- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Darf ich auf diesen Felgen 215er oder 205er Reifen fahren ?
Darf ich auf diesen Felgen 215er oder 205er Reifen fahren ?
Moin,
ich hab mal eine Reifen/Felgen Frage da ich mich damit nicht gut auskenne.
Ich habe Alufelgen in der folgenden Größe: 7,5Jx17
Darauf sind werksseitig folgende Reifen montiert: 225/55 R17 97V
Da ich mit diesen Reifen (Bridgestone Turanza) äußerst unzufrieden bin will ich mir neue holen. Die Felgen möchte ich allerdings behalten.
Meine Frage: Darf ich auch schmalere Reifen auf diesen Felgen fahren, zB 215 oder 205er?
Danke für die Antworten !
Beste Antwort im Thema
Auf der Felge 7.5x17 ET50 darf nur der Reifen 225/55R17 97 gefahren werden.
Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Moin, Moin!
Das ganze HIN und HER nervt. Wenn du einen Reifen fahren willst - gilt natürlich auch für eine Felge - die nicht für das Fahrzeug vorgesehen sind, entscheidet letztlich der TüV. Frag da einfach nach, wenn du keine Freigabe (ABE) für das Rad hast.
Vorsorgehalber macht sich natürlich eine Bescheinigung vom Reifenhersteller als Vorlage beim TüV ganz gut, dass dieser Reifen von den technischen Voraussetzungen für diese Fahrzeug passend ist; das kostet i.d.R. nichts.
Dann kommt es auf den TüV an, entweder eine einfache Eintragung, wenn du z. B. Papiere dafür hast, oder eine Einzelabnahme, die dann etwas teurer ist.
Wenn, wie anzunehmen ist, bereits deine 215er nicht für das Fahrzeug eingetragen sind - wo auch immer - dann kann es beim nächsten TüV oder auch Polizeikontrolle, oder Versicherung im Schadensfall, zu Problemen kommen.
G
HJü
G
HJü
Ja,Zitat:
@TDI_M schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:34:21 Uhr:
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Mir sind nur schon wieder Fragen gekommen... Jeder schreibt hier ich darf nicht so ohne weiteres andere/kleinere Reifen fahren als zugelassen. Ok, verstehe ich. ABER: Was ist denn mit meinen Winterreifen? Das sind doch 215er, und die hat mir Original Mazda aufgezogen. Ein Einzelgutachzen etc hab ich dafür nicht bekommen... Also darf ich die jetzt doch einfach so fahren?
da die 215/65R16 Bestandteil der EG-Typgenehmigung sind

(siehe auch in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung)
Mazda verbaut an Deinem 6er keine RunflatreifenZitat:
Zu den Fragen: Also Runflat sind die Bridgestone nicht, kann es aber nicht 100% sicher sagen. Denke aber nicht...
Drei Möglichkeiten einen besseren Fahrkomfort/bessere Laufruhe zu erfahren:Zitat:
Und die 5mm mehr Flankenhöhe kann ich mir auch schenken.. das merkt man sicher kaum..
Der Tipp mir die Komfort und Laufruhigsten 225/55 R17 zu kaufen ist ganz gut, nur blöd wenn die auch nicht unbedingt besser sind...
(vorausgesetzt Du fährst z.Zt. schon mit dem Mindest-Luftdruck und nicht darüber)
1. Probefahrten beim Mazdahändler, bei dem auf dem 6er
ein anderes Reifenfabrikat in 225/55R17 verbaut ist
2. Reifengas verwenden, erhöht zumindest den Fahrkomfort
(auch wenn viele User von "Geldmacherei" usw. posten)
3. Auch im Sommer auf 16" zurückrüsten
Danke touresch... ich fahre momentan auf den Winterreifen ringsum 2,1bar. Auf Probefahrten beim Mazda Händler hab ich keinen Bock. Zum einen hat der da nix von und wird mich nicht einfach so mal 4 verschiedene Autos fahren lassen, zum anderen merkt man bei 5 Minuten um den Block eh nicht ob ein Reifen jetzt deutlich besser oder schlechter ist. Da müsste ich schon mal einen ganzen Tag damit rumfahren, auch auf meinen "Hausstrecken" um den direkten Vergleich zu haben. Die original 17" Alus würde ich schon gerne weiterfahren und nicht auf 16" umrüsten. Passt auch nicht zu dem großen Auto. Im Winter ist mir das egal, da fahre ich eh Stahlfelgen und eher zweckgebunden ist die Optik nicht so wichtig...
Zitat:
@touaresch schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:12:37 Uhr:
Drei Möglichkeiten einen besseren Fahrkomfort/bessere Laufruhe zu erfahren:
(vorausgesetzt Du fährst z.Zt. schon mit dem Mindest-Luftdruck und nicht darüber)2. Reifengas verwenden, erhöht zumindest den Fahrkomfort
(auch wenn viele User von "Geldmacherei" usw. posten)
Gibt es dafür auch eine plausible Erklärung? Denn 2 bar sind 2 bar....
Was steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( früher : Kfz Schein ) denn überhaupt drin ?
Das was da drin steht ist immer die KLEINSTMÖGLICHE Größe , und der Lastindex steht auch da .
Das mit 16 Zoll Felgen ist eine gute Idee , weil die Reifen dann höhere Flanken haben , was den Komfort drastisch erhöht .
Und wenn du 16 Zoll Räder neben die 17er stellst , wirst du feststellen , die sind exakt gleich groß .
zu spät , zu spät ...
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:24:38 Uhr:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifengas
OK, habe ich gelesen, da wird aber nicht erklärt, warum man damit eine bessere Laufruhe/Fahrkomfort hat.
Aber ein schöner Satz steht mitten drin:
Dieser Vorteil ist auf normale Pkw-Reifen nicht übertragbar.
Ich bleibe dabei, egal welches Gas ich einfülle, es hat keinen Einfluss auf Fahrkomfort/Laufruhe, denn 2 Bar sind 2 Bar.
Zitat:
@Orestor schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:24:23 Uhr:
Was steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( früher : Kfz Schein ) denn überhaupt drin ?
Das was da drin steht ist immer die KLEINSTMÖGLICHE Größe , ...
Da steht 225/55 R17 97V - Da ich jetzt 215 R16 fahre kann im Schein nicht die kleinstmögliche Größe angegeben sein..
Zitat:
Das mit 16 Zoll Felgen ist eine gute Idee , weil die Reifen dann höhere Flanken haben , was den Komfort drastisch erhöht .
Und wenn du 16 Zoll Räder neben die 17er stellst , wirst du feststellen , die sind exakt gleich groß .
Das weiß ich auch. Bei 16" ist die Felge kleiner dafür die Flankenhöher größer, was mehr Komfort bedeutet. Am Ende sind wieder beide gleich groß. Daher denke ich werde ich jetzt zum Sommer auf 16" downgraden, der Komfort und die Ruhe ist es mir absolut wert. Das müsstet ihr eigentlich mal selber erfahren was das für ein Himmelweiter Unterschied ist zwischen den 17" Bridgestone und den 16" Michelin. Der Hammer, das wertet das ganze Auto auf. Ich weiß nicht was Mazda sich mit den Bridgestone dabei gedacht hat. Dieses Pseudo-sportliche und harte Fahrverhalten passt überhaupt nicht zum Auto und kann doch eigentlich niemandem ernsthaft gefallen...
Zitat:
zu spät , zu spät ...
Was heißt zu spät? Die 17" sind original und waren bei Neukauf montiert.