ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Roller Schlüssel verloren - Nachbestellen möglich?

Daelim Roller Schlüssel verloren - Nachbestellen möglich?

Themenstarteram 28. November 2022 um 16:36

Hallo liebe Rollerfreunde,

Ich bin bis vor kurzem ein Daelim Tapo 50 Roller gefahren, jedoch finde ich aktuell mein Schlüssel nicht, beziehungsweise ich habe ihn verlegt oder verloren.

Meine Frage ist, ob jemanden ähnliches schon mal passiert ist und weiß, ob man den Schlüssel nachbestellen kann und an wen ich mich da wenden könnte.

Zur Not müsste ich ein neues Schlossatz kaufen, aber bisher habe ich kein neues passendes Schlosssatz gefunden und habe auch keine Idee, wie ich das Zusatzfach schadenfrei öffnen kann.

Ich versuche, da ich noch Schüler bin, die günstigste Variante zu wählen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet und eure Erfahrungen und euer Wissen teilt.

Viele Grüße

Nathan

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 30. November 2022 um 17:58

Ich habe jetzt mit diesen Link von „Schlauer Hund“:

https://www.daelim-motor.de/haendlersuche

Zwei Händler angeschrieben und nachgefragt, ob man den Schlüssel nachbestellen kann. Oder weiß jemand noch an wen ich mich da eher wenden sollte? Viele Grüße

Zunächst an einen guten Schlüssedienst Fachbetrieb (nicht gerade Mr.Minit o.ä.) und wenn der nicht helfen kann, dann natürlich den Händler dieser Marke.

Dann fahr halt zur Not mal die 40 km persönlich hin oder schicke jemanden hin.

PS: Bei Zündapp (sind inzwischen total seltene gesuchte Oldtimer) kann jeder Schl.dienst auch heute noch den passenden Schlüssel fürs Lenkschloss, dank der damals üblichen Ausrüstung der Modell mit Lenkschlossern vom Schloßhersteller „Neiman“ sofort im Laden nur aufgrund der 5 oder 6-Stelligen Nummern ( steht in der Abschrift der ABE ) fräsen.

Daelim ist leider nicht Zündapp und die Schlüsselnummern in den Daelim Papieren haben mMm nichts mit dem Schlosssystem zu tun.

 

Nathan, empfehle dir dich an den Importeur von Daelim zu wenden (daelim-motor.de) was es mit diesen Schlüsselnummern auf sich hat. Mit viel Glück doch etwas mit dem Schloss schlüssel.

Wird nicht von heute auf morgen gehen und sicherlich auch nicht ganz billig falls da was möglich sein sollte.

Hatte da so meine schlechten Erfahrungen früher mal mit Yamaha.

Themenstarteram 30. November 2022 um 19:34

Das hat ein Händler geantwortet:

 

„Hallo,

es ist leider nicht möglich den Schlüssel nachzubestellen das heißt das ganze Zündschloß muß ersetzt werden dieses wird ca 79 € kosten plus Einbau.“

 

Ich habe das Schlosssatz deutlich günstiger bei ebay Kleinanzeigen gefunden und hätte gedacht, dass ich es selbst einbaue. Weiß aber jemand wie ich das Zusatzfach aufbekommen kann ohne Schlüssel und generell wie viel Aufwand ein Umbau ist?

80 Euro, dafür kann mans nicht selber machen....

Beim Nachbestellen bei meinem allerersten Roller ähnlichen Alters, gab es vier Sorten

Rohlinge für die Schlüssel...

Mit den Tipps zum Schlösserknacken sind wir hier eher sparsam - hat ja jeder auch Roller hier und mag da nicht kriminellen Elementen Vorschub leisten.

Ersatz

79 € nur das Schloß… der Einbau kommt aber hinzu! Da rechne ich mit nochmals 100€. Kommt drauf an wie lange er braucht und was die Arbeitszeit Preise sind.

Hilft Die jetzt zwar nix mehr…aber genau das ist der Grund warum mein 1.Gang beim Kauf eines neuen (alten) Mopeds , der zum Schlüsseldienst ist.

Ich wechsel gerne nach 1-2 Jahren meine Bikes, und die wenigsten dieser meist um die 30 Jahre alten Schinken, die ich da erwerbe haben einen 2.Schlüsselsatz.

