ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

Zur Historie, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten A5 zugelegt, der leider etwas lückenhaft ausgestattet war, aber trotzdem mein Traumwagen ist... weiß, braunes Leder, kaum Beschädigungen, wenig Kilometer und ein vernünftiger Preis.

Es fehlten eben nur ein paar Kleinigkeiten. Scotty hat mit dann in einem 7 stündigen Marathon vieles nachgerüstet - und das in einer Professionalität, die ich beim Freundlichen regelmäßig vermisse. Ich habe natürlich auch selbst große Hilfe geleistet - z.B. Blätter weggeputzt, Werkzeug angegeben und den Regenschirm gehalten ;-). Kurzum, ohne mich wär's nicht gegangen...

Preislich finde ich Scotty Ansatz mehr als fair - wer da denkt, er müsse handeln, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Folgendes haben "wir" nachgerüstet:

- Multifunktionstasten am 3-Speichenlenkrad

- Drive Select in der Mittelkonsole

- Berganfahrassistent

- Bluetoothfreisprecheinrichtung von Fiscon

- Fussraumbeleuchtung & Handschuhfachbeleuchtung

- Diverse Codierungen

und natürlich ein Navigationssystem mit DVD-Video, DVB-T, USB-Anschluss und Touchscreenbedienung.

Gerade die Navigationslösung für 600EUR finde ich mehr als gelungen und eine vollwertige Alternative zum 3500 EUR Navi von Audi.

Die Variante, die ich gekauft habe, piept nicht beim Hochbooten, lädt das Navi schnell (IGO8 2011 mit allen POIs und updatefähig, natürlich auch TomTom, Navigon läuft), und stürzt auch nicht ab. Die Bedienung über den Touchscreen (wird vor den MMI Bildschirm geklebt und ist unsichtbar) ist problemlos. Der Lautsprecher fürs Navi ist unsichtbar im Armaturenbrett versteckt.

DVD oder Videos über USB Stick laufen problemlos, der Ton kommt über Aux-In.

DVB-T habe ich noch nicht so intensiv ausprobiert, funktioniert aber auch. Die Antenne habe ich mit einer Schleifscheibe am Fuss etwas abgeflacht und unter die Verkleidung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geklemmt - unsichtbar.

Der Navirechner mit dem DVD Laufwerk hängt im Handschuhfach. Hier kann sich jeder entscheiden, wie man's machen will. Entweder ein Handschuhfach mit DIN Einschub kaufen oder einen DIN Rahmen wie diesen hier einschrauben. Letzteres ist etwas mehr Fummelei sieht aber auch gut aus.

Fotos und Videos stelle ich nächste Woche ein - bin die nächsten Tage auf Seminar. Ihr müsst also noch etwas warten.

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

Zur Historie, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten A5 zugelegt, der leider etwas lückenhaft ausgestattet war, aber trotzdem mein Traumwagen ist... weiß, braunes Leder, kaum Beschädigungen, wenig Kilometer und ein vernünftiger Preis.

Es fehlten eben nur ein paar Kleinigkeiten. Scotty hat mit dann in einem 7 stündigen Marathon vieles nachgerüstet - und das in einer Professionalität, die ich beim Freundlichen regelmäßig vermisse. Ich habe natürlich auch selbst große Hilfe geleistet - z.B. Blätter weggeputzt, Werkzeug angegeben und den Regenschirm gehalten ;-). Kurzum, ohne mich wär's nicht gegangen...

Preislich finde ich Scotty Ansatz mehr als fair - wer da denkt, er müsse handeln, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Folgendes haben "wir" nachgerüstet:

- Multifunktionstasten am 3-Speichenlenkrad

- Drive Select in der Mittelkonsole

- Berganfahrassistent

- Bluetoothfreisprecheinrichtung von Fiscon

- Fussraumbeleuchtung & Handschuhfachbeleuchtung

- Diverse Codierungen

und natürlich ein Navigationssystem mit DVD-Video, DVB-T, USB-Anschluss und Touchscreenbedienung.

Gerade die Navigationslösung für 600EUR finde ich mehr als gelungen und eine vollwertige Alternative zum 3500 EUR Navi von Audi.

Die Variante, die ich gekauft habe, piept nicht beim Hochbooten, lädt das Navi schnell (IGO8 2011 mit allen POIs und updatefähig, natürlich auch TomTom, Navigon läuft), und stürzt auch nicht ab. Die Bedienung über den Touchscreen (wird vor den MMI Bildschirm geklebt und ist unsichtbar) ist problemlos. Der Lautsprecher fürs Navi ist unsichtbar im Armaturenbrett versteckt.

DVD oder Videos über USB Stick laufen problemlos, der Ton kommt über Aux-In.

DVB-T habe ich noch nicht so intensiv ausprobiert, funktioniert aber auch. Die Antenne habe ich mit einer Schleifscheibe am Fuss etwas abgeflacht und unter die Verkleidung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geklemmt - unsichtbar.

Der Navirechner mit dem DVD Laufwerk hängt im Handschuhfach. Hier kann sich jeder entscheiden, wie man's machen will. Entweder ein Handschuhfach mit DIN Einschub kaufen oder einen DIN Rahmen wie diesen hier einschrauben. Letzteres ist etwas mehr Fummelei sieht aber auch gut aus.

Fotos und Videos stelle ich nächste Woche ein - bin die nächsten Tage auf Seminar. Ihr müsst also noch etwas warten.

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

hallo zusammen...

mich plagt ein bisschen das schlechte Gewissen und deswegen möchte ich auf diesem Wege Abbitte leisten...wovon ich rede...davon, dass Andy für einen Hungerlohn das umgesetzt hat, was für Audi ein Ding der Unmöglichkeit scheint...er hat mich nach langem Leiden endlich von meiner klappernden Hutablage befreit...Details dazu habe ich schon im passenden Fred gepostet...

dennoch möchte ich auch hier nochmal meinen Dank aussprechen...ich gehöre zu den Leuten, die immer schnell anfangen zu meckern, wenn mal etwas nicht funktioniert...gleichwohl lasse ich aber auch gute Taten nich unerwähnt...und eben Andy's Werk gehört dazu...Andy ist ein super sympathischer Typ, der mit viel Sachverstand und Hingabe absolut zuverlässig, ausgezeichnete Ergebnisse für kleines Geld liefert...jetzt kann sich gerade mal jeder selber Fragen, ob er noch ein Beispiel für so eine Kombination findet...

neben der Dämmung der Hutablage hat Andy meinem Karren übrigens die LED Kennzeichenbeleuchtung verpasst und die ein oder andere Codierung umgesetzt, die auf Anfrage bei meinem Freundlichen nur Fragezeichen hinterlassen hat...

verabschiedet hat mich Andy übrigens mit den Worten "wir sehen uns wieder"...und was soll ich sagen, er weiß halt, wovon er spricht ;)...

DANKE Andy...

danke für die "blumen" :) immer wieder gerne- und das nächste mal bei "trockenheit" und ne Runde im Blauen zwecks ASG ;)

gruss

Andy

am 23. April 2012 um 15:54

Hey Scotty, du alter MT-Audi-PROMI !!!

habe diesen Thread eben erst entdeckt und wollte Ihn noch ein bisschen mit LOB für deine

Arbeit füllen !!!

DS und HH, sowie LED-KBL und die Heck-LED-Leuchten laufen alle nach wie vor PERFEKT !!!

Zu deinem Zitat: "Wir sehen uns wieder"...

1.) Dieses Jahr zum Wörthersee-Treffen ???

2.) Was ist Pizza Florida ??? ;-)

3.) Kannst du mir die Teilenummer inkl. Preis für ein Druckventil besorgen, siehe

http://www.motor-talk.de/.../...klappensteuerung-des-esd-t3886203.html

4.) Funktioniert eigentlich die Codierung / Anpassung der LED-Heckleuchten auch für die

Facelift-Variante, entsprechende Kufatec-Verkabelung vorausgesetzt ???

So long,... keep up the good work !!!

