ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Daily Driver mit Bums und familientauglich

Daily Driver mit Bums und familientauglich

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:30

Servus,

jetzt muss ich mich doch mal an das allgemeine Kaufberatungsforum hier wenden ;) Irgendwie komme ich in der Entscheidungsfindung nicht weiter (liegt vielleicht auch daran, dass ich alle Eventualitäten 5 mal überdenke). Vielleicht kennt das ja der ein oder andere.

Kurzer Hintergrund: Bin eigentlich überzeugter Leasingnehmer. Fahre seit 9 Jahren BMW (120d, 320d, 340i). Den 340i habe ich mir 2018 bestellt und dieser geht jetzt in ein paar Woche zurück an den Händler. Leider war es einer der ersten F31 mit OPF. Das Fahrzeug was ich zur Probefahrt hatte, hatte damals noch keinen OPF und der Sound ist dementsprechend schlecht gewesen - kein Vergleich zum MPPSK, wer es noch kennt! Jedenfalls möchte ich nochmals ein Fahrzeug in den nächsten Jahren fahren, was mir soundtechnisch Freude bereitet. Ich möchte einfach nochmals den Sound genießen, bevor es dann in ein paar Jahren ohnehin nicht mehr möglich sein wird!

Ich fokussiere mich deshalb auf einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2018 ohne Ottopartikelfilter. Er sollten maximal 50k km gelaufen sein und sollte in der Anschaffung maximal 50.000 Euro kosten. Es wäre mein Daily Driver mit 12000 - 15000 km im Jahr. Wir haben zwei Kinder im Kindergarten/Grundschulalter und fahren eigentlich selten mit dem Auto in den Urlaub! Zur Not gibt es ne Dachbox. Ich erledige aber sämtliche Einkäufe mit dem Fahrzeug und bin auch einiges an Kurzstrecke unterwegs (ihr wisst schon Kinder vom Kindergarten abholen usw.)

Ich habe mich in den letzten Wochen auf die Suche gemacht und bin dabei über Audi RS3, Mercedes C43 AMG und C63 AMG gestolpert. Es gibt ganz ordentliche Autos in dem Budget außer der C63, der nochmals drüber liegt. Zu jedem Auto gibt es Pros und Cons.

RS3:

+ Motor

+ kompakt (bin viel 60 % alleine unterwegs)

+ Allrad

+ Unterhalt hält sich in Grenzen

- kleiner Kofferraum

- viele Gimmicks nicht verfügbar (automatische Heckklappe, Head-Up, etc.)

C43 AMG:

+ Motor und Leistung ist ausreichend

+ Geräumiger als ein RS3

+ Allrad

+ Klappensteuerung integriert mit der PAGA

+ Unterhalt etwas unbekannt? AMG Teile sehr teuer?

- eigentlich eine normale C-Klasse

- Knarzgeräusche im Innenraum

- Fahrwerk etwas schwammig?

C63 AMG:

+ V8 Sound (favorisiert)

+ Vorteile wie C43

- Heckantrieb vor allem im Winter problematisch

- Verschleiß

- Unterhalt immens

Habe ich auf meiner Liste noch Fahrzeuge vergessen? Leider liegen die M3s, RS4s etc. deutlich über meinem Budget derzeit.

Der Motor sollte eben mindestens 5 Töpfe haben und der Sound sollte ordentlich sein! Vom Budget her sollte sich doch da was finden lassen. Gegen einen SUV hätte ich auch nichts, aber die GLCs liegen auch nicht ganz im Budget!

Wie schätzt ihr denn die Fahrzeuge ein? Kommt man mit nem RS3 gut klar in meiner Situation? Sehe halt da z.B. die Problematik wenn man mal 3 Kisten Wasser holt und drei Einkaufstaschen voll macht... C63 wäre vom Motor her der Favorit aber Unterhalt von > 1000 Euro im Monat ist für mich nicht ganz drin.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein RS3 ist nicht familientauglich, den kannst du schonmal streichen.

Auch eine C Klasse ist nicht gerade ein Raumwunder. Mit Kindersitzen wird es da auch ziemlich eng.

Mit 2 Kindern würde ich immer zur E Klasse greifen.

Wir sind mit dem E400 sehr zufrieden, brauchen aufgrund des 3. Kindes aber demnächst etwas größeres.(wobei ich noch nicht weiss ob der Superb oder die E Klasse verkauft wird)

Schau doch mal nach einem E43 oder E53, wenn es unbedingt ein AMG sein soll.

