Darf die Polizei das?

Hallo,

erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂

also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)

Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"

Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)

Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.

Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Peter

P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁

Beste Antwort im Thema

Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!

260 weitere Antworten
260 Antworten

Tja, da gibt es genug A....., , die einen auf dicke Hose machen und zu Hause bei "Mutti" kriegen die das Maul nicht auf und machen da nen Buckel.
Ich kenn aber auch genug von ihnen, die ganz in Ordnung sind. Das sind aber überwiegend die "Älteren".

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Und wo wir schon mal dabei sind: DARF DIE POLIZEI DIE EC-KARTE VERLANGEN?
Ein tunesischer Kollege wurde nach der EC-Karte gefragt nachdem er Geld abgehoben hat. Mit der Begründung (jetzt passt auf Leute): "In letzter Zeit sind viele Schwarzköpfe in Videos zu sehen die mit gestohlenen EC-Karten hantieren."

Ja, bis auf die Beleidigung ist das Verhalten der Polizisten durchaus in Ordnung gewesen.

Wenn nunmal in der Gegend zur Zeit viele EC-Karten-Diebstähle auftreten, dann darf die Polizei selbstverständlich Personen kontrollieren, die den Tätern ähnlich sehen und sich auch die EC-Karte zeigen lassen, um zu prüfen, ob die der Person gehört oder nicht...

Wie soll man es sonst machen? Einen Straftäter laufen lassen, weil man Personen die ihm nunmal äußerlich ähneln nicht belästigen oder durch eine Kontrolle beleidigen möchte?

Ok hast Recht, aber darf ich mir vorher deren Namen und Nummer notieren?

Nein, ein uniformierter Polizist muss sich nicht ausweisen und dir auch nicht seinen Dienstausweis zeigen, wenn du es verlangst:

http://www.pd-lg.polizei-nds.de/praevention/themen_und_tipps/-721.html

"Polizeibeamte in zivil sind verpflichtet, sich auf Verlangen auszuweisen, sofern die Lage dies zulässt. Polizeibeamte in Uniform brauchen sich nicht auszuweisen (OLG Saarbrücken, VRS 47, 474)."

Das sehe ich anders. Ich könnte schon nach dem Ausweis fragen/verlangen. Woher weiß ich denn, ob der Uniformierte tatsächlich von der Polizei ist oder nicht.
Selbst die Polizei rät sich den Ausweis zeigen zu lassen, egal ob Uniform oder nicht.
Wenn die jedoch mit dem Fahrzeug unterwegs sind, kann man davon ausgehen, dass die Sheriffs echt sind. Bei Fußstreifen sollte man aufpassen, , es sei denn man kennt ihn.

Gruß

Zitat:

Polizeibeamte in zivil sind verpflichtet, sich auf Verlangen auszuweisen, sofern die Lage dies zulässt. Polizeibeamte in Uniform brauchen sich nicht auszuweisen (OLG Saarbrücken, VRS 47, 474).

Zitat:

Bei Festnahmen, Durchsuchungen und Beschlagnahmen ist auf Verlangen des Betroffenen auch der Dienstausweis vorzuzeigen.

Und wie siehts aus wenn der Name nicht auf der Uniform zu finden ist? Wenn er das Namensschild vergessen hat oder nicht dabei hat, ich denke mal da wird die Frage nach einem Dienstausweis berechtigt oder? Keine komplette Dienstkleidung ist dann zivil.

NRW siehts anders aus.

Quelle: https://recht.nrw.de/.../br_vbl_detail_text?...

Zitat:

3.2 Polizeibeamtinnen und -beamte haben den Polizei-Dienstausweis bei Amtshandlungen auf Verlangen vorzuzeigen; beim Einsatz in bürgerlicher Kleidung haben sie dies unaufgefordert zu tun. Werden Polizeibeamtinnen und -beamte unter gemeinsamer Führung eingesetzt, ist nur die oder der mit der Führung Beauftragte vorzeigepflichtig.

Im Einzelfall wird das sicherlich davon abhängen, wie du dem Polizeibeamten gegenüber auftrittst. Fragst du höflich nach dem Dienstausweis, wirst du ihn wahrscheinlich auch dann zu Gesicht bekommen, wenn der Beamte dazu eigentlich nicht verpflichtet ist...

