ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich ohne Ersatzrad fahren?

Darf ich ohne Ersatzrad fahren?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:49

Hi!

Das man nicht ohne Verbandszeug und Warnweste fahren darf, ist ja bekannt. Ich hab aber kürzlich aufgeschnappt, daß das genauso für das Ersatzrad gilt. Gibt es ein Busgeld, wenn man keins hat? Ich habe noch nie erlebt, daß sowas kontrolliert wird, in der Regel wird doch nur nach Warndreieck und Verbandszeug gefragt. Wenn das so ist, ist ein Pannenspray ein Ersatz dafür? Manche Neuwagen werden doch gar nicht mehr mit Ersatzrad ausgeliefert!

Nur eine weitere Unsinnige Regelung?

 

MfG Marcus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Für mich hat sich diese Frage nie gestellt.

Weil ich bereits fünf kapitale Reifenschäden auf der Autobahn hatte.

Mit vollwertigem Ersatzrad kommt man da deutlich weiter. ;)

Einem Freund ist folgendes passiert.

Bei seinem neuen A6 2.0 TDI mit Serienbereifung ist der Reifen auf der BAB geplatzt. Der Wagen wird ohne Ersatzreifen ausgeliefert.

Passiert auf Höhe Frankfurt - also weder ungewöhliches Auto noch superländliche Gegend.

Weder AUDI noch ADAC konnten am Samstag einen passenden Ersatzreifen auftreiben.

Folge:

Mit dem Zug nach Hause gefahren, Mi war der Reifen da und er konnte nach einer weiteren Zugfahrt sein Auto wieder abholen.

Wer nur in seiner Heimat umherrutscht,

dem kann das Ganze egal sein. ;)

Also ich würde in einem Solchen Fall einen Mietwagen vom ADAC oder von BMW gestellt bekommen, je nach dem, welches meiner Autos es trifft.

Habe in beiden kein Ersatzrad. Habe in meiner jetzt 27-Jährigen Autofahrerzeit ca. 830000km zurückgelegt und dreimal eine Reifenpanne gehabt, davon hat einmal jemand meine Reifen zerstochen.

Wozu also ein Ersatzrad? Führe noch nichteinmal Pannenspray mit. Versaut einem nur die RDC-Sensoren im 740i . Der Z4 fährt im Winter auf RunFlat, im Sommer auf 19Zoll mitohne RunFlat. So What?

am 10. Dezember 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SharkDriver

Also ich würde in einem Solchen Fall einen Mietwagen vom ADAC oder von BMW gestellt bekommen, je nach dem, welches meiner Autos es trifft.

Habe in beiden kein Ersatzrad. Habe in meiner jetzt 27-Jährigen Autofahrerzeit ca. 830000km zurückgelegt und dreimal eine Reifenpanne gehabt, davon hat einmal jemand meine Reifen zerstochen.

Wozu also ein Ersatzrad? Führe noch nichteinmal Pannenspray mit. Versaut einem nur die RDC-Sensoren im 740i . Der Z4 fährt im Winter auf RunFlat, im Sommer auf 19Zoll mitohne RunFlat. So What?

Und wieder jemand der in die Statistik passt: Man hat im Schnitt alle 7 Jahre eine Reifenpanne.

Hast du eine erweiterte ADAC-Mitgliedschaft? Bei der normalen ADAC-Mitgliedschaft ist es egal mit welchem Auto du unterwegs bist, DIR als Mitglied wird in Deutschlan auf jedenfall geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und was machen die, die nicht mal mit Betteln beim Neuwagenkauf ein Ersatzrad bekommen?

die legen sich dann im sommer nen winterreifen hinten rein, bzw im winter nen sommerreifen...

vorausgesetzt die kiste ne reserveradmulde :D

Zitat:

Original geschrieben von SharkDriver

Also ich würde in einem Solchen Fall einen Mietwagen vom ADAC oder von BMW gestellt bekommen, je nach dem, welches meiner Autos es trifft.

Habe in beiden kein Ersatzrad. Habe in meiner jetzt 27-Jährigen Autofahrerzeit ca. 830000km zurückgelegt und dreimal eine Reifenpanne gehabt, davon hat einmal jemand meine Reifen zerstochen.

Für mich war es immer angenehm den Reifen sofort zu wechseln bzw. Wechseln zu lassen und anschließend mit dem eigenen Auto weiter zu können.

Aufenthalt:

Nie mehr als 30 Minuten max.

 

Runflat?

Zitat:

Bei entsprechend angepasster Geschwindigkeit kann mit RFT trotz Reifenschaden die nächste Service-Station oder der nächste BMW-Händler erreicht werden.

Optimale Geschichte um nach 30 bis 50 km mit max. 80 km/h das Reserverad :D montieren zu lassen.

 

Mietwagen?

