ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Daihatsu Charade G10 EZ:09/81

Daihatsu Charade G10 EZ:09/81

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:31

Ich bin derzeit am restaurieren meines Daihatsu Charade G10, Facelift mit EZ: 09/81 (vom Band gelaufen im Dezember 1980). Diesen möchte ich wieder KOMPLETT in den Original / Neuwertigen Zustand zurückversetzten.

Ich habe auch schon geschafft dass der Typ "Daihatsu Charade G10" in Österreich in die Eurotaxliste für historische KFZ aufgenommen wird und zwar so dass das echte Baujahr gilt und nicht das Datum der Erstmaligen Zulassung! Somit kann ich mein Auto sobald es fertig ist als Oldtimer eintragen/typisieren lassen, woran mir am Papier einfach was liegt und außerdem erwarte ich mir dadurch eine gewisse Wertabsicherung, denn gesetzt dem Fall es fährt mir jemand ins Auto kann die gegnerische Versicherung nicht einfach den Zeitwert eines 25 Jährigen Autos ersetzen sondern muß sich auf ein Gutachten verlassen dass mit sicherheit höher ist.

 

Hier nun zum restaurierungsfortschritt

 

 

Vor einiger Zeit hatte ich mit dem 1. Besitzer meines G10 Charade gesprochen, er hat sich ur gefreut dass es den kleinen noch gibt und er hatte nie ein problem damit und er hatte ihn über 10 Jahre, es war ein Ing. aus Wien.

Und dann habe ich noch die letzte eingetragene Besitzerin des Charade angerufen.

Vom ebay Verkäufer wurde der Charade ja so angeboten als wäre eine 80 jährige Oma damit gefahren...

Die gute Frau war total überrascht, hatte sie doch den Charade bei einem Händler (KEIN Daihatsu Händler) zum VERSCHROTTEN abgegeben.

Demzufolge war die überraschung natürlich sehr groß als ich sie angerufen hatte um ihr zu sagen das ich ihrern ehemaligen Charade bei ebay gekauft hatte!

Gefahren ist übrigens die Tochter mit dem Charade und sie hat ihn immer von ganzen Herzen geliebt den kleinen, die sich übrigens waaaaaaahnisinnig freut dass der kleinen nun doch nicht in der Presse gelandet ist und sie hat auch gleich fragen lassen ob sie den kleinen nochmal sehen darf!

LOGISCH, ich freue mich wenn der kleine lieb gehabt wird!

Ich freue mich wahnsinnig dass der kontakt wirklich so nett ist!

 

Die Mutter möchte auch mehr über den Verkäufer erfahren und wie der in zusammenhang mit dem Händler steht.

 

Auch ja, zur Geschichte.

Die letzte vorbesitzerin hat den Charade geschenkt bekommen vor 5 Jahren und hat ihn jetzt auch gratis "zum verschrotten" abgegeben.

Der Grund warum sie ihn hergegeben hat war übrigens das auch bei mir aufgetauchte problem mit dem "nicht drehenden Starter" wo sich im Nachhinein rausgestellt hat dass das nur ein loser Steckerkontakt zum Starter war...

Wenn er wieder in gutem zustand ist und neu Lackiert ist dann werde ich mal ein Gruppenfoto mit allen vorbesitzern machen, denke es würden alle kommen so wie das bis jetzt aussieht!

ich hab ihn lieb den kleinen.

 

Diejenigen die ORF empfangen können und die sich die neue Serie "Trautmann" ansehen (das ist der Polizist aus dem Kaisermühlen Blue's)können finden dort in der 1. folge in einer Rückblende fährt die Mutter des Opfers mit meinem Charade.

Hat jemand die möglichkeit das in digitaler form zu bekommen sobald es ausgestrahlt ist??

 

die ERSTE folge der neuen Serie (Trautmann) mit dem Namen "Trautmann - Die Hanno-Herz-Story"

Heute wurde mir durch die Mutter von der Tochter ausgerichtet das ich NICHT verrückt sei, im gegenteil sie würde sich Seeeeeeeeeehr freuen dass sich jemand gefunden hat für diesen Charade AUCH lieb hat !

Schaut doch mal....

 

Ach nicht dass ihr jetzt denkt dass das meiner mal war, es ist NUR ein Beispiel, denn DIESER abgebildete Charade war NIEMALS in Österreich !!(abgesehen von der falschen Farbe hat er auch noch andere Stoßstangen)

 

Von der Vorbesitzerin habe ich folgendes vorige Woche erfahren:

Sie hat mit dem ebay Verkäufer gesprochen, ER (der ebay Verkäufer) hat den Wagen von einem Bekannten (einem Ford Händler) In Wien angeboten bekommen, er hat den Wagen von ihm für 10,- Euro gekauft.

Danach hat er ein Angebot bekommen für die besagte Filmrolle.

DANACH wurde er dem Hr. Düringer (bekannt vielen von Benzinbrüdern oder Hinterholz angeboten der ja bekanntlich japanische Autos sammelt, aber eben ausschließlich nur 3 türige! (mein Glück)

So kam er dann eben bei ebay unter den Hammer....

 

Im Fall des Charade G10 gabs in Österreich ja noch nicht einmal eine Daihatsu Vertretung. Es gab nur die Firma "Hans Heller" die einige Daihatsu's im portiert und verkauft hat.... (auch deswegen gibt bei Daihatsu Deutschland kaum Unterlagen über den G10).

Er ist derzeit noch verbeult und schmutzig und geschunden, aber ich finde er ist das schönste Auto auf der Welt....

 

Zylinderkopf ist komplett überarbeitet worden

Der Motorblock ist fertig, er war beim hohnen....

Die Bohrung war vorher 76,02mm und ist jetzt 76,07mm

Danach habe ich alles wieder zusammengebaut mit neuen Kolbenringen, Pleuellagern, neue Hauptlager, alle Dichtungen getauscht usw. und der Motor steht nun einbaufertig bereit, eingebaut selbst wird er logischerweise erst nach der lackierung...

Kein einziges Stromkabel ist mehr da, habe den kompletten Kabelbaum ausgebaut....

Auch auf der anderen Seite der Spritzwand (Beifahrerseite) hat sich die Karosseriedichtmasse vertschüsst, kleinigkeit wenn man das JETZT behebt, blöd wenn man das erst in ein paar Jahren überprüft. Denn normalerweise sieht man diese Stelle nicht da sie von einer dicken Lärmschutzmatte verdeckt wird.

Genau deswegen wollte ich auch alles zerlegen damit ich auch die kleinsten Rostnester finde und bearbeite

 

Derzeit wird er komplett zerlegt um für den lackierer vorbereitet von mir (die Lackierung selbst lasse ich machen)

 

Derzeitiger Stand der Dinge:

http://www.japan-oldies.at/g10/25_5_06/CIMG0691.JPG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:22

Oh mann, ist das echt schon wieder 10 Jahre her da dass letzte mal hier geantwortet wurde?

Es hat sich natürlich viel getan in der Vergangenheit, aber ich hab ihn NATÜRLICH immer noch. :)

In der Zwischenzeit bekam er eine andere Innenausstattung (in porno rot, aber original aus einem anderen baugleichen Modell) und eine Automatik (=Daimatic) die aber in der Zwischenzeit schon wieder den Dienst verweigert, darum wieder Rückbau auf die klassische 4 Gang Handschaltung und mittlerweile muß ich sagen macht die Handschaltung wieder richtig spass.

Hier noch ein Bericht von 2014 in der Auto-Motor-Sport über meine Restaurierung.

 

Und diese Fotos sind von letzter Woche... :)

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-6.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-17.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-20.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-24.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-25.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-37.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-41.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-43.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-44.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-47.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-52.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-53.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-59.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-73.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-74.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-77.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-82.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-90.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-92.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-100.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-101.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-113.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-116.jpg

http://www.charade-g10.net/RomansG10fotos/Oldi-123.jpg

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 20. Juli 2006 um 11:44

Schön ! So einen hab ich schon ewig nicht mehr gesehn - toll, dass es Leute mit Idealismus gibt, die sich solcher 'Mauerblümchen' annehmen. Der Kleine ist auf jeden Fall in guten Händen :)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:10

DANKE andrej

Falls du weitere Fotos sehen willst, hier findest du genügend...

http://www.japan-oldies.at/g10

am 20. Juli 2006 um 14:11

Interessant - so einen niedrigen Bestand hätte ich auch erwartet. Das verhält sich ja mit vielen japanischen Fahrzeugen dieser Zeit so.

