1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & AnhÀnger
  5. daf xf 105 460PS

daf xf 105 460PS

hi leuts
ich hab nach ca 12 jahren betriebszugehörigkeit endlich ein nagelneuen daf xf 105 460ps bekommen,
freude war gross,hab jetzt etwa 230000 km runter,und es mehrt sich die fehlermeldung
< getriebe störung (in knall rot) im display,kein schalten mehr möglich,tempomat bleibt drin.
auf ebener strecke kein problem,an das piepsen kann man sich gewöhnen,aber im schwarzwald,12%
steigung und 23500 kg ladung,dann nevt es,muss anhalten-ausmachen-2min warten-neu starten und
dann gehts mal wieder eine weile und dann kommts wieder,werkstatt hat getriebe auch schon neu
eingelernt,funzt aber immer noch nicht,hat jemand einpaar tipps,zur fehlerbehebung,
wĂŒrd mich echt freuen,wenn ich am berg nicht mehr aus und an machen mĂŒsste
danke schonmal im voraus
mfg oldman

Beste Antwort im Thema

@N.b style
Kupplungssteller ist schon hÀufig bei daf. HÀufiger als der Modulator auf jeden Fall. Modulator ist echt selten.
Probleme im Kabelstrang kommen hĂ€ufig vor. Allerdings wĂŒrde bei einem CanBus-Fehler nicht nur Getriebestörung im Display leuchten.
Und so ein Hexenwerk ist die AS-Tronic nun wirklich nicht. Bei dem Treffen wÀre ich gerne dabei, dein ZF-Techniker kannste ruhig zu Hause lassen. Nen Davie reicht mir, dann schauen wir mal wer schon mal gearbeitet hat.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Falsche Werkstatt. 😉
Nein nartĂŒrlich hĂ€ngt dies von mehreren Faktoren ab.
Werkstattpersonal ganz klar, aber auch Ersatzteillager und ganz wichtig eine vernĂŒnftige Auftragsannahme durch den Serviceberater, wenn der schon bei der Beanstandung schlammt und der Monteur keine Chance hat noch etwas zu hinterfragen dann kann er noch so gut sein und es wird trotzdem zwangslĂ€ufig hin und wieder zu Wiederholreparaturen kommen.
Auch der Fahrer ist ein Faktor, Beispiel Toll Collect " Ab und zu zeigt das GerĂ€t nen Fehler an, ich weiß aber nicht welchen. "

In DEM Fall hast DU die Falsche Werkstatt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Wenn die Jungs in den WerkstÀtten immer alle so gut wÀren wie manche hier von sich behaupten gut zu sein, frage ich mich warum ich allzu oft mit einem Problem 2 oder 3mal in die Werkstatt muss ???
Deine Antwort