ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Kalos - Eure Meinung

Daewoo Kalos - Eure Meinung

Daewoo Kalos KLAS
Themenstarteram 19. August 2012 um 14:07

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich nach einem neuen Wagen für mich gesucht und bin dabei aud den Deawoo Kalos gestoßen - sah von der Optik recht gut aus und die ausgeschilderten 85 PS lockten auch.

Doch als ich mich nun im Internet ein wenig umgehört hatte, fand ich vorwiegend negative Berichte über das Auto.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hat der Kalos auch Wiederverkaufswert nach urspünglich nur etwa 10.000 € Neupreis?

Ähnliche Themen
14 Antworten

tut mir leid, aber Daewoo`s haben grundsätzlich nen miesen Wiederverkaufswert. Kann man aber dadurch kompensieren indem man solch ein Auto auch billig einkauft.

am 19. August 2012 um 18:47

Zitat:

Doch als ich mich nun im Internet ein wenig umgehört hatte, fand ich vorwiegend negative Berichte über das Auto.

Negativ ist immer realitiv, also es kommt

drauf an ob du mit den Dingen leben kannst.:eek:

Zitat:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Es gibt nur einen Kaufgrund, den Preis.:D

 

Zitat:

Hat der Kalos auch Wiederverkaufswert nach urspünglich nur etwa 10.000 € Neupreis?

Auch hier ist es wieder ralativ, was verstehst du unter Wiederverkaufswert.:eek:

Da es Daewoo seit 2005 nicht mehr gibt und das Auto somit mind. 7J alt

ist, wird dir falls du das Auto in 2-3 Jahren im Alter von ca.10J verkaufem willst,

der Ali bzw. Sergej vom Export nen warmen Händedruck und 50€ für

die Anfahrt geben.;)

Hallo zusammen,

da Du nicht bereit bist, für den Kalos viel Geld zu bezahlen, wird sich schon der Vorbesitzer über den vermeintlich schlechten Wiederverkaufswert ärgern.

Autos mit einem höheren WVW kosten auch das doppelte.

Da wir sowohl einen Kalos fast 100tkm und einen Corsa gefahren haben ein Vergleich:

Beide Autos sind das Geld wert, das Du bezahlst. Der Corsa ist etwas bequemer, leiser. Bei beiden waren ABS, Klima, hintere Bremsbeläge (kein Verschleiss, sondern abgebrochen) und Stoßdämpfer defekt. Liegengeblieben ist der Kalos nie!

Als wir den Kalos (NP 9999,-€) nach 5 Jahren mit 100tkm für einen Aveo (NP 13.000,-€) in Zahlung gegeben haben, gab es noch 6000,- (sooo schlecht ist der WVW also auch nicht)!

Bis dänne, Günter!

...und im Vergleich zum OMEGA B ist der Kalos wesentlich zuverlässiger!

Aber nur dann, wenn Du den Wagen bei Chevy in Zahlung gegeben hast und nen Neuwagen gekauft hast bei ihm.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Aber nur dann, wenn Du den Wagen bei Chevy in Zahlung gegeben hast und nen Neuwagen gekauft hast bei ihm.

Das habe ich ausdrücklich geschrieben. Aber bei Merzedes oder BMW bekommst Du auch weniger für einen Golf als bei VW!

Aber das Verhältnis ist fast gleich.

Bis dänne, Günter!

... aber wie auch Knecht ruprecht schrieb, die Frage des WVW stellt sich beim 7 Jahre alten Kalos doch nicht wirklich, oder?

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:37

Kennt sich auch wer mit dem Verbrauch aus?

Der soll ja auch übermäßig hoch sein und von den 85 PS soll auch nicht viel zu merken gewesen sein . . .

am 20. August 2012 um 16:21

Bei normaler Fahrweise kannst du mit ca. 7l rechnen.:D

Die Fahrleistungen sind nicht berauschend aber akzeptabel.:D

Hallo,

wäre es nach den Erfahrungen eines Kollegen mut seinem Chevy Kalos gegangen, dann hätte ich wohl einen Lichtjahre weiten Bogen um Chevrolet gemacht.

O.K. das ist ein Typ der an allem etwas herumzumosern hat, aber trotzdem muss dieser Kalos eine ziemliche Gurke sein.

Von den aktuellen Modellen, allesamt verkleidete Opel, hört man allerdings eigentlich nichts Negatives.

Also haben wir es aufgrund des unschlagbar günstigen Preises (9950 Euro für einen Aveo LT) einfach einmal mit dem Aveo anstelle des Corsa probiert.

Bisher gab es absolut nichts zu meckern.

2 Monate später habe ich mir einen Crzuze zum Schnäppchenpreis gegönnt, ebenfalls noch nichts zu maulen.

Ich denke mal mit dem Umstieg von den antiquierten Daewoo-Modellen zur modernen Opel-Technik, haben sich die Koreaner nicht nur optisch um Lichtjahre verbessert, sondern spielen endlich auch technisch in einer ganz anderen Liga.

Was übrigens analog auch für Hyundai und ganz besonders für KIA gilt.

Ich denke mal das war aber auch bitter nötig, denn mit dem was z.B. noch unter Daewoo entwickelt wurde, das hätte nicht mehr lange gegen den Druck aus China anstinken können.

Ich denke mal in 3 bis 5 Jahren sind die Chinesen dort, wo Chevrolet war als die Firma noch Daewoo hieß.

Also bei Fahrzeugen wie dem Kalos, die bei guter Pflege ihren Zweck erfüllen, aber technisch eben mindestens 10 Jahre der Entwicklung hinterherhinken.

