Dailydriver oder Gutwetter-Youngtimer?
Habe seit ca. zwei Monaten einen 97er S202 C180, der löst meinen Ford Maverick als Alltags und Familienauto ab.
Hatte davor einen 190E und bin eigentlich immer ganz gut mit älteren Autos gefahren.
Ansonsten gibts hier noch zwei Taunus MK2 die aber bei Regen und im Winter zuhause bleiben.
Der S202 ist optisch nicht im schönsten Zustand, original Farbe 199 irgendwann mal matt neu lackiert, warum auch immer..
Innen ganz ok und im großen und ganzen wird der Wagen mit jedem Handgriff besser.
Die Technik ist gut und 272.000 Km hat der auf der Uhr.
Wie seht ihr das, kann doch super im Alltag mit rumfahren, oder seht ihr das kritisch?
Dailydriver heißt bei mir nicht dass ich die Autos runter reite, ich kümmere mich schon gut wenn es um Wartung und Rost geht 🙂
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt und wie ihr das so handhabt.
Viele Grüße, Joh
27 Antworten
In dem Sinne nutze ich seit gut zwei Jahren notgedrungen mein guterhaltenes W202-Vormopf-Rentnerbenz-Erbstück: zuletzt an die 11.000 km im Jahr, im letzten Jahr wurde die 100.000-km-Marke geknackt.
Wie komfortionös und angenehm das ist, merke ich jedesmal, wenn ich in anderen Autos (Berlingo, Opel Karl, Golf IV...) mitfahre 😎 .
Allerdings mache ich das guten Gewissens nur, weil ich ihn vorher nach Kräften konserviert hatte. (Das käme mir anderenfalls vor, als wenn ich covid-ungeimpft wäre und ohne Maske im morgendlichen Stoßverkehr mit der Pariser Métro fahren würde und alle um mich rum husteten 😉.) Die Hohlräume, mit denen ich überfordert gewesen wäre, bekamen eine professionelle Konservierung in einer Werkstatt.
Vor dem Winterreifen-Wechsel zum Beispiel ist jetzt auch noch mal in der heimischen Garage eine Konservierungs-Auffrischung in den Radhäusern fällig.
Michael
Ja das mit der Konservierung ist klar, war eine der ersten Sachen die ich nach dem Schweißen gemacht habe, das habe ich sogar beim 2003er Maverick gemacht, dem neusten Auto das ich jemals hatte.
Komfortmäßig kommt an den Benz so schnell nichts ran 🙂
So wie du deinen S202 beschrieben hast, ist das für mich ein Daily-Driver.
Erst diese Woche habe ich wieder über 600km (mit einem kleinen Anhänger) abgespult - bequem, zuverlässig, komfortabel. Der geringe Verbrauch (bei vernünftiger Fahrweise) sowie bezahlbare ET-Preise sind auch noch Argumente für dieses Modell.
Mein Kombi ist zwar eine Rostlaube (ein "Verbrauchs-Auto" 😎) - deswegen wird er auch für jegliche (auch dreckige 😰) Transportaufgaben "missbraucht".🙄
Der rostarme W202 (mit einem geringem km-Stand) dagegen wird geschont und soll uns noch länger erhalten bleiben.
Einen Schönheitswettbewerb gewinnt meiner vermutlich nicht, aufgebraucht wird der trotzdem nicht. Bin schon hinterher dass der schlechter wird.
Verbrauch finde ich gut, der ist deutlich sparsamer als der Maverick und man bekommt Ersatzteile fast an jeder Ecke, was da auch eher schwierig war.
Gibts ein Foto vom "Verbrauchsauto"?
Ähnliche Themen
Foto? Von der Rostlaube? ... muss ich mal schau´n, ob ich da was Aktuelles habe.
Zum letzten TÜV wurden zwei gebrauchte (andersfarbige 🙄, aber originale MB!) Kotflügel angebracht.
Edit:
Hier zwei Fotos im Einsatz (vollgestopft mit Monza-Teilen)...
Edit 2:
... und hier noch Fotos aus 2018... (und wieder voll beladen... 🙄)
Den Monza hat ein Hallenmitbenutzer (ein Opel-Fan auch mit mehreren Fahrzeugen) sich unter den Nagel gerissen...
So, jetzt habe ich noch weiter gesucht und Bilder vom letzten Jahr gefunden (hier nur eine kleine Auswahl der RepArbeiten). Die Schweißarbeiten waren ziemlich umfangreich... aber was will man von einer C-Klasse mit über 20 Jahren auch erwarten; irgendwann hält nicht einmal mehr der Lack den Rost zusammen...🙄
Bei dieser Gelegenheit das Gegenbeispiel von unserem (rostarmen) W202, der geschont wird.
Mein S202 ist gar nicht ganz so faul, glaube da war schon mal jemand dran. Dieses Jahr gabs vorne rechts ein ziemlich großes Stück Schweller neu.
Ist der auch Blau-Schwarz 199?
Die Limousine hat fast die gleiche Farbe wie mein 190er damals 🙂
Ne, meine alte Diesel-Limo war blauschwarz.
Der Kombi aus 2000 ist schwarzmetallic, ein Esprit Selection.
... und der C180 ist ein "Sport" mit diesem wunderschönen Rotmetallic.
Na ja, edel ist die Ausführung "Elegance".
Esprit Selection gab es nur ein dreiviertel Jahr lang als Kombi, ist etwas tiefer gelegt, hat Aluräder, eine Klimaanlage, ein Radio, spezielle Zierelemente und spezielle Stofffarben ... also ein bisschen optische "Aufhübschung".
Die Farbe bei meinem Kombi ist obsidianschwarz, mein C180 dürfte rubinrot sein.
Hab da wieder ein Auto mit relativ wenig Ausstattung erwischt, Schiebedach und Klima-Automatik, das wars dann auch. Bisschen tiefer wäre nett gewesen
Wichtig bei der C-Klasse ist der Karosseriezustand - alles andere ist nebensächlich...🙄.
Mein alter C220Diesel war ein Classic ... okay, optisch etwas einfacher, aber egal. 🙄
Wenn dein S202 als Dailydriver hergenommen wird, ist seine Zuverlässigkeit ausschlaggebend!
... und ein Schiebedach gehört bei mir zur Wunschausstattung - Klimaanlage brauche ich dann nicht unbedingt.