Dämmmatten (Bitumen) - Lebensdauer?

Tag zusammen,

Ich möchte bei meinem Golf die Türen dämmen, um selbige auf die aufnahme einer Rainbow SLX 265 Deluxe Compo vorzubereiten.
Da gibt es ja die spaßigsten und teuersten sachen von zB Brax usw. manche benutzen aber scheinbar auch Dachpappenreperatur-band oder wie sich das nennt. meine frage: Ist diese billigere lösung empfehlenswert? oder kann es dann im sommer passieren, dass ich, wenn ich die fenster wieder hochkurble, da dann die halbe dämmung als geschmolzenen klumpen unten dranhängen habe? eigentlich kann so ein dach ja auch mächtig warm werden... trotzdem: hat da jemand schon pos. oder neg. erfahrung gemacht, und fährt evtl schon ein paar jahre so eine dämmung spazieren?

Yours faithfully,
Bensch aka TheBigBen

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBen

hmm guter tipp.
bei wieviel grad sollte man die denn verarbeiten? so heiß es geht, ohne dass man sich verbrennt? oder gibts da ne optimale temperatur? ich hab hier so ein infrarotthermometer für den strassenbau, ich könnte das also aufs grad genau messen 😁

die dinger lassen sich prima mit nem heißluftfön erhitzen.

einfach so lange bis sie leicht formbar sind und dann rauf damit aufs blech und andrücken.

jow, da brauchste kein thermometer zu, wenn du dich dran verbrennst sind se viel zu heiß. es geht ja nur darum sie flexibel zu machen, das reich fast zimmertemperatur. Nur an ecken wo du sie stark formen musst hlat n bissl wärmer.
N normaler Fön reicht auch, das muss nciht n heißluft Teil sein, wenn keins da ist.
Im sommer leg ich die Matten einfach in die Sonne und im WInter vorn elektro Ofen, das langt.

Je heißer desto besser sind sie zum verarbeiten.
Welches die richtige Temperatur ist, hast schon nach ein paar Matten erkannt.
Ich hab sie immer so heiß gemacht, dass man sich gerade nicht daran verbrannt hat. Dann sind sie sau-geschmeidig und weich. Dann macht das Dämmen spaß und die Matten kleben wie die verrückt 🙂

Falls du die Matten wieder ablösen willst musst die dann meißtens wieder aufheizen

Deine Antwort