Darf die Polizei das?

Hallo,

erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂

also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)

Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"

Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)

Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.

Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Peter

P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁

Beste Antwort im Thema

Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!

260 weitere Antworten
260 Antworten

Hallo zusammen
Klar, die Polizei darf alles, solange Du ihr keinen Fehler Beweisen kannst,

neee Spass beiseite;
Klares NEIN, Privatinteressen dürfen nicht unter dem Deckmäntelchen der Polizei ausgeübt werden.
Einen Streifenwagen nimmt ja auch keiner mit Heim..

ich denke, solange die Cops sich etwas menschlichkeit bewahren, dann lass sie doch mal schauen und ein Bildchen machen.
Lieber so als anders, wie in einem Beitrag vorher erwähnt wurde, wo offensichtlich die Macht der Uniform missbraucht wurde um dem Fahrer zu zeigen wer das Sagen hat.

naja, man muss ja nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen, 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lothar1007

Einen Streifenwagen nimmt ja auch keiner mit Heim..

dafür aber die "zivilfahrzeuge"... 😉

Hallo
solche Polizisten sind mir sympatisch und lieber als welche die sofort eine Dienstnummer haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn sie dich rausgewunken haben und einfach nur gesagt haben sie wollen mal gucken, hätt ich mir die Dienstnumemrn geben lassen, gefragt ob sie sonst keine Probleme oder nichts zu tun hätten, und hätte eine schöne Beschwerde eingereicht.

Du scheinst viel Freizeit und wenig Sorgen zu haben 🙄

Zitat:

Original geschrieben von playsTaTion

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn sie dich rausgewunken haben und einfach nur gesagt haben sie wollen mal gucken, hätt ich mir die Dienstnumemrn geben lassen, gefragt ob sie sonst keine Probleme oder nichts zu tun hätten, und hätte eine schöne Beschwerde eingereicht.
Du scheinst viel Freizeit und wenig Sorgen zu haben 🙄

Eher die Beamten 🙂

Ne allgemeine Kontrolle des Fahres/des Autos steht den Beamten zu, was willst du dich den da Beschweren`?

Wenn sie mich anhalten und mir dann stecken das sie nur mal das Auto angucken wollen stelle ich mir zurecht die Frage was das soll. Ich ruf die Polizei ja auch nicht zu mir nach Hause nur um mal deren Auto anzugucken.

Wenn sie kontrollieren ob dein Auto verkehrsicher ist und es sich daher "anschauen" dürfen sie das. Und selbst wenn Sie es sich einfach nur mal "anschauen" im sinne von interessiert können sie sich jederzeit "rausreden" das sie halt die verkehrsicherheit überprüfen wollen. Es sei den du bist immer zu zweit unterwegs sodass du nen Zeugen hast. Weil allein gegen die Aussage von 2 Polizeibeamten wird das wohl nix.

Mein Auto holen Sie regelmäßig aus dem Verkehr warum auch immer^^

Ich denke, wir wiederholen uns hier!

1.
Die Polizei darf jeden - wirklich jeden - ohne Grund anhalten und kontrollieren. Das ist eine Ermächtigung aus der StVO; zur Not gibt die auch noch in den einschlägigen Gefahrenabwehrgesetzen.
Wobei reine Neugier kein Grund dafür ist. Aber die Beamten hätten es nicht erzählen müssen und dann hätte kein Mensch mehr sich aufgeregt.

2.
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute uns ohne Grund rufen. Wahrscheinlich wollen die alle mal einen Streifenwagen aus der Nähe sehen.

3.
(für die schlauberger) Es gibt - zumindest in Niedersachsen - keine Dienstnummern!

Zitat:

Wenn sie kontrollieren ob dein Auto verkehrsicher ist und es sich daher "anschauen" dürfen sie das.

Breaker, reiß doch meine Aussage hier nicht aus dem Zusammenhang. Wenn sie mich grundlos anhalten und mir dann sagen sie wollen einfach mal mein Auto begucken weil es ihnen gefällt ist das was völlig anderes als wenn sie dies mit dem Vorsatz einer Kontrolle machen, siehe auch:

Zitat:

Wobei reine Neugier kein Grund dafür ist. Aber die Beamten hätten es nicht erzählen müssen und dann hätte kein Mensch mehr sich aufgeregt.

Der Rest den du aufführst juckt mich nicht, wenn die mich wegen sowas anhalten kann ich mich zurecht darüber aufregen. Ob ichs letztlich mache ist was ganz anderes, jedoch ist es als Bürger mein gutes Recht nach den Nummern/Ausweisen der Polizisten zu fragen. Das die in Niedersachsen keine Dienstnummern haben wusste ich nicht mal, Papa ist Polizist, jedoch in NRW und hier gibt es sie wohl (noch). Wie läuft das in Niedersachsen?

Zitat:

(für die schlauberger)

Selber Schlauberger 😛

Wie gesagt:
ich bin seit fast 25 Jahren Polizist und auch in einer Führungsposition. Ich denke, dass es jedem zusteht, staatliches Handeln zu hinterfragen und sich auch zu beschweren.
Ich habe - ich weiß nicht wieviele - Beschwerden bearbeitet. In aller Regel ist es aber heisse Luft. Und jeder Mensch, der normal unterwegs ist, regt sich auch nicht darüber auf, wenn ein Mensch "Polizist" auch mal ein Mensch "Autofan" ist.
Dass es ihm letztlich zur reinen Befriedigung der Neugier nicht gestattet ist, steht aussen vor.

Wir in Nds. haben im Übrigen Namensschilder an den Uniformen. Das ist nur fair. Denn auch ich weiss, mit wem ich es zu tun habe. Somit steht das meinem Gegenüber auch zu.

Und falls ich mal kein Namensschild trage, bekommt jeder - der es möchte - von mir eine Visitenkarte!

Munter bleiben!

Jens

Ich wurde auch 2 mal ohne Grund angehalten. das erste mal war weil es meiner mutter nicht gut ging und ich sie so um 2 Uhr zum KH gebracht habe. Dann bin ich nochmal nach hause gefahren um die sachen von ihr zu holen( pantoffeln,...). Dann bin ich nochmal los und bemerkte das mich die ganze zeit ein golf 4 verfolgte. Ich dachte erst was will der denn es ist immerhin 2,30Uhr und es verfolgt mich einer.😁 So dann habe ich die Spuren ab und zu gewechselt (da war ich unterwegs zum KH) und der Golf auch. Dann bin ich am KH angekommen und habe geparkt. Und der Golf hat mich zu geparkt. Und ich dachte was will der denn jez? (Ja stellt euch mal vor in was für einer Situation ich da war.😁) Aufjedenfall folgte noch ein Streifenwagen was völlig unnötiger Spritverbrauch ist. Dann wurde ich kontrolliert usw. und dann habe ich gefragt warum die mich angehalten haben? Da meinten die weil nicht viele Jugendliche nachts einen 190er fahren. HAHA Jez mal ganz im ernst nix gegen ein 190er aber wenn das eine S-Klasse gewesen wärde würde ich das verstehen. Naja und das zweite mal wurde wurde ich angehalten weil ich angeblich zu langsam um die Kurve gefahren bin. Und meine Kurvengeschwindigkeit beträgt immer 20-30km/h da können die mir nix erzählen. Und was ich beim zweiten mal überhaupt nicht verstanden habe war das sie auch den führerschein von meinem Onkel sehen wollten der da in seinem Auto lag. (Ahja vergessen zu erwähnen das 2te mal war mit dem Mondeo meines Onkels) weil er war ja nicht dabei und ein durchsuchungsbefehl hatten die auch nicht oda sowas in der art. Aber ganz ehrlich: manchmal denke ich das polizisten uns zum spaß anhalten weil die nix zu tun haben.

Dein Post ist völliger Quatsch. Sorry, aber ist so! Es steht der Polizei zu, völlig grundlos und ohne jeden Verdacht einen anzuhalten und zu kontrollieren. Basta. Und wie sie das macht, dass kannst Du nicht beurteilen. Denn dafür gibt es - wie auch immer geartete - taktische Gründe. Seid doch nicht alle nur so sauer auf die Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Aber ganz ehrlich: manchmal denke ich das polizisten uns zum spaß anhalten weil die nix zu tun haben.

Wobei dieser Spruch echt schon frech ist. Du kannst mich ja mal eine Woche begleiten. Ich habe derzeit 220 Überstunden und werde demnächst wieder Atemmüll begleiten dürfen. Dann liege ich bin 300 Überstunden. Glaube mir - mir liegt nichts ferner, als pubertierende "Verkehrsprofis" zu kontrollieren!

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Ich wurde auch 2 mal ohne Grund angehalten. das erste mal war weil es meiner mutter nicht gut ging und ich sie so um 2 Uhr zum KH gebracht habe. Dann bin ich nochmal nach hause gefahren um die sachen von ihr zu holen( pantoffeln,...). Dann bin ich nochmal los und bemerkte das mich die ganze zeit ein golf 4 verfolgte. Ich dachte erst was will der denn es ist immerhin 2,30Uhr und es verfolgt mich einer.😁 So dann habe ich die Spuren ab und zu gewechselt (da war ich unterwegs zum KH) und der Golf auch. Dann bin ich am KH angekommen und habe geparkt. Und der Golf hat mich zu geparkt. Und ich dachte was will der denn jez? (Ja stellt euch mal vor in was für einer Situation ich da war.😁) Aufjedenfall folgte noch ein Streifenwagen was völlig unnötiger Spritverbrauch ist. Dann wurde ich kontrolliert usw. und dann habe ich gefragt warum die mich angehalten haben? Da meinten die weil nicht viele Jugendliche nachts einen 190er fahren. HAHA Jez mal ganz im ernst nix gegen ein 190er aber wenn das eine S-Klasse gewesen wärde würde ich das verstehen. Naja und das zweite mal wurde wurde ich angehalten weil ich angeblich zu langsam um die Kurve gefahren bin. Und meine Kurvengeschwindigkeit beträgt immer 20-30km/h da können die mir nix erzählen. Und was ich beim zweiten mal überhaupt nicht verstanden habe war das sie auch den führerschein von meinem Onkel sehen wollten der da in seinem Auto lag. (Ahja vergessen zu erwähnen das 2te mal war mit dem Mondeo meines Onkels) weil er war ja nicht dabei und ein durchsuchungsbefehl hatten die auch nicht oda sowas in der art. Aber ganz ehrlich: manchmal denke ich das polizisten uns zum spaß anhalten weil die nix zu tun haben.

Hallo,

also, alleine durch Deine Unnötige Spurwechsel bist Du schon auffällig geworden. Das allein macht Dich schon verdächtig. Du könntest ja besoffen gewesen sein. Und wenn dann ein Unfall mit Todesfolge passiert, bist Du doch der erste der nach der Polizei schreit.

Gruß Reinhard 

Deine Antwort