Aufgrund des Diskussionsverlaufes hier gehe ich allerdings davon aus, dass es eher um eine "Bevor Sie mich hier dumm anmachen will ich erstmal ihren Ausweis sehen. Kann ja jeder kommen und meine EC-Karte kontrolieren wollen..."-Pöbelei handeln wird...

In diesem Fall bezweifle ich, dass man dir den Ausweis zeigen wird, da man ihn dir, laut OLG Saarbrücken, nicht zeigen muss...

Er muss den Ausweis übrigens auch dann nicht zeigen, wenn offensichtlich ist, dass es sich dabei nur um eine Schikane deinerseits handelt, du also überhaupt kein Interesse an der Legitimation an sich hast, sondern dich schlicht querstellen und die Kontrolle bewusst verzögern willst. Dann muss er dir den Ausweis auch nicht zeigen...

Und eins solltest du dir ohnehin klar machen. Vor Gericht hat der Beamte immer einen gewissen Glaubwürdigkeitsbonus...

Also lass den Zinober, zeig dem Polizisten was er sehen möchte und gut. In 98% aller Fälle kannst du froh sein, dass er kontrolliert, denn es ist auch zu deinem Wohl, dass man Kriminelle aufspürt. Wenn man dir oder deinem tunesischen Kumpel nämlich mal die EC-Karte klaut, dann ist das Geschrei nach der Pozilei plötzlich ganz groß 😉

Ne ich muss den Ausweis nich mehr sehen. Ich hab nich nachgedacht um ehrlich zu sein. Ich bleib weiterhin freundlich (das ist auf jedenfall Standard weil pöbeln is nich so meins). Ich werde auch nich nach den ausweisen fragen sondern einfach vor der Kontrolle die sichtbaren Namen auf der uniform, das Kennzeichen, Ort und Zeit auf einem Zettel notieren um ihnen zu signalisieren dass ich nich einer von vielen schwarzköpfen bin. Und dann können die von mir aus sogar meine Krankenkassenkarte haben. ;D

Ich hätte als Polizist gleich einen Verdacht erfunden und den Motor mal auseinander genommen. Man weiß ja nie, was junge Leute unter der Zylinderkopfhaube mitführen können 😉 . Zusammenbauen darfst du allein auf dem Parkplatz und ohne Licht.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich hätte als Polizist gleich einen Verdacht erfunden und den Motor mal auseinander genommen. Man weiß ja nie, was junge Leute unter der Zylinderkopfhaube mitführen können 😉 . Zusammenbauen darfst du allein auf dem Parkplatz und ohne Licht.

Darf man das eigentlich? Ich würde darauf bestehen dass die mir meinen Motor wieder zusammenbauen. Woher wollen die wissen dass ich schrauben kann? Und nachts auf dem Parkplatz? Da würde ich richtig sauer werden.

Auf dem Parkplatz bauen die nichts auseinander der kommt in eine Werkstatt und wird zerlegt wenn sie dann was finden darfst du den Schrott selbst Entsorgen oder wider zusammen bauen.Ansonnsten versetzen sie ihn wider in den zustand in dem er vorher war.😕

Zum Thema private Handys im Dienst:
In Berlin nutzen immer mehr Polizisten Ihre privaten Handys, um etwa die Feuerwehr anzurufen, weil schlichtweg ihr Funkgerät schlecht ist. So können Polizisten in der U-Bahn ihr Dienstfunkgerät auch direkt ausschalten.
meine Empfehlung: Locker durch die Hose atmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von chrissi.g

Zum Thema private Handys im Dienst:
In Berlin nutzen immer mehr Polizisten Ihre privaten Handys, um etwa die Feuerwehr anzurufen, weil schlichtweg ihr Funkgerät schlecht ist. So können Polizisten in der U-Bahn ihr Dienstfunkgerät auch direkt ausschalten.
meine Empfehlung: Locker durch die Hose atmen 😉

Was sagt uns das🙄🙄🙄

Das frage ich mich auch.😕

Ach kommt 😁

Also wenn mich ein Polizist anhalten würde, weil er mein Auto schön findet und es sich gerne anschauen würde, würde ich mich freuen! Ist doch nett, mal ein kleines Pläuschchen über Autos zu führen und einem Menschen eine Freude zu machen.

Ich würde ihm sogar anbieten mal "eine Runde damit zu drehen" 😉

Deine Antwort