Speziell beim Zündschloss ist es einfach Kacke wenn der einzige Schlüssel verloren geht und das ganze Schloss ersetzt werden muss.

Der Stress den Du nun hast, ist es nicht wert , die ca.15 € für Zweitschlüssel NICHT auszugeben.

Profitieren tat allerdings davon bisher immer nur der Käufer meiner Bikes , wenn ich diese wieder abstoße.

Ich würde Dir dennoch raten, einen Schlüssel Fachmann in Deiner Stadt aufzusuchen.

Am besten mit dem Roller oder einem seiner Schlösser dafür , sofern irgend möglich.

Evtl. nimmt der sich mal ne halbe bis zu 1 Stunde Zeit dafür um mit seinem Fachwissen das Schloß zu öffnen ohne alles kaputt zu machen.

Das hatte mir dermeinige auch angeboten, allerdings ging es da nur um das Lenkschloss einer alten 81er Kawasaki. Da es für diese alten Japan Bikes aber immer noch Lenkschlösser (von Neiman) für 15-20 € noch zu kaufen gibt, war ausbohren und Neukauf letztlich einfacher und billiger.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:33

Ja, ich habe aus dieser Erfahrung gelernt und werde auf jedenfall einen Zweitschlüssel anfertigen insofern ich nur einen Schlüssel habe, allerdings kostet dies (soweit ich weiß) schon deutlich mehr.

Die Schlüsseldienste, die ich bis jetzt erreicht habe, sind meiner Meinung nach viel zu überteuert. Und die 180€ für einen Schlosssatz inklusive Umbau würden sich für mich definitiv nicht lohnen, da der Roller nur den (ca.) doppelten Wert hat.

Allerdings hat der andere Händler inzwischen auch geantwortet und meinte, dass es möglich ist einen Schlüssel nachzubestellen und mit den gescannten Roller Papieren auch sagen kann wie teuer das ist und wie lange das dauern würde.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich nochmals für die vielen Antworten. ;-)

Alles richtig gemacht, Geduld zahlt sich aus.

Was hat der Fragesteller denn richtig gemacht und wie soll sich denn für ihn Geduld ausgezahlt haben?

Er hat seinen Roller-Schlüssel verbummelt und keinen Neuen bisher - das hat er alles richtig gemacht ... Toll!

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:37:21 Uhr:

Was hat der Fragesteller denn richtig gemacht und wie soll sich denn für ihn Geduld ausgezahlt haben?

Er hat seinen Roller-Schlüssel verbummelt und keinen Neuen bisher - das hat er alles richtig gemacht ... Toll!

Er hat gewartet, bis ihm ein Händler geantwortet hat, anstatt ein kleines Vermögen für einen Schlüsseldienst zu beauftragen. Wenn es klappt, ist es mit Abstand die günstige lösung.

Zum “Verbummeln”: ist dir sicher noch nie passiert und wird auch nie geschehen aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:56

Der andere Händler hat nach dem Einsehen der Papiere auch feststellen müssen, dass man nur das ausgebaute Zündschloss einschicken kann, damit 2 Schlüssel angefertigt werden können und dies auch bis zu 100€ kosten kann.

Der Schlüssel ist aber wieder aufgetaucht und nochmal vielen Dank an alle!

Wenn dem wirklich so ist, dann Glückwunsch!

Und jetzt hoffentlich gleich morgen einen nachfertigen lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:24

Dankeschön

Zitat:

@Nathan.Betke schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:56:11 Uhr:

Der Schlüssel ist aber wieder aufgetaucht ...

Meine Schlüssel haben kein solches Eigenleben. Die bleiben immer genau dort, wo ich sie hinlege...

 

Zitat:

Und jetzt hoffentlich gleich morgen einen nachfertigen lassen.

Dann aber den Nachgemachten weiter benutzen ;)

Denn: Ein Schlüssel, der von einem Nachgemachten nachgemacht wird und das

wieder und wieder (bei Deinem Talent ;)), wird durch den (wenn auch minimalen)

Verschleiss am verwendeten "Musterschlüssel" immer ungenauer !

Der kluge Mensch sorgt vor :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Roller Schlüssel verloren - Nachbestellen möglich?