MfG Tom

1) nein nicht dabei habe da meine Prüfungen

2) die gibts nur in Marl - die beste Pizza ;)

3) z.Z. leider kein zugriff drauf

4)ja habe ich auch da !

gruss andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1) nein nicht dabei habe da meine Prüfungen

Das ist sehr bedauerlich. Wohne ca. 20 km von Reifnitz weg und hätte mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1) nein nicht dabei habe da meine Prüfungen

Das ist sehr bedauerlich. Wohne ca. 20 km von Reifnitz weg und hätte mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen ;)

keine chance- leider...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Das ist sehr bedauerlich. Wohne ca. 20 km von Reifnitz weg und hätte mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen ;)

keine chance- leider...

Naja, vielleicht nächstes Jahr ;)

Hallo,

nach dem Codieren gestern, habe ich heute erfolgreich den DS-Schalter verbaut. funktioniert einwandfrei.

Dickes Dankeschön nochmal für den Scotty18, ohne Deinen Blog wäre ich gar nicht auf die Idee der Nachrüstung gekommen.

Und zwei Tips per PN gabs auch vom Nachrüst-Guru ;-)

THNX!!!

Hi Scotty18

Da ich schon länger auf der suche nach einem Touchscreennavi bin, bin ich nun auf diesen thread hier gestoßen. Und da du Ahnung und Erfahrung mit den Dingern zu haben scheinst kannst du mir vielleicht weiterhelfen:

Gibt es ein Modell und eine Bezugsquelle die du mir vielleicht empfehlen könntest?

Und laufen die auch mit dem Chorus Radio? Oder muss es ein Concert oder Symphonie sein?

Danke schon mal.

@Scotty18 schrieb am 16. Oktober 2011 um 22:33:34 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

[...]

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

immer wieder gerne - da werd ich ja fast "rot" bei den Blumen

vielen dank

- ich hoffe man sieht sich noch mal wieder :)

 

Gruss Andy

es muss min ein concert sein !

mit dem Chorus geht dies nicht

OK, danke. Und was für ein Touchscreen Navi würdest empfehlen und woher?

Danke

ganz ehrlich; wenn umbau auf mmi3g (basic) am ende sauber verbaut und org. Audi

die Touch Navi sind vielleicht für ein gelegentliches Navi mal ganz ok - dafür aber recht teuer und aufwendig zu verbauen zumal du erstmal ein concert brauchst - da macht es noch weniger sinn

mich stört einfach das zusätzliche Panel und keine org. Audi Oberfläche; auch ist das ganze nicht sonderlich flüssig (Sprache über externen lautsprecher etc)

Zitat:

geht genau so und GEHT bei jedem!

MOTOR IMMER

LENKUNG nur bei SERVOTRONIC

Ist die EInstellung Dynamic vergleichbar mit der Dyanmilenkung oder gibt es da Unterschiede?

Muss ja eigentlich, denn die Dynamiklenkung gibt es ja trotz und evtl. sogar in Verbindung mit DS weiterhin.

Wie ist der Unterscheid zwischen Dynamiklenkung und normaler Servotronic?

Zitat:

@a5starter schrieb am 14. März 2015 um 00:15:09 Uhr:

Ist die EInstellung Dynamic vergleichbar mit der Dyanmilenkung oder gibt es da Unterschiede?

Muss ja eigentlich, denn die Dynamiklenkung gibt es ja trotz und evtl. sogar in Verbindung mit DS weiterhin.

Wie ist der Unterscheid zwischen Dynamiklenkung und normaler Servotronic?

Im Modus dynamic wird bei verbauter servotronic (VFL) oder normaler Lenkung (FL) nur die Lenkkraftunterstützung reduziert, die Lenkung geht also schwergängiger.

Bei der Dynamiklenkung kommt ein anderes Lenkgetriebe mit variabler, von der Fahrzeuggeschwindigkeit und dem gewählten drive select-Modus abhängiger Lenkübersetzung zum Einsatz. Bei niedriger Geschwindigkeit kommst Du mit zwei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag, mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung weniger direkt und die Lenkkraftunterstützung wird reduziert.

Sind also zwei unterschiedliche Systeme.

das wäre schön wenn das nur Software wäre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto