ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen

Dacia-lodgy-sursa-dacia-09-655x457-1
Dacia-lodgy-glace-photo-2-1
Lodgy10-655x491-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.

Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s

1097 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1097 Antworten
am 20. Juni 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wie ist das eigentlich, wenn man den 30.000 Serviceintervallen nicht traut, und macht nach 15.000 selbst nen Ölwechsel zwischendurch... Tangiert das irgendwie die Garantie?

Batterie abklemmen, Steuergerätkabel abziehen, Öl raus, Neues rein, fertig. oder so? :D

bei vw soll wohl per Parameter/Steuergerät ein Ölwechsel erkennbar sein? :confused:

Manche Fahrzeuge (VW?) haben ja sogar Ölgütesensoren drin, wonach die Serviceintervalle berechnet wird... Dacia glaub ich aber eher nicht. Woran sollte das Fahrzeug den Ölwechsel bemerken? An der Ölablass-Schraube wird sicher kein Sensor sein... (hoffentlich!)

Naja, ein Kenner würde das wohl u.a. am Ölfilter sehen, und DEN sollte man bei einem Wechsel schon mit erneuern;)

Meistens wird bei preiswerteren Fahrzeugen (;)) die sog. "Ölqualität" nur über die Anzahl der Kaltstarts, durchschnittliche Motortemperatur, gefahrene Kilometer etc. berechnet. Bei meinem Oppel kann ich die Qualität auf 100% zurücksetzen.

Neuere Sensoren von Bosch , z.B. im Mercedes, können aber wirklich das Öl auf wichtige Werte analysieren (Temperatur, Leitwert, Permittivität, Viskosität) .

Der Preis des Sensors fällt aber in deren Gesamtpaket nicht mehr auf :D !

Aber ein Ölwechsel, welcher nicht von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, oder mitgebrachtes Öl kann durchaus die Garantie beeinflussen ...

 

 

Soweit ich weiss, nehmen die Sensoren nur wenige Werte auf.

Das sind Temperatur, Anzahl der Starts und Füllstand.

Ausserdem messen die Sensoren wohl auch die Permitivität, also grob gesagt die elektrische Leitfähigkeit des Öls.

Bei Verschmutzungen steigt die anscheinend.

Ob das zuverlässig ist, weiss ich nicht. Vielleicht in der ersten Zeit.

Ich würde mich nicht unbedingt allein darauf verlassen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wie ist das eigentlich, wenn man den 30.000 Serviceintervallen nicht traut, und macht nach 15.000 selbst nen Ölwechsel zwischendurch... Tangiert das irgendwie die Garantie?

Sinnvoller ist, einmal eine Probe des Oels nach 15'000 km ins Labor zu senden. Dann weiss man mit Sicherheit, ob das Oel jeweils noch OK ist. Dann kann man sich mit ruhigem Gewissen den Zusatzaufwand ersparen.

Und für den Preis kann man sich das auch sparen und gleich einen Ölwechsel mit preiswertem Öl machen......

am 20. Juni 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Sinnvoller ist, einmal eine Probe des Oels nach 15'000 km ins Labor zu senden. Dann weiss man mit Sicherheit, ob das Oel jeweils noch OK ist. Dann kann man sich mit ruhigem Gewissen den Zusatzaufwand ersparen.

aha;

und welches Labor hin-schicken?

Preis f. Analyse = Preis f. Ölwechsel beim Händler m. LongLife-Spezial-Öl! na toll :D

Ich denke mal, auch für die aktuellen dci-Diesel dürfte ein Praktiker 5w40 reichen... Kostet mit Filter max. 25 Euro...

Wenn man viel kurzstrecke fährt sollte man ein hochwertiges öl nehmen aber sonst reicht das normale

öl laut Hersteller....

Das HighStar 5W/40 vom Praktiker IST hochwertig.

Wahrscheinlich sogar besser als ein longlife-öl...

Auf jeden Fall besser als ein Longlife-Öl das 30.000km im Motor bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Sinnvoller ist, einmal eine Probe des Oels nach 15'000 km ins Labor zu senden. Dann weiss man mit Sicherheit, ob das Oel jeweils noch OK ist. Dann kann man sich mit ruhigem Gewissen den Zusatzaufwand ersparen.

aha;

und welches Labor hin-schicken?

Preis f. Analyse = Preis f. Ölwechsel beim Händler m. LongLife-Spezial-Öl! na toll :D

Von den Labors gibt es einige Offerten auf dem Internet. Jeder kann sich selber die sinnvollsten Labortests aussuchen.

Klar kostet ein Labor Geld. Aber den Test braucht man, wenn man das Fahrprofil nicht wesentlich ändert, nur ein Mal zu machen. Danach spart man immer wieder Geld.

 

Was ist denn hier los? Wahrscheinlich gibt es zwei Welten. In der einen fliegt einem wegen einem falschen Tropfen Öl die ganze Karre um die Ohren, natürlich ohne Garantie, in der anderen macht man seinen Ölwechsel so oft man will, und freut sich seines Lebens inklusive ganz normaler Garantie. In der zweiten Welt lebe ich. Wer will, kann mich mal besuchen... :)

Machst du als offensichtlicher Multi-Dacia-User denn zwischendurch-Ölwechsel?

Mit welchem Öl, und aus welcher Motivation heraus wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !