ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia und die Qualität

Dacia und die Qualität

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:00

Hallo Gleichgesinnten,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Marke Dacia?

Wir überlegen noch ob wir uns einen Dacia zulegen werden. Gut, es gibt 3 Jahre Garantie. Aber ein "Werkstattwagen" mag ja keine Kosten in der Garantiezeit verursachen aber doch u.U. viel Ärger und "Lauferei".

Nach 10 x Fiat (weil die damaligen Händler so zuverlässig waren haben wir keine mehr gekauft), 5 x VW (bis zum Golf 4gleiches wie Fiat), 4 x Nissan (waren die Besten) und 1 Kia (ist gleichwertig wie Nissan) möchte man keinen Reinfall erleben.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von gleichgesinnten

Hallo Gleichgesinnten,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Marke Dacia?

Wir überlegen noch ob wir uns einen Dacia zulegen werden. Gut, es gibt 3 Jahre Garantie. Aber ein "Werkstattwagen" mag ja keine Kosten in der Garantiezeit verursachen aber doch u.U. viel Ärger und "Lauferei".

Nach 10 x Fiat (weil die damaligen Händler so zuverlässig waren haben wir keine mehr gekauft), 5 x VW (bis zum Golf 4gleiches wie Fiat), 4 x Nissan (waren die Besten) und 1 Kia (ist gleichwertig wie Nissan) möchte man keinen Reinfall erleben.

Es kommt drauf an was du für Ansprüche hast! Wenn du bei jedem kleinen neben Geräusch in die Werkstatt fährst wird es wohl ein "Werkstattwagen"!

Ein Bekannter läuft wegen jeder kleinigkeit mit dem Dacia in die Werkstatt, und beschwert sich das der Wagen schlecht ist!

Ich hatte auch schon kleine Problemchen, eines Tages war die Fahrertür laut am knacken bei öffnen und schließen, habe selbst nach dem Fehler gesucht, und siehe da es war nur ne schraube locker, angezogen und gut! Gurtschloss hat gequitscht, selbst einen tropfen Nähmaschinen Öl drann gemacht und gut!

Ich meine damit wer etwas finden will, der findet immer was, da du sebst bis zum Golf 4 Probleme hattest sind deine Ansprüche vielleicht zu hoch für einen Dacia, und du solltest vielleicht besser bei Nissan bleiben!

Ich persönlich kann den Logan nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit! Man sollte allerdings keine Mercedes Qualität erwarten!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Wir sind zufrieden nach 6 Jahren MCV Diesel. Platz ohne Ende. Ist ein 7 Sitzer. Selbst für große Leute (über 190 cm) geeignet. Wer unter 160 cm ist, könnte Schwierigkeite haben.

am 21. Dezember 2014 um 15:14

Zitat:

@gromi schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:45:52 Uhr:

@tgf-peter:

Was war denn so schlimm am Dacia?

Hallo,

angefangen beim Rost ohne Ende, die Hecktüren wurden mehrfach vom Rost befreit, die Motorhaube mußte gewechselt werden. Irgendwann stellte sich Dacia quer und redete sich aus der Verantwortung.

Viele Kleinreparaturen schon ab 3Tkm auch wenn alles per Garantie geschah wars nervig, Radlager und Spurstangenköpfe sollten schon länger halten.

Große Dinge, wie ein ständinges brummen und dröhnen aus der Mitte des Armaturenbretts, bei 1200-1800 Umdrehungen hat man nie abstellen können.

Die vorderen Sitze knarren/knistern bei jeder Bewegung.

Nach 80Tkm mußte die vordere Bremse (Scheiben/Klötzer) gewechselt werden, nachdem ja bei 40Tkm die Klötzer schon gewechselt werden mußten. Bei meinen vorher gefahrenen Astra Caravan brauchte 100Tkm nichts dergleichen gewechselt werden, daher vermute ich das es nicht an meinen Fahrstil lag das es beim Dacia nicht länger hielt.

Irgendwann stellte sich ein unruhiger Motorenlauf bei Leerlaufdrehzahlen ein, wurde bei jeder Durchsicht von mir bemängelt, es konnte nie ein Fehler gefunden werden, bis zu dem Tag als der Dacia zur Gebrauchtwagenbewertung bei Händlern (nicht Dacia/Renault) unter die Lupe kam, die Dieselpumpe wurde als Verursacher ausgewiesen.

Mit 107Tkm habe ich ihn dann unplanmäßig in Zahlung gegeben, weil vorne die Dreiecklenker, Domlager, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe und dieses Blech/Halterung/Strebe, direkt hinter dem Kühlergrill, welches total verrostet war, dringend zur Reparatur anstanden. Ein plötzlich ölfeuchtes Getriebe kam auch noch hinzu, momentan aber noch nicht bedenklich, wie mir auch der TÜV bestätigte, trotzdem saß es im Hinterkopf. Aber auch weil für 2015 der Zahnriemen, die 120Tkm Durchsicht und neue Sommereifen fällig wären, das Rostproblem, die Sitze, der unruhige Motorenlauf und das allgemeine Klappern sich nicht einfach ändern ließen.

