ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich die Füße auf das Amaturenbrett im Auto legen ?

Darf ich die Füße auf das Amaturenbrett im Auto legen ?

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:00

Hi, Muss ich unbedingt angeschnallt sein wenn ich die Füße auf das Amaturenbrett lege oder kann ich auch den Gurt weg mal weg lasen. Das mache ich ja auch nicht oft, vielleicht einmal pro Woche und die Strecken sind auch nicht lang, die längste Strecke ist 12 Kilometer lang und geht auch kurz über die Autobahn.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2014 um 18:03

Als Beifahrer kannst das machen. Angeschnallt musst sein, Socken und Fuesse sollten sauber sein und nicht stinken. Wie du bei einer Vollbremsung oder einem Unfall gefaltet wirst, muss ich dir sicher nicht erklaeren ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. August 2014 um 18:02

Anschnallen ist Pflicht.

Füße würd ich nicht aufs Amaturenbrett legen, die sind sonst weg wenn der Airbag aufgeht.

Vielleicht nochmal über passende Kleidung nachdenken?

am 29. August 2014 um 18:03

Als Beifahrer kannst das machen. Angeschnallt musst sein, Socken und Fuesse sollten sauber sein und nicht stinken. Wie du bei einer Vollbremsung oder einem Unfall gefaltet wirst, muss ich dir sicher nicht erklaeren ;)

Nein, du darfst dich nicht abschnallen. Davon abgesehen ist es absolut nicht ratsam, die Füße auf das Armaturenbrett zu legen. Bei einem Unfall (ja, sowas passiert auch auf scheinbar ach so kurzen Strecken) erhöhst du damit die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen ganz erheblich. Dies gilt insbesondere wenn das Fahrzeug mit einem Beifahrer-Airbag ausgestattet ist. Der faltet dich dann im Crashfall einfach zusammen.

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man manchen Menschen wirklich leider alles per Gesetz vorschreiben müßte, damit sie sich auch um ihre eigene Sicherheit Gedanken machen, denn bei einem Unfall, auch schon bei Geschwindigkeiten von 30 km/h, bei denen sich der Airbag schon öffnet, kann es zu wirklich extremen, wenn nicht sogar lebensgefährlichen Verletzungen kommen. Es ist aber trotzdem nicht verboten (das Hochlegen der Füße, nicht das Nichtanschnallen), weil doch manchmal auf den gesunden Menschenverstand gesetzt wird (leider vergeblich).

dies ist der 3 Troll- Thread des Users. Ich rate dazu, das direkt wieder zu beenden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man manchen Menschen wirklich leider alles per Gesetz vorschreiben müßte, damit sie sich auch um ihre eigene Sicherheit Gedanken machen, denn bei einem Unfall, auch schon bei Geschwindigkeiten von 30 km/h, bei denen sich der Airbag schon öffnet, kann es zu wirklich extremen, wenn nicht sogar lebensgefährlichen Verletzungen kommen. Es ist aber trotzdem nicht verboten (das Hochlegen der Füße, nicht das Nichtanschnallen), weil doch manchmal auf den gesunden Menschenverstand gesetzt wird (leider vergeblich).

Nö, solange sie nur sich selbst gefährden is mir das Wurst. Der TE hat mir einen kleinen Lacher entreißen können ;)

Zitat:

Original geschrieben von IncOtto

Nö, solange sie nur sich selbst gefährden is mir das Wurst.

Gerade dies ist ja bei solchen Handlungen als Beifahrer nicht gegeben. Hier wird der Fahrer im Falle eines Unfalls definitiv einer zusätzlichen Gefährdung ausgesetzt.

Anwärter auf den Darwin Award

Schnall dich nicht an und lass die Füße auf dem Amaturenbrett,am besten auch noch während der Fahrt schnitzen

Nimm Deine Quanten von dem Armaturenbrett und zieh die Jogginghose aus, das sieht ja unmöglich aus :rolleyes:

Der explodierende Airbag reißt die Beine auseinander. Immerhin beträgt seine Ausdehnungsgeschwindigkeit über 500 km/h. Durch den Aufprall werden die Füße in die Frontscheibe hineingedrückt. Diese gewaltigen Kräfte übertragen sich ohne Verzögerung vom Fuß über die Knie ins Becken. Es kommt sowohl zu erheblichen Knochenbrüchen als auch zu schweren Verletzungen der Blutbahnen bis hin zu Gefäßabrissen. Zusätzlich wird auch die Wirbelsäule sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, was zu einer Querschnittslähmung führen kann.

und zum anderen Thread, am besten auch zu 2 oder 3 auf dem Beifahrersitz setzen

@TE: Das ist ja richtig cool, schon wie ein echter gangsta

@die Anderen: Der TE ist 15, nun lasst ihn sich doch mal in einem Automobil-Forum so richtig echt gefährlich darstellen ;)

http://www.motor-talk.de/.../anschnallen-t2526812.html?...

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

...so richtig echt gefährlich darstellen...

Du wolltest sicher "gefährdet darstellen" schreiben...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du wolltest sicher "gefährdet darstellen" schreiben...;)

Nö, wollte ich nicht :D

Wir waren doch auch mal die Allergrößten, als wir vom Sitzerhöher runter waren und dann auch vorne sitzen durften.

Auch wenn es nur der Beifahrersitz in Muttis Twingo ist und die coolsten Aufnahmen in der Garage gemacht wurden

http://www.motor-talk.de/.../ich-privat-547-i207489809.html

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich die Füße auf das Amaturenbrett im Auto legen ?