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Daily Driver bis 3500€

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:52

Moin zusammen,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken herum mir wieder einen Daily Driver anzuschaffen um im Notfall doch mal wieder Zugriff auf ein Auto zu haben. Außerdem sollen meine beiden Caprice dadurch etwas entlastet werden. Die Frage ist nur: Welchen?

Hier kommt Ihr ins Spiel! Da ich es nicht einsehe mir wieder einen jungen Gebrauchten oder gar einen Neuwagen zu kaufen (Thema Wertverlust) soll es ein Low Budget Gebrauchter bis 3500€ werden. Hier mal so meine Hauptanforderungen:

- Ausreichend Platz für 2 Leute

- Robust (nichts was für teure defekte an Motor, Fahrwerk oder Getriebe bekannt ist)

- Benziner (Steuer bis 200€ im Jahr geht für mich in Ordnung)

- Vernünftige Versicherungseinstufung (Bis HP/TK 20 wäre ok)

- Vernünftige und günstige Ersatzteilversorgung

Was ich gerne so an Ausstattung hätte:

- Schiebedach (ist für mich schon fast ein Must-have)

- Klimaanlage (wäre ganz nett, ist aber nicht in Stein gemeißelt)

- Sitzheizung (wäre ein Nice-to Have)

- Automatik (eigentlich auch schon fast ein Must-Have, aber als Alltagsschlurre kann ich auch mit nem Schalter leben)

In Sachen Größe und Bauform bin ich "relativ" offen. Was es sein darf:

- Cabrio

- Coupe

- Kleinwagen

- Kompakter

- Limousine

Was es nicht sein darf:

- Vans

- SUVs

- Kombis

Alles was über diese Anforderungen hinausgeht ist gern gesehen :)

Zu meinem Fahrprofil:

Früher bin ich locker 30.000km im Jahr gefahren. Da ich zum pendeln aber mittlerweile auf die Öffis umgestiegen bin werdens wohl nicht mehr wie 20.000 im Jahr werden, dazu hab ich ja auch noch 2 weitere Autos mit denen ich im Jahr bis zu 8000 km abspulen werde. Entsprechend werdens wohl eher weniger als 20.000 im Jahr.

Lasst mal ein paar Vorschläge hören. Momentan hab ich keine Ahnung was man da kaufen kann und sollte. Ich hatte schon über einen Mercedes C208 (relativ robust, erträglicher Unterhalt, gute Ersatzteillage) nachgedacht, auch ein Twingo (lächerlich niedriger Unterhalt, Ersatzteile sind spottbillig und gibts wie Sand am Meer) ist mir schon einmal durch den Kopf geschossen.

Ebenso hatte ich schonmal an ein Honda Accord Coupe gedacht, allerdings sind da die Automatikgetriebe wohl ziemlich Grütze in Sachen Haltbarkeit.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was es in der Preisklasse so zu kaufen gibt.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2015 um 15:27

Ich habe einen 300TE.

 

Gekauft mit neuem TÜV für 1700€. Bekannte Mängel waren eine rostige Heckklappe, defekter Tacho und das wars.

 

Mittlerweile habe ich außerplanmäßig erneuern müssen:

- Leerlaufregler

- Drosselklappeneinheit

- Kühlwasserbehälter

- Zündkerzen und Kabel (obwohl neu) von NKG auf Bosch getauscht

- Mengenteiler

 

Trotz dieser ganzen Sachen geht der Kahn an jeder Ampel im Leerlauf aus.

 

Es sind immer noch defekt bzw. während ich ihn habe kaputt gegangen:

- Tacho (jetzt auch Kilometerzähler)

- reichlich versteckter Rost

- Fangbänder

- Hardyscheiben

- Steuerkette klackert mittlerweile

- Heckscheibenwischer kaputt

- Reifen einseitig abgefahren

- Türfangband sowieso hinüber

- Innenverkleidung löst sich überall

Und viele weitere Sachen.

 

Wenn man wie Dynamix schon zwei Baustellen an der Backe hat und auf ein funktionierendes Auto angewiesen ist, rate ich weiterhin zu einem beliebigen Kompakten der 2000er und nicht zu einem alten Benz für wenig Kohle.

 

Und so toll fährt er sich eben auch nicht. Wie jedes andere Auto auch. Bei mir hat sich der Mythos W124 jedenfalls erledigt :rolleyes:

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am 1. Juli 2015 um 9:16

Also wenn dir bei der Alltagsschlurre Marken völlig egal sind, hau ich mal den guten alten Focus MK1 in die Runde.

Extrem zuverlässig (auch die 4-Stufen-Wandler), tolles Fahrwerk und für 3500€ bekommste die Creme-de-la-Creme der MK1er :D

Hallo Dynamix,

also der C208 basiert ja noch auf dem W202. Die Motoren dieser Tage (M111-M113) sind gut trinkfest.

Außerdem ist hier der generelle Gammel ein Thema was es zu beachten gilt: Schlößer, Radkästen, Türfalze, unter den Dichtungen....das muss man sich alles ansehen.

Weitere Anmerkung: Die gute 5G Tronic gab es für den C208 noch nicht. Die kam erst 2003.

Korrektur: Die 5G Tronic gab es doch schon für den C208. Gerade nochmal nachgeschaut. ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:29

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 1. Juli 2015 um 11:16:50 Uhr:

Also wenn dir bei der Alltagsschlurre Marken völlig egal sind, hau ich mal den guten alten Focus MK1 in die Runde.