Meine Erfahrung ist ganz sicher die unrühmliche Ausnahme aber gehört leider dazu, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Vater fähr seit 3 Jahren einen duster, kollege einen einfachen MCV seit 6 Jahren, mein Cousin einen als firmenwagen und bekannte taxifahrer sind ebenfalls auf einem MCV unterwegs.

Alle sind zufrieden

was will man von nem Auto erwarten, das billiger ist als ein Satz Michellinreifen!

Was kann man von einem User erwarten, der nicht einmal den Markennamen seiner Reifen richtig schreiben kann?

Zitat:

@Tsabalala schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:36:01 Uhr:

was will man von nem Auto erwarten, das billiger ist als ein Satz Michellinreifen!

;-)

Dyskalkulie und Dummschwätzeritis ist ne gefährliche Mischung...leider unheilbar!

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

@Tsabalala schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:36:01 Uhr:

was will man von nem Auto erwarten, das billiger ist als ein Satz Michellinreifen!

;-)

Dyskalkulie und Dummschwätzeritis ist ne gefährliche Mischung...leider unheilbar!

Jedenfalls nicht zu lebzeiten.:D

Mit Dacia triffst du auf jeden Fall die richtige Wahl, gute zwar etwas ältere aber Robuste und ausgereifte Renault Technik. (Arbeite als Renault Dacia Mechaniker)

Bin auch gerade am Überlegen ob ich mir nen Duster 1,5 dci 4x4 kaufen soll.

Vor allem der Preis ist Konkurrenzlos (18000 € Neu vollausstattung mit leder und multimedianavi, Alufelgen usw.)

Denk mal darüber nach was man für vergleichbare Fahrzeuge bezahlt, die mit allem möglichen elektrischen muckefuck vollgestopft sind und man die hälfte gar nicht einmal braucht oder der fahrer meist nicht einmal weiß, mit was sein auto alles außgestattet ist.

Desweiteren besitzt er zuschaltbaren allradantrieb, was für diesen preis sehr ungewöhnlich ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich liebe mein Muckefuck! :D

Zitat:

@Dieselbombe1 schrieb am 1. Januar 2015 um 02:06:13 Uhr:

 

Denk mal darüber nach was man für vergleichbare Fahrzeuge bezahlt, die mit allem möglichen elektrischen muckefuck vollgestopft sind und man die hälfte gar nicht einmal braucht oder der fahrer meist nicht einmal weiß, mit was sein auto alles außgestattet ist.

Desweiteren besitzt er zuschaltbaren allradantrieb, was für diesen preis sehr ungewöhnlich ist.

Das lässt sich schlecht vergleichen, weil alle anderen Hersteller ihre vergleichbare Modelle bereits in den 1990ern aus dem Programm genommen haben:p

dann müssen die teile ja schon 1990 so gut gewesen sein das sie heute immer noch die anforderungen zur zulassung erfüllen.

am 11. Januar 2015 um 15:23

Der TÜV-Report 2015 beweisst es doch wieder! Mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen. Aber wer die Kohle nicht hat für ein vernünftiges Auto, der soll ruhig Dacia kaufen. Wie meine Oma schon immer sagte: Wer billig kauft, kauft immer zweimal.

am 11. Januar 2015 um 15:39

Der Logan taucht am unteren Ende auf, richtig!

Und weiter?

Was sagt das über die Art der Mängel?

am 11. Januar 2015 um 15:42

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Januar 2015 um 16:39:03 Uhr:

Der Logan taucht am unteren Ende auf, richtig!

Und weiter?

Was sagt das über die Art der Mängel?

Das die Probleme hausgemacht sind im Hause Renault, die auch nicht besser abschneiden.

am 11. Januar 2015 um 15:53

Und auch das sagt nichts über die Art der Mängel aus...

Ich sags dir: der Logan hat manchmal Probleme mit der Vorderachse gehabt und mit Öl, zudem ist die Beleuchtung oft defekt...

Keine richtig schlimmen Sachen...

Zudem könnte man noch ne soziale Studie über den Logan als Fahrzeug erstellen:

- Welche Menschen kaufen das Auto

- Wie groß ist deren Autopflegeneigung/-wartungsneigung

- Wie wird das Auto bewegt/gefahren/gequält

- Können die Fahrer einen Schnellcheck selbst durchführen

- Können die Fahrer Auffälligkeiten selbst erkennen

Ich denke die Ergebnisse beeinflussen auch den Blick auf den TÜV Report...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia und die Qualität