Ansonsten kann ich dir einen E400 mit AMG Paket wärmstens empfehlen. Gerade wenn man noch auf die Unterhaltskosten schauen muss. Eine Probefahrt sollte Aufschluss geben, ob dir die 333 PS reichen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:16

Danke Peter! Grundsätzlich kommen wir mit dem F31 sehr gut klar. Es ist hinten mit den zwei Kindersitzen völlig ok für uns. Kofferraum reicht auch. Eine E-Klasse wäre mir etwsa zu groß, aber ich schaue gleich mal. Innenraum ist natürlich höherwertiger!

Die Größe des RS3 macht mir auch Bauchschmerzen, aber evtl. wäre hier auch noch ein Zweitwagen irgendwann mit drin. Gerade die PHEVs sind momentan sehr günstig zu leasen...

MIch zieht es halt eher in Richtung Kompakt- und Mittelklasse. Wichtig sind 5 Türen.

Wenn es dir in erster Linie um den Sound geht, dann kauf besser einen Saugmotor, ein Turbolader dämpft den Sound. Saugmotor vs Turbomotor ist ein deutlicher Unterschied im Sound. Neben den älteren Baureihen bei den Deutschen Herstellern (neben ABM auch noch Porsche Panamera) gibt es auch noch Lexus GS F V8 und IS F V8, Maserati Quattroporte 5. Generation (2009-2013 mit dem ZF Getriebe). Oder Dodge Charger / Chrysler 300 als US-Import, die liegen vermutlich sogar als Neuwagen im Budget.

Kompressormotoren haben auch ihren eigenen Klang, damit gibt es zb. den Cadillac CTS-V V8 (wurde offiziell in Europa vertrieben) und den Jaguar XF-R.

Dodge Charger 5,7 ab 2015

RS6

E63

RS 3 und Familie kannst vergessen

Haha, C63 sind ihm zu teuer und du schlägst eine Klasse höher vor ? Lost

Und man kann auch in der Golfklasse mit Familie fahren, ist halt ne Prioritätenfrage.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:41

Ja C63 und co sind mir im Unterhalt leider zu teuer zumindest auf Dauer. 1-2 Jahre würden vielleicht schon gehen aber der reine Heckantrieb macht im Winter hier in Bayern glaub ich keinen so großen Spaß

Hallo,

hast Du mal bei Alpina geschaut....?

Gruß, der.bazi

Wasserkisten bekommst in den A3 Kofferraum hinten zwei Kisten quer,eine längs und dann hast noch genügend Fläche für noch mal 3 Kisten,3 Einkaufstüten oder was auch immer

Die hinterste Reihe Wasser bekommst dabei noch mal um eine Lage aufgestockt,geht beim C halt natürlich nur als Kombi

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:40

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. Juli 2021 um 19:03:57 Uhr:

Wasserkisten bekommst in den A3 Kofferraum hinten zwei Kisten quer,eine längs und dann hast noch genügend Fläche für noch mal 3 Kisten,3 Einkaufstüten oder was auch immer

Die hinterste Reihe Wasser bekommst dabei noch mal um eine Lage aufgestockt,geht beim C halt natürlich nur als Kombi

Klingt nach einem Raumwunder. Das würde mir locker reichen. ;)

Morgen fahre ich mal einen Probe ;) die Rückbank könnte aber wirklich recht eng sein

Da ist halt einfach nur nen Kompakter,wobei der Radstand beim Sportback ja länger sein soll

Kompakte und noch mehr Kleinwagen sind in Europa die mit Abstand am meisten verkauften Autos. Die meisten überschätzen Ihren Platzbedarf ungemein.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 13:35

Einige von euch haben es schon geahnt: Der RS3 wird es leider nicht werden - als Familienauto ist es uns auf der Rücksitzbank zu eng. Die Kinder mit ihren riesigen Sitzen stoßen ständig an die Vordersitze und das geht mir tierisch auf den Keks. Das MMI ist im Vergleich zum iDrive ein Krauß! Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. Virtual Cockpit ist dagegen spitze! Ansonsten ist er mir auch ein ticken zu hart. Motor und Sound waren klasse. Für mich alleine als Daily hätte ich ihn mir wahrscheinlich zugelegt...

Jetzt läuft immer mehr auf den C43 AMG hinaus oder habt ihr noch was? Porsche Panamera wird auch zu teuer sein und die US Schlitten sind mir etwas zu klobig. Gefallen mir zwar, aber im Alltag empfinde ich dies als schwierig.

Kia Stinger V6 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Daily Driver mit Bums und familientauglich