Extrem zuverlässig (auch die 4-Stufen-Wandler), tolles Fahrwerk und für 3500€ bekommste die Creme-de-la-Creme der MK1er :D

Solange das Auto robust ist sind mir Marken in der Tat egal. Ok, Peugeot würde ich wohl mittlerweile etwas misstrauisch beäugen. Den MK1 hatten wir lustigerweise schon mal im Visier, allerdings war da in unser Gegend leider nur Schrott und Tuningopfer am Start :(

Die richtig guten sind sehr schnell weg.

am 1. Juli 2015 um 9:31

Aber die MK1er kommen und gehen. Gibt´s so viele davon, einfach mal die Augen offen halten.

Ich hau mal noch den Mondeo MK3 mit 1.8 (ohne SCI !!!) und 2.0 sowie den Astra G in den Ring. Evtl. sogar schon ein Vectra C.

Du hast zu wenig Ansprüche :(

 

Die direkt nach 2000er Fords gelten als robust, sprich Mondeo MK3, Focus Mk1+2. mit den Automaten hatten wir ja schon gesprochen, ist so eine ungeklärte Sache.

Japaner wären auch was? Wie wäre es mit einem Toyota Corolla oder Avensis?

Opel Astra G und H sind auch eine Empfehlung wert, auch wenn die Gattin das nicht so mag ;)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:18

Was ist eigentlich von so nem Golf 4 zu halten? Ich stolpere immer mal wieder über solche wie diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was taugen denn Motor und Getriebe so?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:03

Sowas wie der hier wäre auch echt nett:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich schmeiss mal noch den Octavia in die Runde. Auch die erste Baureihe läuft noch extrem zuverlässig dank Großserie. Platz für 4 und ggfs. nen großer Kofferraum, Fließheck-Limo sei Dank. Als Alternative hab ich damals noch mit dem Leon geliebäugelt, da gibts die deutlich spaßigeren Motoren :)

am 1. Juli 2015 um 14:10

Die Getriebe bei VW sind was man so hört nicht die langlebigsten.

Das beste Verhältnis zwischen Preis und Zuverlässigkeit bietet wohl ein gepflegter Toyota Corolla aus den 90ern.

Aber ich nehme an, der ist zu klein und langweilig, wie wäre also ein Lexus IS oder Toyota Camry?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:13

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 1. Juli 2015 um 16:10:22 Uhr:

Die Getriebe bei VW sind was man so hört nicht die langlebigsten.

 

Das beste Verhältnis zwischen Preis und Zuverlässigkeit bietet wohl ein gepflegter Toyota Corolla aus den 90ern.

Aber ich nehme an, der ist zu klein und langweilig, wie wäre also ein Lexus IS oder Toyota Camry?

Den IS und Camry hatte ich auch schon einmal auf der Uhr. Allerdings weiß ich nicht was die in Sachen Langlebigkeit taugen. Hat da jemand Erfahrungen?

am 1. Juli 2015 um 14:16

Persönliche Erfahrungen findest du wohl eher im Marken / Modell Unterforum - der Ruf von denen ist zumindest ziemlich gut.

Die Camry`s werden in Dubai als Taxen verwendet. 500.000km sind dann keine Seltenheit (eher die Regel), und das bei der Affenhitze und ebenso hitzigen Fahrern. Ich denke, die älteren Camry, die in deinem Budget liegen, werden qualitativ nicht schlechter sein.

Würde ja passen, dann hast du Auto´s, die unglaublich gerne als Taxen verwendet werden ;)

Toyota Camry

der hat gute Eckdaten.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:13

Würde in der Tat passen ;) Die Caprice werden wohl bis heute noch im Nahen Osten als Taxen eingesetzt. Hab da mal ne Reportage gesehen. Die Frage ist dann aber beim Camry wieder die Ersatzteilversorgung.

Kann mir gut vorstellen das die Verschleißteile bei so einem Exoten hier in D ziemlich ins Geld gehen :(

Dagegen sind Golfteile ja so billig das man es fast als Diebstahl werten könnte wenn man diese beim Teilefritzen kauft :D

Im Netz gibts nen netten Camry für knapp 4k mit allem Schnick und Schnack sowie V6. Der wäre dann allerdings wieder sehr hart an der Grenze dessen was ich bereit wäre an Unterhalt zu löhnen. Die Typklassen sind beim Camry leider alles andere als günstig. Zudem stellt sich dann wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit wenn ich mit dem Auto eh nur Einkäufe und Extratouren erledigen will. Wieder täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren wollte ich eigentlich nicht mehr ;) Zum einen geht der Sprit bei 3 Autos auf Dauer auch aufs Geld und zum anderen rege ich mich dann eh wieder nur sinnlos über den Verkehr auf :D

Wenn du beim Camry seltener Teile brauchst, als beim Golf (der, wie ich finde, selbst als Gebrauchter noch zu teuer ist), kommt du aufs gleiche hinaus :) Ausserdem ist der Camry in den USA ja sehr beliebt, wenn du ne Bestellung für die Chevy`s bei RockAuto machst, kannste für den Camry gleich mitordern ;)

Für ne Winterschlurre, bzw. Daily, würde mir der 2.2er reichen.

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