Mein Opa fährt einen Honda Prelude, BJ 83 - der mit dem Gummi-Heckspoiler. Der Wagen hat bis auf ein wenig Flugrost an den Radläufen keine Macken, wurde liebevoll gepflegt (ist Opa's drittes Auto seit den 50ern - nein, für ein paar Monate war noch ein 79er Mazda 929 dazwischen, den erst mein Onkel und dann meine Mutter fuhr, ist aber inzwischen rezykliert) und wandert, sodenn Opa seinen Lappen in einem Jahr abgibt, in meinen Besitz. Ich muss ihn noch einmal daran erinnern, bevor er den Wagen für wenig Geld verhökert. Allzu selten sind die Prelude ja vielleicht nicht - ok, die ganz frühen dieses Modells möglicherweise schon - aber er ist trotzdem erhaltenswert und bereitet auf Landstraßen wegen seiner brettartigen Straßenlage viel Fahrspaß.

am 20. Juli 2006 um 14:20

Hab ja auch noch ein Bild:

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:46

WOOOW Der schaut RICHTIG Geil aus der Honda..... Das muß ich jetzt wirklich mal sagen.

Den darf dein Opa nicht billg verkaufen, der ist viel zu schön!! :)

am 20. Juli 2006 um 15:15

Ja, wird er schon nicht tun ;)

Der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage auf Teppich und wird 1x die Woche zum Einkaufen rausgeholt. Danach wird er akribisch gesäubert, wie sich's für 'n Rentner-Auto gehört. Seit '83 ist er immer nur mit vollsynthetischem Öl gelaufen - alle KD wurden gemacht. Trotzdem ist es nicht gelungen, ihn vollkommen makellos zu halten, er lässt sich aber ohne große Probleme wieder in den Auslieferungszustand versetzen, denke ich. Der erste Schritt ist bereits getan, denn der nachgerüstete 3-Wege-Kat hat sich verabschiedet :D

Ist Dein Daihatsu ein 3-Zylinder ? Hast noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir, hm ?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:23

Ja, ist ein 3 Zylinder, 4 Takt Motor mit gegenläufiger ausgleichswelle zur Kurbelwelle.

Mit 50PS und 72nm maximalem Drehmoment bei 3000 RPM.

Den Motor habe ich bereits einbaufertig. Der wurde von mir generalsaniert. ZK überarbeitet, plan gezogen, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile und Ventilsitz nachgeschliffen, Motorblock wurde gehohnt, neue Kolbenringe, neue Hauptlager, neue Pleuellager, sämtliche Dichtungen neu und dann wieder zusammengebaut.

ZK Vorher:

http://www.japan-oldies.at/g10/ZK_unten.JPG

ZK Nacher:

http://www.japan-oldies.at/g10/plan1.JPG

Motorblock gehohnt:

http://www.japan-oldies.at/g10/cb20_gehohnt.JPG

am 20. Juli 2006 um 15:35

Finde ich klasse mit dem Charade, mach weiter so! :)

Ich freue mich, das Leute sich auch mit den alten asiatischen Schätzchen annehmen und diese Klassiker nicht verkommen lassen....!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Finde ich klasse mit dem Charade, mach weiter so! :)

Ich freue mich, das Leute sich auch mit den alten asiatischen Schätzchen annehmen und diese Klassiker nicht verkommen lassen....!

Danke :)

Und ich bin nicht alleine, in meinem Profil ist eine URL zu meiner Homepage verlinkt, schau dir das mal an wenn du magst.

am 20. Juli 2006 um 17:08

wow, finde ich grandios, so nen wagen zu restaurieren..!!!!

ob sich das jemals im wert wiederspiegelt weiß man zwar nciht, aber nen 4türigen charade in dem zustand, wird es in 10 jahren außer deinem wohl auf dieser erde kaum einen weiteren geben....

respekt!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von cuda74

wow, finde ich grandios, so nen wagen zu restaurieren..!!!!

ob sich das jemals im wert wiederspiegelt weiß man zwar nciht, aber nen 4türigen charade in dem zustand, wird es in 10 jahren außer deinem wohl auf dieser erde kaum einen weiteren geben....

respekt!

Wert ist etwas relatives.

Also ideel ist er für mich das auf jeden Fall wert.

