Darf ich mein Auto in Berlin abholen?
Guten Morgen allerseits,
auf Grund der aktuellen Lage mit Reisebeschränkungen möchte ich eine Frage stellen ob ich mich im öffentlichen Raum zu diesen Zwecke bewegen darf oder nicht.
Lange Geschichte kurz: Ich wohne in NRW, mein Auto steht in Polen in einer Werkstatt. Da ich keine Lust auf die dortige 14tägige Quarantäne dort habe hat man mir angeboten mein Auto per Transporter bis Berlin zu bringen.
Meine Frage: Darf ich mich zum Zwecke mein Auto abzuholen dorthin bewegen?
Meine Eigene Recherche auf den Seiten von Nachrichten und Behörden lieferten leider keine eindeutige Antwort. Zum einen ist dies mit Sicherheit keine Reise mit touristischem Zwecke und ich brauche mein Auto auch um unabdingbare (Arbeits)Termine wahrzunehmen, zum anderen steht in den Verfügungen nur ausdrücklich was über Reisen um zu unabdingbaren Terminen bei Gerichten, Ärzten und Behörden hinzureisen.
Ich freue mich über eure hilfreichen Kommentare zum Thema.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Würde hier eiskalt extrem früh aus NRW mit Zug in B anreisen, den Wagen volltanken (billig) und mit Eisenfuß auf freier BAB in < 4h zurückfahren. 😁
152 Antworten
Nee, da gilt 50km/h. Aber eine Brücke ist da auch. 😁
Zitat:
@Kai R. schrieb am 9. April 2020 um 10:37:27 Uhr:
wenn er den Treffpunkt nach Magdeburg verlegt, sollte aber alles ok sein.
😁 - Den Treffpunkt vielleicht besser gleich nach NRW verlegen.
https://www.rbb24.de/.../...rn-besuche-familie-berlin-brandenburg.html
Darf ich als Berliner überhaupt noch ins Grüne nach Brandenburg fahren?
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) betonte am Dienstag im rbb, dass man sich bewusst dagegen entschieden habe, Brandenburg gegenüber Berlin abzuschotten. "Das kann auch über das Osterwochenende aufrecht erhalten werden, wenn alle sich maßvoll verhalten." Touristische Aktivitäten seien nicht erlaubt, sportliche aber schon, erklärte Stübgen und erinnerte daran, dass alle Restaurants und Cafés geschlossen seien.
Grundsätzlich weist das Brandenburger Gesundheitsministerium darauf hin, dass Ausflüge vermieden werden sollten, unter Einhaltung der Vorgaben seien sie jedoch nicht untersagt [kkm.brandenburg.de].
Also zum Spargel nach Beelitz kann ich fahren (????). #Seuche
Ähnliche Themen
Falls überhaupt läuft da nur der Direktverkauf. Die Gastronomie werden die Bauern nicht aufmachen dürfen. Kurzer Spaziergang und dann direkt wieder nach hause. Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden und das könnte schiefgehen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. April 2020 um 10:52:59 Uhr:
Falls überhaupt läuft da nur der Direktverkauf. Die Gastronomie werden die Bauern nicht aufmachen dürfen. Kurzer Spaziergang und dann direkt wieder nach hause. Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden und das könnte schiefgehen.
Ja, meine ja nur den Direktverkauf am Feld. Wir setzen auch unsere FFP2-Masken auf, ziehen uns einen Ganz-Körper-Gummianzug an und schnallen uns ne Sauerstoffflasche auf den Rücken. #man,man,man - Seuche.
Zitat:
@djcatshow schrieb am 9. April 2020 um 09:54:59 Uhr:
Die Chance irgendwo ein Nickerchen zu machen möchte ich auf jeden Fall haben, denn wie man in England so auf den Schildern sieht "tiredness kills". Düsseldorf ist 1,5 Stunden mit der Bahn von mir aus, wohne an der Grenze zu NL. Realistisch gesehen wenn ich das an einem Tag machen will, bedeutet daß für mich ca. 3 Uhr morgens Aufstehen, 1,5 Std. nach Ddorf HBF, ca. 5 Std. bis Berlin, bis zu 2 Std. in Berlin sein und ca. 8 Std. reine Autofahrt auf der Bahn (ohne Stops). Ich fahre einen Ami Van, der fährt gerne seine 120 oder 130.
Du kannst in der Bahn ein Nickerchen machen. Auf dem Rückweg darfst du spätestens in NRW ein Nickerchen machen. Wenn du 2,5Std Restfahrzeit hast, kann sich das lohnen. Selbst nach Aachen sind es von Berlin allerdings nur 650km. Das spricht eher für 6,5Std Fahrzeit ohne Stops. 8Std wäre mit Tank- und Pinkelpausen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. April 2020 um 10:18:52 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. April 2020 um 09:48:08 Uhr:
Also ich fahre jetzt täglich nach Berlin und wieder raus, mit fremden Kennzeichen habe nicht ansatzweise eine Kontrolle o.ä. gesehen.
...An der Stadtgrenze Berlin / Potsdam steht recht häufig Kontrollpersonal und es ist keine Geschwindigkeitskontrolle.
Wo meinst du denn ? Es gibt viele Wege von Potsdam nach Berlin zu fahren, Von ganz groß, Glienicker Brücke bis ganz klein, Sacrower Landstrasse, da schleicht man sich über Kladow nach Berlin rein.
Man könnte die B5 fahren, die B1 benutzen, die A115, die B2, da landet man in Spandau, man könnte auch über Seeburg/Engelsfelde einreisen, über Falkensee gibt es auch ungezählte Möglichkeiten.....das alles nur aus Richtung Westen.
Ich gehe davon Aus das das Berliner Umland über Ostern überrannt wird, weil niemand mehr in den Osterurlaub fährt.
ha! Habe gerade gelesen daß Durchreisen durch McPomm explizit erlaubt sind!
https://www.regierung-mv.de/.../
Da mein Auto in Stettin steht ist daß für mich perfekt!
Danke euch allen!
Hmmm, das warte ich mal ab was die vom Sonntag melden. Etwaig fahren wir am Montag mal nach Beelitz.
Zitat:
@djcatshow schrieb am 9. April 2020 um 11:10:48 Uhr:
ha! Habe gerade gelesen daß Durchreisen durch McPomm explizit erlaubt sind!https://www.regierung-mv.de/.../
Danke euch allen!
Hier musst du aber mit Kontrollen rechnen, der Tourismus in MVP wird strickt unterbunden, dort wurde ich auch schon kontrolliert.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. April 2020 um 11:07:19 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. April 2020 um 10:18:52 Uhr:
An der Stadtgrenze Berlin / Potsdam steht recht häufig Kontrollpersonal und es ist keine Geschwindigkeitskontrolle.
Wo meinst du denn ? Es gibt viele Wege von Potsdam nach Berlin zu fahren, Von ganz groß, Glienicker Brücke bis ganz klein, Sacrower Landstrasse, da schleicht man sich über Kladow nach Berlin rein.
Man könnte die B5 fahren, die B1 benutzen, die A115, die B2, da landet man in Spandau, man könnte auch über Seeburg/Engelsfelde einreisen, über Falkensee gibt es auch ungezählte Möglichkeiten.....das alles nur aus Richtung Westen.Ich gehe davon Aus das das Berliner Umland über Ostern überrannt wird, weil niemand mehr in den Osterurlaub fährt.
Glienicker Brücke meinte ich. Denke auch, dass das über Ostern nicht gesittet ablaufen wird.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. April 2020 um 11:15:15 Uhr:
Zitat:
@djcatshow schrieb am 9. April 2020 um 11:10:48 Uhr:
ha! Habe gerade gelesen daß Durchreisen durch McPomm explizit erlaubt sind!https://www.regierung-mv.de/.../
Danke euch allen!
Hier musst du aber mit Kontrollen rechnen, der Tourismus in MVP wird strickt unterbunden, dort wurde ich auch schon kontrolliert.
ich bin ja auf der Durchreise, Tourismus ist was anderes.
Glaub ich nicht. Es ist doch nichts da an touristischer Versorgung. Und nur um im Wald rum zu latschen den Ärger riskieren? Immerhin darf man Berlin ja ohne triftigen Grund nicht verlassen.
Zitat:
@djcatshow schrieb am 9. April 2020 um 11:20:39 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. April 2020 um 11:15:15 Uhr:
ich bin ja auf der Durchreise, Tourismus ist was anderes.
Vielleicht musst Du noch ein "Transit-Visum" beantragen. 😁