Darf ich einen Kompressor mit einen Pritschenwagen von der Arbeit ziehen?

Wolfangel Bootsanhänger Bootsanhänger

Ich habe folgendes Problem. Ich fahre für meine Arbeit einen Pritschenwagen dieser hat eine Leermasse zwischen 1850-2100kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2800kg. Nun möchte ich wissen ob ich einen Kompressor ziehen darf. Dieser hat ein Leergewicht von 930kg und das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1300kg. Ich habe einen normalen B Führerschein und im Internet steht sobald der Anhänger in meinem Fall der Kompressor mehr als 750kg zulässige Gesamtmasse hat darf das ganze nicht mehr als 3500kg wiegen. Und bei 2800kg zulässige Gesamtmasse und die 1300kg zulässige Gesamtmasse wäre das ja schon 4100kg. Oder gibt es da eine Handwerkerregelung das der Kompressor noch als Anhänger zählt der unter 750kg wäre sodass ich quasi 4250kg ziehen dürfte? Die von meiner Arbeit haben gesagt ich darf ihn ziehen aber ich bin mir da nicht so sicher. Weil wenn die Polizei mich aufhält interessiert sie auch nur die zulässige Gesamtmasse und nicht was alles tatsächlich jetzt hat bzw. ob der Pritschenwagen leer ist.

Bitte um Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lackyj.b schrieb am 24. Mai 2019 um 16:46:17 Uhr:

Wenn du es genau wissen willst, frag bei einer Fahrschule, oder Führerscheinstelle in deinem Ort nach. Die müssen es wissen.

Gefährliches Halbwissen, von sogenannten Experten bringt dir gar nichts.

Frag bei richtigen Experten nach, die können dir es auch vielleicht auch schriftlich geben.

Wenn Du diese Einstellung hast, frage ich mich, was Du in diesen Forum möchtest?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@bbb34 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:41:50 Uhr:

Das ist falsch, bei Klasse B ist bei 3500kg Ende für das Gespann.

Das stimmt fuer gebremste Anhaenger. Ulkigerweise berechtigt B aber dazu mit einem 3.5 t Zugfahrzeug einen ungebremsten Anhaenger bis 750 kg zu ziehen. Macht zusammen 4250 kg! 😎

Auch das ist nicht ganz richtig.
Mit Klasse B darf eine Kombination mit einem Zugfahrzeug mit 3500 Kg und ein Anhänger bis 750 Kg gefahren werden. macht zusammen 4250 Kg. Dabei spiet es aber keine Rolle, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.
Es gibt auch Anhänger mit nur 600 Kg zgG, die eine Bremse haben. Auch dieser gebremste Anhänger darf an einen 3500Kg Zugfahrzeug mit Klasse B gefahren werden.

Zitat:

bbb34 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:03:39 Uhr:

Das stimmt fuer gebremste Anhaenger. Ulkigerweise berechtigt B aber dazu mit einem 3.5 t Zugfahrzeug einen ungebremsten Anhaenger bis 750 kg zu ziehen. Macht zusammen 4250 kg! 😎

Naja, NOCH genauer wird ja nicht zw. gebremst und ungebremst in Fzg.klasse O1 z.B. unterschieden. 😉

D.h. auch ein Gebremster 750er wäre möglich. 🙂 (und sicherer 😁 )

edit: zu spät..

Zitat:

@bbb34 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:41:50 Uhr:

Das ist falsch, bei Klasse B ist bei 3500kg Ende für das Gespann.

Stimmt, der 750kg Anhänger geht auch hinter einem 3500kg Sprinter. Das hatte ich in der Tat so nicht gewusst 🙂

Wenn du es genau wissen willst, frag bei einer Fahrschule, oder Führerscheinstelle in deinem Ort nach. Die müssen es wissen.

Gefährliches Halbwissen, von sogenannten Experten bringt dir gar nichts.

Frag bei richtigen Experten nach, die können dir es auch vielleicht auch schriftlich geben.