Materiell wird er sich niemals rentieren, es wird immer ein Verlustgeschäft bleiben, denn auch in 10 Jahren wird er wohl nie mehr als 7000,- Euro wert sein und das nur mit VIEL gutem zureden. Dieser Wert ist sehr optimistisch gerechnet, der Neupreis des Autos war 1981 etwa 5100,- Euro.

Wenn man an einem Oldtimer etwas verdienen würde, dann macht man etwas falsch sagte mal ein berühmter Sammler.

So ein Oldtimer ist etwas sehr persönliches, er hat warscheinlich wirklich nur für mich wirklichen Wert und es ist gut so.

Ich wurde schon wahnsinnig oft gefragt warum ich denn nicht einen "echten" Klassiker restaurieren würde, vielleicht einen Porsche 911, oder einen Amerikanischen Schlitten.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich mag alle arten von alten, schön und mit viel liebe restaurierten Autos, aber der Charade ist MEIN Baby.

Und da zählt es für mich nicht ob jemand anderer mein Auto haben will, denn ich will es nicht hergeben und das müsste ich ja wenn ich gewinn damit machen wollte weil ich es dann ja verkaufen müsste.

Ich habe das Auto nicht gekauft um es zu verkaufen, ich habe mir den Charade angeschafft weil ich damit die Geschichte MEINES Herstellers, DEM ältesten japanischen Autohersteller (seit 1907!!) aufleben lassen und ich möchte anderen zeigen das auch japanische Fahrzeuge es wert sind erhalten zu werden.

Wert ist in dem zusammenhang NIE mit Geld gleich zu setzen, es meint lediglich dass sich jemand findet der seine Freizeit und sein Geld in so ein Auto zu investieren.

Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Charade G10, allerdings ist seiner BJ. 1979 und es ist der 3 Türige mit dem bekannten "Bullauge" in der C-Säule und seiner hat sogar eine funktionierende KLIMAANLAGE!!!

Aber es gibt soooooo viele schöne alte, japanische Oldtimer, eine Toyota Celica von 1976 sei da nur am Rande erwähnt, Es ist für jeden was dabei, alle die noch irgendwo rumrosten warten auf Menschen die sie retten!

Wie sagt man? Wo die liebe hinfällt hat logik keinen Platz. ;)

am 21. Juli 2006 um 11:32

wow, einfach genial, schade das es nicht mehr Leute von "deiner Sorte" gibt ....

Respekt, weiter so, ich freue mich schon darauf noch mehr davon zu lesen

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wow, einfach genial, schade das es nicht mehr Leute von "deiner Sorte" gibt ....

Respekt, weiter so, ich freue mich schon darauf noch mehr davon zu lesen

Vielen dank für die Blumen. :)

Es gibt mehrere verrückte wie mich, allerdings verstecken wir uns in der Regel recht gut ;) *ggg*

Ein Freund von mir hat 2 Daihatsu Cuore die er wieder restauriert, es sind beide vom Typ L60, also Baujahr 84-86, ein 3 türer und ein ganz seltener 5 Türer, dann hätten wir da noch meine Freunde aus der Schweiz mit dem 1979er G10 Charade mit Klimaanlage und er wird ihn sicher nie hergeben auch wenn er selbst nichts reparieren kann, er lässt das halt machen in der Werkstatt.

Wenn du noch mehr von uns suchst, dann such mal nach "japanische oldtimer" im Google oder geh gleich auf den Link den ich in meinem Profil eingetragen habe.....

am 21. Juli 2006 um 12:01

ich les immer wieder über das Thema Japan Young-/Oldtimer und bin immer wieder erstaunt, allerdings ist es, gemessen an der Gesamtzahl der Oldtimer, doch (zu-)wenig was sich in diesem Bereich tut

das liegt sicherlich nicht zuletzt auch an der Arroganz die in einigen Teilen der Szene herrscht, lies mal die Oldtimermarkt, kaum wird ein "Altjapaner" vorgestellt heist es in der nächten Ausgabe in den Leserbriefen "... das Heft wird zur Gebrauchtwagengazette." "... sowas kommt bei unserem Treffen höchstens auf den Besucherparkplatz." usw.

jedesmal wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch, umsomehr freue ich mich über jeden alten Japaner (oder sonstigen "Underdog") den ich sehe und der offensichtlich erhalten wird ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Daihatsu Charade G10 EZ:09/81