ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dämmmatten (Bitumen) - Lebensdauer?

Dämmmatten (Bitumen) - Lebensdauer?

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:46

Tag zusammen,

Ich möchte bei meinem Golf die Türen dämmen, um selbige auf die aufnahme einer Rainbow SLX 265 Deluxe Compo vorzubereiten.

Da gibt es ja die spaßigsten und teuersten sachen von zB Brax usw. manche benutzen aber scheinbar auch Dachpappenreperatur-band oder wie sich das nennt. meine frage: Ist diese billigere lösung empfehlenswert? oder kann es dann im sommer passieren, dass ich, wenn ich die fenster wieder hochkurble, da dann die halbe dämmung als geschmolzenen klumpen unten dranhängen habe? eigentlich kann so ein dach ja auch mächtig warm werden... trotzdem: hat da jemand schon pos. oder neg. erfahrung gemacht, und fährt evtl schon ein paar jahre so eine dämmung spazieren?

Yours faithfully,

Bensch aka TheBigBen

Ähnliche Themen
17 Antworten

also ich habe dieses dachbitumenband drin - mit aluschicht und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin. riecht nicht und bleibt trotz größter hitze an seinem Platz - ich würde es immerwieder nehmen!

Ich hab die ganz normalen MXM-Matten genommen und hatte damit nie Probleme, weder beim Einbau noch in der Folgezeit...würde die Matten immer wieder nehmen...

Gruß Tecci

Meinst du so etwas hier ?? Kann so etwas funktionieren?

Wenn ja wär es ja genial billig ^^

Um gottes willen, ne keine dachpappe! hab ich schon probiert. Die zwei Türen hab ich nach 3 monaten weggeschmissen....

Das zeug is eine riesen sauerei beim reinpappen, hällt überhauptnet und stinkt wie die sau. Gesundheitsschädlich soll es wohl auch sein.

Dieses BAnd kenne ich aber nicht.

gibt es unterschiede zu den billig-ebay-platten in 2-3mm stärke?

am 6. März 2007 um 11:37

Diese "billig ebay matten" wie du sie nennst, sind nichts anderes als die von MXM/Sinus LIve, die von ebay sind nur in kleine streifen geschnitten, halten ganusogut, lassen sich sogar teils besser verarbeiten, da sie nicht so groß sind und man sich das schneiden spart.

Hatte die mal in meinem Honda drin war super, würde aber mal ausrechnen was billiger kommt die Oder die von MXM, das bei ebay ist reine massen abzocke wenn dann aber schlecht sind die matten net.

Zitat:

Original geschrieben von sachsemania

Diese "billig ebay matten" wie du sie nennst, sind nichts anderes als die von MXM/Sinus LIve, die von ebay sind nur in kleine streifen geschnitten, halten ganusogut, lassen sich sogar teils besser verarbeiten, da sie nicht so groß sind und man sich das schneiden spart.

Hatte die mal in meinem Honda drin war super, würde aber mal ausrechnen was billiger kommt die Oder die von MXM, das bei ebay ist reine massen abzocke wenn dann aber schlecht sind die matten net.

Muss ich zu stimmen...Ich hatte normale MXM-Platten...Mein Freund hat sich dann welche über ebay gekauft, die genauso gut klebten etc. aber er hat fürs dämmen weniger zeit gebraucht, weil er die pLatten nich (so oft) schneiden musste ;)

am 6. März 2007 um 16:04

Ich habe mir dieses AluBitumenDachreparaturbandzeugs beim OBI angeschaut...

Gut, nachdem ich so eine Rolle mal in der Hand hatte war für mich klar dass ich sowas NICHT zum dämmen verwende :D

Die Rolle war total leicht.

Nimm MXM Matten wenns billig sein soll ;)

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:44

danke für die vielen antworten, dann werd ich mir mal die mxm anfühlen gehn :)

am 6. März 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

aber er hat fürs dämmen weniger zeit gebraucht, weil er die pLatten nich (so oft) schneiden musste ;)

Das gute an Winterarbeiten ist, dass man die Matten bei der Kälte brechen kann. D.h. wenn du eine beheizte Garage hast, reicht die Kälte vom Boden aus um sie komfortabel in die gewünschte Größe brechen zu können.

Und immer so knicken, dass die Folie außen ist. So reißt die dann auch gleich an der Knickstelle ab.

Denn warme Bitumenmatten schneiden ist keine schöne Sache :D

Und mit einer schönen Probangasheizung sind die kleinen Stückchen dann auch nach ein paar Sekunden heiß.

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:45

hmm guter tipp.

bei wieviel grad sollte man die denn verarbeiten? so heiß es geht, ohne dass man sich verbrennt? oder gibts da ne optimale temperatur? ich hab hier so ein infrarotthermometer für den strassenbau, ich könnte das also aufs grad genau messen :D

hm

 

hi,

sagt mir lieber mal einer wie sauber dazu das blech sein muss...

der größte teil meiner beiden türen ist jetzt sauber... nur in die ecken komme ich null ran... bzw. nur schlecht... sprich kann ich die matten auch über EiN TEiL nicht so saubere fläche kleben?! ohne das mir die abfallen...

(:

Wenn du da nicht zum sauber machen hinkommst, wie willste die Matten dann richtig andrücken?? :D:D Aber wenn du net ganz bis in die letzte Ecke oder den letzten Winkel (und Ecke/Winkel sind wörtlich gemeint!) kommst, ist net so schlimm, weil an den Kanten eh keine Instabilität ist...aber ich würde dir schon empfehlen, überall richtig sauber zu haben, wo was kleben soll...

Gruß Tecci

wäre es sinnvoll die seitenaufprall-schutzstreben (blödes wort) in einer omega tür extra mit dem türblech zu verkleben? dürfte doch extrem das türblech stabilisieren??? zusätzlich zur dämmung mein ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen