ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Vorstellung neuer Dacia Jogger

Vorstellung neuer Dacia Jogger

Dacia Jogger

Heute wurde der neue Dacia Jogger vorgestellt.

Hier gibt es schon relativ viele Information.

Ich finde vor allem den sehr großen Radstand interessant, da sicher für viele Platz sorgen wird.

Was mich bislang noch wundert, ist die deutlich geringere Breite im Vergleich zum Sandero (welcher ja die Basis bietet).

Ich bin mir sicher, dass es Dacia mal wieder schafft, den Kunden damit abzuholen und auch gut die bisherigen zwei Modelle mit einem neuen Modell zu kombinieren.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich denke , da werden immer zwei Maße durcheinandergeworfen ,

einmal mit Aussenspiegel , einmal nur die Karosserie.

Mit Aussenspiegel hat der Sandero , glaube ich , 187 cm , ohne

dann 172 cm (oder so ähnlich).

Auf alle Fälle müssten Breite , Radstand usw. mit dem Sandero

identisch sein (so wie bisher auch schon).

Die Dacias werden auch optisch immer ansehnlicher, obwohl das natürlich auch geschmacksabhängig ist. Der Jogger ist aber für mich das deutlich interessantere Konzept als beispielsweise den Zafira durch einen Bus zu ersetzen. Ist natürlich eine persönliche Meinung.

Hab so lange auf den Jogger gewartet

Hab gehofft er hätte stärkere Motoren

Zum wowa ziehen ist er somit ungeeignet hab mir heute den Duster bestellt

Und jetzt noch die Schubsitüren rein, das Modell Dogger genannt, und es wird DER Renner (ok, genau das mag Renault ja nicht).

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 3. September 2021 um 17:52:58 Uhr:

Ich denke , da werden immer zwei Maße durcheinandergeworfen ,

einmal mit Aussenspiegel , einmal nur die Karosserie.

Mit Aussenspiegel hat der Sandero , glaube ich , 187 cm , ohne

dann 172 cm (oder so ähnlich).

Auf alle Fälle müssten Breite , Radstand usw. mit dem Sandero

identisch sein (so wie bisher auch schon).

Davon bin ich auch erst ausgegangen. Ist aber nicht so, der neue Sandero ist deutlich gewachsen und hat lt. Dacia 1,84 Meter ohne Spiegel, gute 2 Meter inklusive.

Der Radstand beim Jogger ist definitiv deutlich länger, also nicht mehr gleich mit Sandero (wie es beim Logan MCV der Fall war).

@180: Da würde ich mir auch mehr wünschen. Es würde auch ein Diesel für zum Fahrzeug passen, gerade mit 7 Personen besetzt.

Dacia wird immer besser.

Der neue Jogger scheint (soweit man es aus den ersten Veröffentlichungen

sehen kann) ein höchst gelungenes , vor allem praktisches und vielseitig

einsetzbares Fahrzeug zu sein , erstaunlich das üppige Platz - u. Raum -

angebot bei doch noch fast kompakt zu nennenden Aussenabmessungen.

Das ganze zu einem nahezu unschlagbaren Preis (wenn man ähnliche

Modelle anderer Hersteller damit vergleicht) Hut ab vor Dacia !

Noch ein Wort zur Motorisierung: 110 PS sind meiner Meinung nach absolut

ausreichend , bedenkt man die immer weiter steigende Verkehrsdichte und

zunehmenden Tempobeschränkungen.

Durch die Gegend rasen nach dem Motto "Freie Fahrt für freie Bürger" ist

schon lange nicht mehr , PS-Boliden haben ausgedient.

Hallo sam66 , Du hast Recht , während bei den Vorgängern Sandero

und Logan MCV der Radstand und die Abmessungen identisch waren ,

praktisch bis zur C-Säule , war der "alte" MCV nur um etwa 50 cm

länger , damit mehr Laderaum und praktisch ein Kombi.

