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Wo Dämmmatten anbringen? inkl. Bildern.

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:21

Servus,

 

da ja ichs ja mal irgendwann lernen muss will ich diesmal doch meine Türen selber dämmen :)

Nur weiß ich absolut nicht wo ich das Dämmmaterial SINNVOLL anbringen muss.

 

Ich habe mal Bilder von Türpappen und Tür gemacht. Wäre super wenn mir jemand anzeichen könnte wo ich das Material anbringen soll, damits auch wirklich was bringt :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da ist eig. nix mit geschlossenem Gehäuse wenn die Scheibe erst mal unten ist

Natürlich bekommst du eine Tür niemals ganz dicht. Aber du solltets versuchen sie eben so dicht wie möglich zu bekommen, vor allem zum Fahrgastraum hin.

Bei offenen fenstern ist die Musik doch durch die Fahr- und Windgeräusche sowieso für die Katz, da kommts auch nicht drauf an.

100%ig wirds nicht, also kann man es gleich sein lassen ist eine ganz schlechte Einstellung. Wenn man so an die Sache rangeht sollte man HiFi im Auto gleich sein lassen, denn Umgebung und Einbaupositionen sind auch alles andere als optimal. ;)

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ÜBERALL aufs Außenblech, einmal komplett bekleben.

Und sonst überall wo du was dran kleben kannst und denkst dass es etwas bringen könnte. Vor allem diese hellgaue Kunststoffblende würd eich richtig einkleben die sieht richtig scheppernd aus.

Das ist ne blöde Tür weil die Pappe teil des Gehäuses ist. :( Du musst auf jeden Fall die Türpappe sehr gut einpflastern. Am besten schneidest du dir dafür jede Menge 10x5cm Streifen und dann heißt es: Viel hilft viel. Ich denke bei der Türpappe könnte Bitumen, also Gewicht, mehr bringen als Alubutyl.

Es ist bei dir besonders wichtig dass die Pappe nachher bombenfest und Luftdicht auf der Tür sitzt. Ich würde mir Karosseriedichtmasse holen und sie ringsrum auf die Tür kleben.

am 8. April 2010 um 23:08

http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Tja, die Tür ist echt ne harte Nuß... Hättest du da Platz ein Alublech zwischen Türpappe und Tür zu setzen? Das sollte da viele Sicken haben und eine dicke schicht Bitumen...

Im Prinzip ist bei der Tür das Hauptproblem den Rückseitigen Schall überhaupt vom vorderen zu trennen. Hängen die Lautsprecher da in der Pappe??? Das wäre alles andere als ideal...

Ansonsten wäre vielleicht eine Lösung ein "Lautsprechergehäuse" in die Tür reinzubauen... Ich hab da schon interessante Geschichten mit großen Abflußrohren oder Kunststoffblumentöpfen gesehen- dieses "Gehäuse" sauber dämmen und fest an den Türrahmen montieren.... Der Lautsprecher sollte dann aber auch für kleine Gehäuse geeignet sein, und Unterstützung im Tiefbass durch ein Sob bekommen...

Was ist das denn für ein Auto???

Gaanz einfach : man nutzt einfach den Zwischenraum zwischen TVK und Außenblech als Volumen statt den Raum zwischen Außenblech und Innnblech(welches es ja hier nicht gibt)

Türverkleidung mit Dämmpaste beruhigen und das Außenblech mit ALB. Kostet ab 100 zusammen, also 2x 3kg Paste für die TVK´s und einen QM ALB

Ganz dicht ist ein Türvolumen sowieso NIIIIE ! Daher ist es so dann gleich !

Wichtig ist vor allem, daß der Lautsprecher nicht direkt auf schwammig wabbelndes Material gebaut wird, daher hinter dem LS vielleicht einfach zum Gewichtmachen noch nen Holz- oder Aluring festmachen

Und falls man keine 13er will, geht man einfach auf Doppel-16er-Doorboards, gibts zu kaufen !

am 9. April 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von mark29

 

Ansonsten wäre vielleicht eine Lösung ein "Lautsprechergehäuse" in die Tür reinzubauen... Ich hab da schon interessante Geschichten mit großen Abflußrohren oder Kunststoffblumentöpfen gesehen- dieses "Gehäuse" sauber dämmen und fest an den Türrahmen montieren.... Der Lautsprecher sollte dann aber auch für kleine Gehäuse geeignet sein, und Unterstützung im Tiefbass durch ein Sob bekommen...

Selbst ein Lautsprecher, der für kleine Gehäuse ausgelegt ist, wird mindestens mal 5 Liter brauchen.

Der Großteil der Car HiFi Lautsprecher ist für ein Großes undefiniertes Gehäuse gedacht,

das der Türe eben.

 

DAS ist die Lösung:

Zitat:

man nutzt einfach den Zwischenraum zwischen TVK und Außenblech als Volumen statt den Raum zwischen Außenblech und Innnblech

.

 

So wie in den Links die ich oben gepostet habe.

Ja, wobei ich bezweifle, dass man die Türpappe mit Ihren ganzen verschweißten Plastikteilchen auch nur annähern in Bereich "stabile Gehäusewand" bringen kann.

