ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Daf skylights anschalten

Daf skylights anschalten

Hallo, wie kann ich im daf xf 105 ssc die skylights anschalten, oder sind die nur als stinknormales Begrenzungslicht da, und sollen nur gut aussehen? :confused: :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worti32

dann raucht über kurz oder lang der Schalter ab.

Das ist halt der Geiz Deren, die mit Relais nichts anfangen können....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Skylights kannst du aktivieren, in dem du oben den Schalter in der Nähe vom Digital-Tacho drückst.

Wenn du dann Fernlicht anmachst (oder Lichthupe gibst), dann leuchten die Skylights oben wie ein Fernlicht.

Wenn du den Schalter nicht aktivierst, dann leuchten die unteren Fernscheinwerfer (neben den Nebelscheinwerfern).

Beides zusammen geht ab Werk nicht.

 

Entweder Fernlicht über Skylights ODER Fernlicht über die unteren Scheinwerfer.

Jemand, der sich ein bisschen mit Fahrzeugelektrik auskennt, kann dir das aber auch schnell so basteln, dass Skylights UND untere Scheinwerfer aufleuchten.

Hatte ich damals auch. Wurde auch vom Elektriker von DAF ne Brücke gesetzt aber dann klebte immer der Kontakt wenn die Lichthupe betätigt wurde. Hat der Elektriker auch gesagt gehabt. Schon nervig wenn Fernlicht nicht mehr ausgeht. Ist aber schon gut vier Jahre her. Kann sein, dass sich da schon was geändert hat.

Das kann nartürlich passieren denn der Schalter ist ja nicht für 4x70 Watt =11,66666A sondern nur für 2x70 Watt = 5,8333A gedacht 

Das ist ja auch der Grund warum nicht einfach mehrere Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden sollen denn dann raucht über kurtz oder lang der Schalter am getriebe ab.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

dann raucht über kurz oder lang der Schalter ab.

Das ist halt der Geiz Deren, die mit Relais nichts anfangen können....

Naja, das hat DAF von vornherein gesagt. Mit MAN und Scania hatte ich diesbezüglich noch keine probleme obwohl da auch noch vier Lampen auf dem Dach sind.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Das ist ja auch der Grund warum nicht einfach mehrere Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden sollen denn dann raucht über kurtz oder lang der Schalter am getriebe ab.

Achso..Den Auflieger, den ich letzte Woche dran hatte, hat der Kollege, der den sonst dran hat schön "gepimpt"

 

8 Rote Markierungsleuchten in den Unterfahrschutz nebeneinander gebaut und rechts und links vom Kennzeichen jeweils noch zwei von diesen "Arbeits/Rückfahrscheinwerfern" und zusätzlich hat er noch irgendwie so ein "Piep Piep"-Modul an die Rückfahrlichter geklemmt, sodass der Auflieger piept, wenn man rückwärts fährt.

 

Wie er das allerdings gelöst hat weiß ich nicht. So, wie ich das erkennen konnte hat er einfach "durchgeschleift".

am 24. Dezember 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Das ist ja auch der Grund warum nicht einfach mehrere Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden sollen denn dann raucht über kurtz oder lang der Schalter am getriebe ab.

Achso..Den Auflieger, den ich letzte Woche dran hatte, hat der Kollege, der den sonst dran hat schön "gepimpt"

 

8 Rote Markierungsleuchten in den Unterfahrschutz nebeneinander gebaut und rechts und links vom Kennzeichen jeweils noch zwei von diesen "Arbeits/Rückfahrscheinwerfern" und zusätzlich hat er noch irgendwie so ein "Piep Piep"-Modul an die Rückfahrlichter geklemmt, sodass der Auflieger piept, wenn man rückwärts fährt.

 

Wie er das allerdings gelöst hat weiß ich nicht. So, wie ich das erkennen konnte hat er einfach "durchgeschleift".

Boahhhhhhh Gruselich der Typ

Besonders Geil finde ich das " PIEP PIEP " immer wenn einer Nachts auf dem Rastplatz nach dem 20zigsten Versuch sich in die zu kleine Lücke neben mir zu pressen dann doch weiter fährt.

Wie macht man es denn richtig, wenn man zusätzliche Rückfahrscheinwerfer montieren will. Praktisch sind die nämlich allemal. Beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ist es taghell.

Entweder über einen extra Schalter mit extra Leitung oder aber via Relais sprich das Signal vom Schalter am getriebe wird nur dafür verwendet ein relais zu schalten welches dann die Zusatzscheinwerfer mit Strom versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Daf skylights anschalten