Die neue Plattform scheint flexibler ausbaufähig zu sein , so dass man

damit jetzt zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte darauf aufbauen

kann , passt .......................

Einen Diesel wird Dacia wohl nicht mehr bringen. Die meisten Hersteller gehen leider davon ab. Dadurch hast du dann auch keine Chance mehr auf einen ordentlichen Wohnwagen hinter dem Jogger.

Hab heute gelesen, dass wohl der 1,6 Hybrid mit 145 PS vorgesehen ist.

Warum kann man nicht mit 110 PS einen Wohnwagen ziehen (wenn dieser nicht

gerade einem "Einfamilienhaus" auf Rädern gleicht) und spätestens wenn der Hybrid

mit 145 PS kommt ist das doch kein Thema mehr , aber viele folgen immer noch

dem Trend "Größer , stärker , noch komfortabler usw."

Wir werden langsam umdenken müssen und lernen , wieder etwas bescheidener zu

werden (und nebenbei , nicht bei unserem geliebtesten Kind , dem Auto).

Zum einen ist noch die Frage wie viel darf er überhaupt ziehen

zum anderen geb ich dir Recht mit 110 ps das reicht aber den Benziner mit 1 Liter Hubraum würde man damit kaputt fahren

und der Verbrauch wäre abseits von gut und böse somit unwirtschaftlich

 

die alten Diesel 70 ps ist man von Zuhause bis in den Urlaub Vollgas gefahren und der Verbrauch war auch OK wobei bei den Spritpreisen von damals war das nicht so entscheidend wie heute

 

Ohne wowa würden mir auch 90 PS reichen

 

Und ja was heute Autos gekauft werden ist nicht normal Leute 30 Jahre wowa neu 30000 plus dicken wagen 60000 wo führt das hin

Der 110PS dürfte dann wohl der 1.33 Tce sein.

Der Hybrid wird wahrscheinlich nicht viel ziehen dürfen. Im Clio 900kg gebremst.

Ein sehr interessantes Auto mit tauglichen Abmessungen. Beim Design muss Dacia offenbar auch nicht mehr sparen - die neuen Dacia sind recht ansehnlich geworden - toll.

Was mich etwas verwundert ist, dass der Sandero leider ganz schön fett ist mit 1,85m breite - der Jogger der ebenfalls auf der Plattform basiert, hat allerdings laut Motor1 nur 1,78m. Mir war nicht so klar, dass man hier so eine freie Hand hat, was die Breite der Autos betrifft. zB hat Peugeot den 308 auf Mittelklasse aufgeblasen - Opel setzte leider beim Astra noch 1 cm drauf - da hätte Opel also womöglich den Astra verträglicher machen können.

Bin mal auf die Preise gespannt. Wäre auch toll, wenn man dieses suv-Plastik ab Werk lackieren lassen und ihn tieferlegen könnte.

01

Zitat:

@Locorella schrieb am 5. September 2021 um 11:07:10 Uhr:

Der 110PS dürfte dann wohl der 1.33 Tce sein.

Der Hybrid wird wahrscheinlich nicht viel ziehen dürfen. Im Clio 900kg gebremst.

Nein, der 110PS ist ein Einliter. Ich gehe davon aus, dass es der schon bekannte Motor ist und dieser etwas mehr Leistung (Software) bekommen wird. Als LPG dann wieder mit 100PS.

Der1,33 Liter aus dem Duster würde gut passen, scheint aber nicht geplant zu sein.

Wohnwagen wird man mit dem einen Liter Hubraum nicht ziehen können. Selbst die kleinen Ausführungen haben mit vernünftiger Zuladung 1,5 Tonnen.

Der kommende Hybrid wird da trotz der höheren Leistung eher schlecht abschneiden.

Auch möglich. Fände ich aber seltsam beim 1 Liter den Benziner die höhere Stufe zu geben. CO2 Angaben usw. Beim Sandero hat der Benziner schließlich die 10 PS weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Vorstellung neuer Dacia Jogger