Gruß

Reimund

Hallo, allso das mit der veralteten Technik kann ich nicht verstehen!

Ich hab daheim ein Kalos 2007 und ein Corsa 2001, da ist ein gewaltiger unterscheid von der technik her!

Der Kalos hat z.B. Alarmanalge, Piepser wenn man nicht angeschnallt ist, zeigt an wenn eine tür offenen usw. sobas alles hat der Corsa nicht!

Klar die Motoren könnten sparsamer sein aber dafür ist insgesamt das Auto billiger, wenn man keine Langstrecken (20+) fahren musst ist der Benzinverbrauch aber akzeptabel!

Und die verarbeitung ist auf den gleichen Level vom Corsa, meiner Meinung nach!!!

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von gamerback

Hallo, allso das mit der veralteten Technik kann ich nicht verstehen!

Ich hab daheim ein Kalos 2007 und ein Corsa 2001, da ist ein gewaltiger unterscheid von der technik her!

Der Kalos hat z.B. Alarmanalge, Piepser wenn man nicht angeschnallt ist, zeigt an wenn eine tür offenen usw. sobas alles hat der Corsa nicht!

Klar die Motoren könnten sparsamer sein aber dafür ist insgesamt das Auto billiger, wenn man keine Langstrecken (20+) fahren musst ist der Benzinverbrauch aber akzeptabel!

Und die verarbeitung ist auf den gleichen Level vom Corsa, meiner Meinung nach!!!

Du vergleichst da Feuer mit Wasser ;)

Es ist eigentlich klar, dass der Corsa da ein wenig schlechter abschneidet, es liegen ja auch immerhin 6 Jahre technischer Fortschritt dazwischen :)

Und die "neueren" Corsas sind auch besser ausgestattet wie die vom Anfang dieses Jahrhunderts.

Ja, das wollte ich aber nur sagen wegen den, 10 Jahren technik hinterher :D

Ich weiss auch das ein neuer Corsa noch viel mehr und vorallem durchdachtere Technik drinnen hat;)

Hallo,

ich kann mich noch genau daran erinnern wie es war als Nissan - damals noch als Datsun bekannt - die ersten Filialen in Deutschland eröffnete.

Der Nachbarssohn - damals gerade mit der Lehre fertig- kam da erst mit einem "Cherry" vorgefahren, den er allerdings nach wenigen Wochen geschrottet hatte und das nächste Auto war dann ein "120Y".

Wir haben erst alle gestaunt, denn diese Billig-Autos konnten mit "Extras" aufwarten, die bei den deutschen oder europäischen Herstellern - wenn überhaupt - nur in der Aufpreisliste zu finden waren.

Was allerdings nichts daran änderte, dass diese Fahrzeuge technisch absolut primitiv waren.

Die Fahrwerke mit Blattfedern reichten vielleicht für das Schleichen auf asiatischen Elefantenpfaden oder amerikanischen Highways aus, für stramme fahrten auf deutschen Autobahnen waren diese genauso wenig ausgelegt wie die Motoren für Dauergeschwindigkeiten über 120 km/h.

Das die Motoren, Bremsen und Fahrwerke nicht taugten störte aber kaum jemanden, das mangels jeglicher Rostvorsorge diese erste Generation Japaner schneller wegrostete als die Technik kaputt gehn konnte.

Als die Japaner merkten das ihre augehende Sonne in Deutschland wohl eher eine untergehende Sonne werden drohte, haben sie dann flugs die Notbremse gezogen und praktisch jedes Auto vor dem Verkauf bis in die letzte Baugruppe kontrolliert und erforderlichenfalls nachgebessert..

Dadurch wurde zwar die Technik nicht moderner, aber der Grundstein zur Legende der "unverwüstlichen Japaner" wurde so gelegt.

Zusätzlich wurde die Ausstattung nachträglich verbessert, ähnlich wie es heute noch die Koreaner machen.

In Bremerhaven, direkt beim Autokai, befindet sich die größte "Tuningwerkstatt" der Welt, denn so wie die Koreaner die Autos nach Deutschland liefern, würde die hier niemand kaufen.

Von den Alufelgen bis zur Sitzheizung wird fast alles erst in Deutschland eingebaut.

Ich weiß noch wie ich 1978 das erste Mal in einem Mitsubishi Sapporo gesessen habe.

Dort wo unser AUDI 80 GLS Pappverkleidungen an Türen und unter dem spartanischen Armaturenbrett hatte, da hatte der Mitsubishi damals schon fast alles so wie es heute in modernen Wagen üblich ist.

Die Japaner haben schnell gelernt, die Koreaner mittlerweile auch.

So einen Schrott wie den Nexus und seine diversen Nachfolger kann man heute nicht einmal mehr zum Dumpingpreis verkaufen.

Da bietet selbst Dacia mittlerweile mehr Qualität fürs Geld.

Gruß

Reimund

 

Mitsubishi Sapporo 1,6 hab ich auch besessen. Ein elegantes Auto, aber der Motor war schneller als die Bremsen zuliessen. Extremes Fading, und am rosten war er auch ein bisschen, hab ihn nach Getriebeschaden in Zahlung gegeben.

am 3. Dezember 2012 um 18:47

Hallo

Nachdem die Marke Daewoo für mich eine totale Unbekannte ist, hänge ich mein Anliegen um Info hier dran. Vielleicht klappt es ja.

http://www.motor-talk.de/forum/daewoo-kalos-t4304450.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Kalos - Eure Meinung