in Original auf meinem S203 Bj 2007, allerdings vorne und hinten 225er mit jeweils 7,5". Darauf befinden sich mittlerweile die Winterreifen.

Für den Sommer habe ich AMG-Felgen mit der von Dir genannten Größe und Mischbereifung. Da musste nichts geändert werden, und die 225er kann man auf diesen Felgen sogar auf der Hinterachse fahren. Wenn die abgefahren sind, werde ich sie durch 245er ersetzen.

Radschrauben haben gepasst, das sollte in Deinem Fall auch so sein.

Hast Du noch dieses Beiblatt, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt? Sind mehrere Seiten mit technischen Daten usw., u.a. sind dort sämtliche zugelassene Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:09

Habe zu den Felgen nichts bekommen aber ich habe das info Blatt Ueber die Rad- / Reifen Kombinationen als pdf und da steht das diese Flegen zugelassen sind. Nur weiss ich nicht ob ich die jetzt einfach montieren und los fahren darf. Muss ich diese nicht noch eintragen lassen? Sind die alten Radbolzen dann nicht zu kurz?

Wie ihr seht habt ich nicht gerad die Ahnung, drumm bitte ich um eure Hilfe :)

am 29. März 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Sollte lt Anhang i.O. sein...

Hallo lw4701,

hast du so ein PDF auch noch für die Limousine der C-Klasse (203.035)?

Grüße

Also ich habe bei so einem "Problem" einfach eine Felge eingepackt, bin zu meinem Reifenhändler und habe im geschildert, was ich mir vorstelle. Er hat dann im Computer nachgeschaut und mir erzählt was möglich ist und das ganze war in 20min. erledigt.

Und die Unterlagen für die Felgen hat er mir auch noch besorgt.

Versuch's doch mal, vlt. der einfachste Weg.

Themenstarteram 29. März 2011 um 22:36

Falls mir hier keiner die Fragen beantworten kann würde ich auch dann zum Freundlichen bzw. Reifenprofi fahren doch wollte mein Glück erst hier versuchen :)

Also das was ich jetzt noch wissen müsste wären:

1. Darf ich ohne Zusatzarbeiten am Kotflügel / Spur usw. die oben genannten Reifen auf meinem 200K Avantgarde Vormopf fahren ?

2. Eintragung notwendig ?

3. Bräuchte ich andere / längere Radbolzen oder kann ich die von meinen Serien Avantgarde Felgen nehmen (205er R16).

 

Wäre nett wenn der eine oder andere mir die eine oder andere Frage beantworten könnte.

 

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Falls mir hier keiner die Fragen beantworten kann würde ich auch dann zum Freundlichen bzw. Reifenprofi fahren doch wollte mein Glück erst hier versuchen :)

Also das was ich jetzt noch wissen müsste wären:

1. Darf ich ohne Zusatzarbeiten am Kotflügel / Spur usw. die oben genannten Reifen auf meinem 200K Avantgarde Vormopf fahren ?

2. Eintragung notwendig ?

3. Bräuchte ich andere / längere Radbolzen oder kann ich die von meinen Serien Avantgarde Felgen nehmen (205er R16).

 

Wäre nett wenn der eine oder andere mir die eine oder andere Frage beantworten könnte.

 

DANKE

zu 1

welche Einpresstiefe haben die Felgen?

Irgendwo steht die Größe der Felge und auch die Bezeichnung ET35 z.B. ET steht für Einpresstiefe

die KBA Nummer kann da auch helfen die steht auch in der Felge.

zu 2

wenn es eine ABE dafür gibt dann nicht

zu 3

http://www.motor-talk.de/.../...egen-andere-radschrauben-t3193557.html

Zitat:

Original geschrieben von Set0y

...

Hallo lw4701,

hast du so ein PDF auch noch für die Limousine der C-Klasse (203.035)?

Grüße

Bitte schön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Darf man 225/R17/45 und 245/r17/40 fahren?