Dämliche Frage: Bargeldübergabe bei teurem Gebrauchtwagenkauf von privat?
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas dämliche Frage: Auf fast allen Info-Seiten wie mobile oder autoscout wird aus - für den Verkäufer - nachvollziehbaren Gründen von einer Bezahlung per Überweisung abgeraten. Stattdessen wird die Bargeldübergabe bevorzugt.
Klingt ja gut und recht, aber was heißt das jetzt konkret, wenn ich nun (als Beispiel) einen gebrauchten 911er für 60.000 EUR kaufe? Soll ich dann allen Ernstes mit einem Koffer voller Geld durch die Gegend laufen?
Bin gespannt, worin die - wahrscheinlich - offensichtlich einfachste Lösung besteht...
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Darüber macht man sich auch nur Gedanken, wenn man noch nie über 5.000€ in der Hand hatte.
69 Antworten
Zitat:
@ickeb schrieb am 16. März 2015 um 19:47:10 Uhr:
Da kommen dann wieder die Internetbanken ins Spiel, die keine eigenen Filialbanken betreiben. Wie soll der hippe Verkäufer das Geld dann einzahlen?
Oder die Kunden von Provinzbanken wie der Sparkasse. "Schalterauszahlung bei uns in X? Sie sind doch bei der Sparkasse Y!"
Die Aus- und Einzahlung in derselben Bank ist wohl am elegantesten. Bei 60.000 € vorbestellen nicht vergessen. Geht aber nur, wenn beide bei derselben Bank oder im selben Verbund sind. Andernfalls von Baño zu Bank fahren.
Ansonsten, je nach Höhe, 2 Autos. Das zweite Auto mit Kumpel und Geld parkt um die Ecke und kommt erst nach Anruf. Aber auch viel Bohei.
Ich bin hinsichtlich eines Autokaufs mal mit 35000€ in der Tasche im Zug längs durch Bayern gefahren.
Natürlich wusste das keiner, trotzdem hatte ich auf dieser Fahrt glaube ich 2 l Angstschweiß ausgeschwitzt, jeder um mich stehende kam mir als potentieller Räuber verdächtig vor.😁
Ich machs sicher nicht wieder.
Man kanns auch wie bei Snatch machen. Koffer mit Zahlenschloss und Handschelle am Arm - hat doch im Film auch gut geklappt. 😁
Zitat:
@Sencer schrieb am 18. März 2015 um 10:08:46 Uhr:
Man kanns auch wie bei Snatch machen. Koffer mit Zahlenschloss und Handschelle am Arm - hat doch im Film auch gut geklappt. 😁
Wie unauffällig...😁
Ähnliche Themen
Das war Snatch. Zur Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=uuciVppucTI
https://www.youtube.com/watch?v=CyEBXTL1Y3U
https://www.youtube.com/watch?v=qXRuoSHI6eQ
Zusammengefasst: Franky Four Fingers wurde angefahren, Entführt, Erschossen, Hand abgehakt, Leiche in 6 Teile zerlegt, Zähne gezogen, an 16 Schweine verfüttert.
So gesehen ist es eigentlich kein schlechter Deal sich einfach beklauen zu lassen. 😉
Zitat:
@Sencer schrieb am 18. März 2015 um 20:51:55 Uhr:
Das war Snatch. Zur Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=uuciVppucTI
https://www.youtube.com/watch?v=CyEBXTL1Y3U
https://www.youtube.com/watch?v=qXRuoSHI6eQ
Zusammengefasst: Franky Four Fingers wurde angefahren, Entführt, Erschossen, Hand abgehakt, Leiche in 6 Teile zerlegt, Zähne gezogen, an 16 Schweine verfüttert.So gesehen ist es eigentlich kein schlechter Deal sich einfach beklauen zu lassen. 😉
Die Schweine fressen aber auch alles.
Stell die Frage doch mal andersherum,
würdest Du Deinen 60.000,-€ Porsche jemandem geben der dann den Kaufpreis an Dich Überweist oder wäre es Dir lieber wenn Du Bargeld bekommst?
Du kannst die Übergabe ja auch im Autohaus Deines Vertrauens machen, habe ich auch schon so gemacht!
LG Hennaman
Ich hab mir bei meinem letzten Autokauf es war zwar ein Audi Zentrum trotzdem das Auto Bar bezahlt und mir so eine Umhängetasche gekauft ,die man direkt am Körper trägt und da das Geld reingetan.Die Tasche sieht so ein bisschen aus wie diese Pistolenhalterung die Polizisten unter der Jacke tragen.Ich benutze sie immer noch im Urlaub.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 18. März 2015 um 07:53:58 Uhr:
Oder die Kunden von Provinzbanken wie der Sparkasse. "Schalterauszahlung bei uns in X? Sie sind doch bei der Sparkasse Y!"
Das geht, ist kein Problem. Muss man nur vorher mit seiner lokalen Sparkasse abklären, die kümmern sich drum.
Habe aber mein aktuelles Auto dann auch bar bezahlt. Mit 20k€ in der vorderen Hosentasche zum Käufer hingeflogen und mit Auto und ohne Geld zufrieden nach Hause gefahren.
Übergabe war in der dortigen Mercedes-Niederlassung, also quasi auf neutralem Gelände.
Zitat:
@Powermikey schrieb am 19. März 2015 um 17:49:37 Uhr:
Das geht, ist kein Problem. Muss man nur vorher mit seiner lokalen Sparkasse abklären, die kümmern sich drum.Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 18. März 2015 um 07:53:58 Uhr:
...
Gegen hohe Gebühr? Mein Bruder wollte mal Geld bei der HaSpa von seinem Berliner Konto abheben, ging nicht, weil verschiedene Sparkassen(war allerdings vor dem Euro)-war supertoll für ihn an sein Geld nicht ranzukommen.
Zitat:
@ickeb schrieb am 19. März 2015 um 18:22:10 Uhr:
Mein Bruder wollte mal Geld bei der HaSpa von seinem Berliner Konto abheben, ging nicht, weil verschiedene Sparkassen(war allerdings vor dem Euro)
Ich denke, dass sich da nach mehr als 14 Jahren einiges getan hat, so dass man das Erleben Deines Bruders nicht als Präzedenz heranziehen muss ... 😉
Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 19. März 2015 um 20:19:21 Uhr:
Ich denke, dass sich da nach mehr als 14 Jahren einiges getan hat, so dass man das Erleben Deines Bruders nicht als Präzedenz heranziehen muss ...Zitat:
@ickeb schrieb am 19. März 2015 um 18:22:10 Uhr:
Mein Bruder wollte mal Geld bei der HaSpa von seinem Berliner Konto abheben, ging nicht, weil verschiedene Sparkassen(war allerdings vor dem Euro)Grüße
Der Chaosmanager
Genau, die Reichsmark ist abgelöst und manche Banken haben heute sogar schon Computer und Internet😁
LG Hennaman
Zitat:
@Hennaman schrieb am 19. März 2015 um 20:28:09 Uhr:
Genau, die Reichsmark ist abgelöst und manche Banken haben heute sogar schon Computer und Internet😁
LG Hennaman
Sogar die Sparkasse hat sowas inzwischen! Denn: Denn "Wenns um Geld geht: Ba...äh...Sparkasse!"
So einfach abheben ist aber tatsächlich nicht. Aber wenn, wie ich bereits schrieb, die heimatliche Sparkasse das vorher weiß, dann gehts. Dann weiß die Sparkasse am Zielort sogar vorher, dass Du kommst... 😉 ...nicht dass die garkeine 60t€ vorrätig haben (wäre nicht ungewöhnlich).