Mit Mietwagen, Klärung der Formalitäten, Hin- und Rückfahrt (können locker 500 km extra sein - 250 km einfach) sowie Rückgabe gehen locker 5 bis 10 Stunden extra drauf.

 

Time is money - ich will und kann mir solche Späße nicht leisten.

Reifenplatten laut Statistik:

Alle 5 bis 7 Jahre und alle 100 bis 150.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und was machen die, die nicht mal mit Betteln beim Neuwagenkauf ein Ersatzrad bekommen?

Ihre Wagenwahl überdenken?

Eins kaufen und es hinten rein legen?

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Das kann ich mir kaum vorstellen.

DAS wäre doch ein Super Grund auf dem Pannenstreifen zu stehen (anders als Treibstoffmangel bei FUNKTIONIERENDER Tankanzeige).

Ich persönlich würde auf dem Standstreifen HÖCHSTENS ein rechtes Rad wechseln. Ansonstens würde ich MobiloLife bemühen (oder ADAC (ich würde wohl beide anrufen)). Die können ganz anders als ich absichern.

Zahn

ich war im letzten jahr froh wenigstens ein notrad dabei zu haben.

sonntag nachmittag, 550 km von zuhause entfernt.

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinMove47.jpg

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinMove48.jpg

fix auf den adac-hänger und dann abseits der AB das Rad gewechselt.

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinMove49.jpg

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinMove50.jpg

mit Pannenspray hätte ich mir höchstens noch die Haare frisieren können.

Urgh! Sei froh, dass da nich mehr passiert ist.

Aber als du die Fotos geschossen hast, war das immer genau zu dem Zeitpunkt wo die Warnblinker gerade "Luft" geholt haben? (Ich hoffe das!)

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Urgh! Sei froh, dass da nich mehr passiert ist.

Aber als du die Fotos geschossen hast, war das immer genau zu dem Zeitpunkt wo die Warnblinker gerade "Luft" geholt haben? (Ich hoffe das!)

ja natürlich, war auch ganz artig immer hinter der leitplanke und das warndreieck war minimum 100 meter weter hinten.

dennoch war die stelle (lange abfahrtsspur) sehr grenzwertig für eine panne.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und wieder jemand der in die Statistik passt: Man hat im Schnitt alle 7 Jahre eine Reifenpanne.

Hast du eine erweiterte ADAC-Mitgliedschaft? Bei der normalen ADAC-Mitgliedschaft ist es egal mit welchem Auto du unterwegs bist, DIR als Mitglied wird in Deutschlan auf jedenfall geholfen.

Ja, hab ich. Aber ich nehm lieber einen Mietwagen von BMW wenns geht, sie sind schöner...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

 

Mietwagen?

Mit Mietwagen, Klärung der Formalitäten, Hin- und Rückfahrt (können locker 500 km extra sein - 250 km einfach) sowie Rückgabe gehen locker 5 bis 10 Stunden extra drauf.

 

Time is money - ich will und kann mir solche Späße nicht leisten.

Tja, ich kanns mir leisten und bin ganz entspannt dabei...

Zitat:

Original geschrieben von SharkDriver

Tja, ich kanns mir leisten und bin ganz entspannt dabei...

... und so sind alle glücklich. :D

Ich sehe es wie Madcruiser: Ich habe (zumindest in meinen eigenen Autos) immer ein Ersatzrad dabei, und ich möchte es auch nicht missen. Gebraucht habe ich es bisher nur einmal --- aber da war ich sehr froh darüber.

Unverständlich finde ich den Trend einiger Hersteller, überhaupt keinen Platz mehr für das Ersatzrad vorzusehen (z.B. aktueller 3er BMW) --- da geht dann ein Teil des Kofferraums "drauf", wenn man das Ersatzrad hineinlegt :(

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Busgeld bekommt man leider keines:D

...ich nutze den Raum lieber für wichtigeren Krempel wie Frostschutzkanister, Lampenset, Wasserflasche, Klappspaten+ Decke (im Winter) und Warnweste.

Warnweste

Die Warnweste gehört in den Innenraum!

Ein Bekannter, in Österreich unterwegs, wurde auf der Autobahn angehalten und zum Vorzeigen der Warnweste aufgefordert. Als er ausstieg und zum Kofferraum ging, wo die Warnweste lag, war er € 135 los, da das Aussteigen auf der AB nur mit Warnweste erlaubt ist.

Shit happens.

Gruß und Frohes Neues

Joshi

am 2. Januar 2007 um 12:03

In Deutschland brauch ich aber nicht MIT Weste aussteigen;)

Aber ich habe auch glaub ich ne Weste in der Fahrertür verstaut. Die ist aber von nem CD-Mäppchen verdeckt. Aus den Augen aus dem Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich ohne Ersatzrad fahren?