ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dacia Sandero 1,2 16V LPG oder KIA Picanto LPG?

Dacia Sandero 1,2 16V LPG oder KIA Picanto LPG?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:35

Guten Morgen zusammen,

in einem anderen Thread habe ich gerade das Thema für die Fahrt zur Arbeit (Eine Strecke 59km) ein Zweitwagen anzuschaffen. Diesel oder LPG stehen auf der Agenda. Der Wagen sollte unter 10.000 kosten und bei der Suche habe ich ab Werk verbaute Anlagen favorisiert.

Heraus gekommen sind Dacia Sandero oder eben der KIA Picanto oder ein Fiat bzw. Opel. Der Kia glänzt mit 7 Jahren Garantie, wenn ich ihn neu kaufe.

Ich habe zwei gebrauchte Sanderos gefunden, die sogar preislich sehr gut gefallen.

Darüber hinaus noch diesen hier: Fiat Grande Punto mit Prins LPG

Nun habe ich keine Erfahrung mit LPG. Ich habe eine geschätzte jährliche Fahrleistung von 25.000 km berechnet. Kann man das den Motoren und Anlagen des Sandero, dem Kia oder dem Fiat über ca. 4 Jahre zumuten? Das sind 100.000 km.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall sehr pfleglich behandeln. Keine Vollgasspurten auf der AB, da ich den Wagen nicht zu Schande fahren will.

Die Mehrkosten für die TÜV-Prüfung kann ich akzeptieren. Das ist in Summe immer noch weniger als die Mehrkosten eines vergleichbar kleinen Diesels.

Könnt Ihr mir bitte da Eure Einschätzung geben? Das wäre mir sehr wichtig. Die Händler erzählen einem ja alles, um die Karre vom Hof zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pixly schrieb am 10. Juli 2015 um 05:04:04 Uhr:

 

quatsch

mit gas werksausrüstung sind die gasfest

kontrollintervall 120000 km

werden im clio, modus, logan und sandero verbaut

auch bei dem clio 2 8 ventiler gibt es eine werksausrüstung mit gasfesten motor

Hallo Pixlyx,

Fakt ist, dass wir in Deutschland den Motoren im Schnitt deutlich mehr abverlangen, wie z.B. in Frankreich, wo ein allgemeines Tempolimit auf der AB von 130 und auf den Landstrassen von 90 gilt. Zusaetzlich ist zu beachten, dass der Franzose aufgrund der Mautgebuehren und guten Landstrassen einen Grossteil der Kilometer mit einer Geschwindigkeit bis zu 90 kmh faehrt. Dass wir in DE einen Grossteil der KM auf der AB mit 140 runterrocken, laesst auf ein ganz anderes Anforderungsprofil an das Material schliessen. Das muyss man im Hinterkopf behalten, wenn man ueber GASFEST spricht. Fuer einen Franzosen ist GASFEST etwas anderes wie fuer einen Deutschen.

Als Fahrer eines Renault Clio II Campus LPG von 2010 kann ich dir berichten, dass Theorie und Praxis in Deutschland weit voneinander entfernt liegen. Uebrigens, das mit den 30.000 km Ventilspiel einstellen ist mein voller Ernst.

Zitat:

Kundendiealog Renault Deutschland schrieb am 03.07.2014 15:29:

 

Sehr geehrter Herr **********,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.07.2014.

Nach den uns vorliegenden Informationen muss das Ventilspiel an Ihrem Renault Clio mit der Fahrzeugidentnummer VF1BB3********** alle 30 000 km kontrolliert und eingestellt werden.

Leider liegen uns hier in der Renault Kundenbetreuung keine Informationen zu den Kosten der Wartungen vor, hier wäre Ihr Renault Händler Ihr Ansprechpartner.

Anliegend übersenden wir Ihnen den Wartungsplan zu Ihrem Renault Clio, vielleicht helfen Ihnen die dort aufgeführten Daten weiter.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 – 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. **********

Sachbearbeiterin Kundenbetreuung

Fakt ist, dass der D7F (8V) bei LPG die Ventile immer nach 30.000 km eingestellt braucht, da er keine Hydrostoessel hat. Meiner Erfahrung nach sind es eher 20.000 km (andere Anforderungen in DE). Das Teil faengt einfach an zu laufen wie ein Sack Nuesse. Dass man die Ventile nicht beliebig oft einstellen kann, da irgendwann der Spielraum in den Gewinden raus ist, muss ich dir nicht erklaeren. Man stellt also andauernd fuer ein Schweinegeld die Ventile neu ein, bis du einen neuen Kopf brauchst, weil kein Spielraum im Gewinde mehr vorhanden ist. Rauszoegern kannst du das mit einem Valve Protector Sequenziell. Wobei ich den neuen Kopf mit dem Zahnriemenwechsel zusammenlege. Ihr versteht?

Was den D4F (16V) angeht, hat dieser ebenfalls keine Hydrostoessel. Ich kenne einen, der hat die Ventile dann auch mit Einstellen bei 100.000 - 120.000 km nicht mehr dicht bekommen. Dass das bedeutet, einen neuen Kopf zu brauchen, muss ich dir nicht erklaeren.

Was Renault in seinen technischen Dokumenten schreibt, interessiert mich nicht die Bohne, solange es nicht den Tatsachen entspricht. Alle 30.000 km die Ventile neu einstellen und alle 120.000 einen neuen Zylinderkopf ist fuer mich entgegen den Angaben von Renault NICHT GASFEST!

Fuer einen meiner Meinung nach GASFESTEN Motor fuer den Markt DE muessen die Ventile und Ventilsitze gehaertet sein. Das sind sie beim den 1.2 Motoren von Renault nicht. Da es tendenziell dazu kommt, dass sich das Ventilspiel unter LPG staerker veraendert als unter Benzin, haltet ich Hydrostoessel fuer ein absolutes PLUS. Auch das haben die Renault-Motoren nicht.

Fuer mich ist es jetzt nicht der absolute Gau, da ich die Karre dank der Hilfe von Freunden mittlerweile selbst zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Den Zylinderkopf gibt es beim Verwerter oder in Unfall-Fahrzeugen zu Hauf. Wenn du aber nicht das Glueck hast wie ich, fliegst du mit einem 1.2 Motor von Renault gewaltig auf die Fresse.

Viele Gruesse

heienr

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juli 2015 um 16:04

Zitat:

@myfriend schrieb am 10. Juli 2015 um 13:00:46 Uhr:

 

Fakt ist, dass der D7F (8V) bei LPG die Ventile immer nach 30.000 km eingestellt braucht, da er keine Hydrostoessel

zu d7 hab ich keine km angabe gemacht, hab ja keinen

beim d4 mit gaskopf passen die 120000 auch in der realität

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dacia Sandero 1,2 16V LPG oder KIA Picanto LPG?