Bei der Wahl des richtigen TT/TMT sehe ich das Problem eher darin, dass viele Hersteller von Car-HiFi-Lautsprechern überhaupt keine Parameter angeben... Wenn man den aber nicht grad für den Tiefbass verwenden will, ist das Gehäusevolumen von 2-5l absolut OK, und leicht und sauber zu bedämpfen. Man setze dafür den TMT in einen 90°-Bogen- die Wulst wo meist ein Dichtring drin sitz kann man gut zum Verschrauben nehmen- ans andere Ende kommt dann ein Rohr passender Länge- Verbindung gut abdichten und zusätzlich verschrauben.- meist sind die Rohr aus PVC (teils 4- 5mm Wandstärke...)- da kann man das andere Ende warm machen und zusammenquetschen... zu is es...

In einer nicht all zu alten Hobby HiFi war ein Subwoofer mit so einem "Gehäuse" beschrieben- taugt also auch bei entsprechender Wahl des Chassis für Tiefbass....

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:15

Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Es handelt sich bei dem Auto um eine 2000er Audi A4 Limo. Es sind bereits Doorboards von schätze mal Phonocar für 16er LS verbaut. Das war noch der VB des Wagens. Das FS wird übrigens von einem JL 13W3 unterstützt. Brauch also nicht allzuviel Tiefbass zu liefern ;)

 

Verstehe ich das also so, dass ich wie oben in den Links zu sehen, alle Löcher komplett verschließen soll und so quasi die Tür als "Lautsprechergehäuse" benutze??  Die haben ja die Tür wirklich komplett zugepappt mit dem Zeug :D

 

Das wird dann ja doch ne recht Kostspielige Angelegenheit stell ich fest. Irgendwie war mir das klar. In jeder CarHifibude wollte man mir beide Türen für insgesammt 150€ dämmen. Und alle haben sie gesagt man würde da ja nicht die ganze Tür machen...

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:27

Also wenn ich mir meine Tür so anschaue is das bei mir ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit :confused:

 

Da sind ja eig. nur diese zwei Querstreben und das wars.

Würds da nicht mehr bringen wenn ich die Türpappe auf der Rückseite einfach komplett zupflastere? Darüber liegt ja dann diese Passformmatte aus Schaumstoff, die is auf dem Bild nur ganz wenig zu sehn, weil weggeklappt. Die dichtet zusätzlich nochmal die Sicken ab. Die Pappe sitzt auch recht stabil auf der Tür, das ist nicht mehr so halbgehangen wie bei meinem Audi 90 damals...

 

 

Hier mal ein Link aus nem anderen Forum, so hat der Kollege das damals gelöst. Macht das Sinn?

www.a4-freunde.com/forum/topic,68791.0/

 

Super Beispiel da mein Auto ;)

Da haste aber auch was kniffliges...

Wo werden denn die Lautsprecher befestigt? In der Pappe?

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:39

Mein Schrauberkollege, selbst BMW Fahrer würde zu deiner Äußerung jetzt sagen: "Typisch Audi" :D

Ich muss dir leider zustimmen. Einfach sieht anders aus...

 

Hab jetzt leider kein besseres Bild zur Hand, Auto is noch abgemeldet und steht nen Ort weiter...

 

Aber ich schätze mal du wirst erkennen was Sache ist.

hm- das Doorboard willst du ja weiter nutzen?! Dann versuch es mit der Tür selbst zu verschrauben- damits stabil sitzt. Tja und dann bleibt dir ja fast nur die Türpappe mit viel Bitumen zu dämmen- ich nehm von Teroson die Matten- mit nem Heißlüftfön kann man die schön weich machen und der Form perfekt anpassen.

Hast Du Parameter zu den Lautsprechern? Schreib die mal auf wenn ja- vielleicht taugen die ja für ein kleines geschlossenes Gehäuse- wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung, mit gutem Ergebniss...

P.S.: Bitte eventl. erst wieder So hier... muß jetzt los...

Zitat:

Würds da nicht mehr bringen wenn ich die Türpappe auf der Rückseite einfach komplett zupflastere?

Jopp, ich denke das ist zumindest die einfachste Möglichkeit. Alles andere artet in sehr viel Bastelarbeit aus, und ob es dann wirklich besser wird ist fraglich.

Wie schon gesagt, die Türpappe richtig gründlich mit Bitumen und/oder Dämmpaste einpampen und dann möglichst luftdicht und fest an der Tür anbringen. Ich würde sie eben mit Dichtmasse ankleben, die lässt sich zur Not auch ganz einfach wieder entfernen.

Stabiler Kunststoff ist immernoch ein besseres Material für Lautsprechergehäuse als Blech! Er muss eben nur stabil und dicht sein und darf nicht klappern.

Ich würde auf jeden Fall kein Alubutyl für den Kunststoff nehmen, das wirkt nur als Sandwich auf Blech richtig gut.

Die wabbelige Lautsprecheraufnahme könnte noch ein Problem sein, ich würde auch zumindest einen Holzring aus 19mm MPX zwischen Lautsprecher und Kunststoff schrauben.

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:45

Gut dann werd ich mir mal ein paar Bitumenmatten kaufen gehn. Ich denke auch dass das zumindest für mich die einzige realisierbare Möglichkeit ist. Die Platzverhätnisse in der Tür sind auch recht eng. Da ist eig. nix mit geschlossenem Gehäuse wenn die Scheibe erst mal unten ist ;)

 

Bei den RA`s war ja ein recht stabiler Metallring dabei, der wirds auch tun? Oder is Holz besser? 

Je härter und schwerer desto besser.

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