ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Facelift 2013/2014 - er wird noch attraktiver

Dacia Duster Facelift 2013/2014 - er wird noch attraktiver

Dacia

Hallo!

 

In der neuen Autobild habe ich gelesen, dass der Duster ein Facelift bekommt und die in diesem Zuge das Markengesicht erhält. Finde die Bilder super, der Duster wird noch schöner. Fand den Duster schon immer toll, aber die Front gefiel mir bislang nicht mit dem sonderbaren Kühlergrill und den grobschlächtig wirkenden Scheinwerfern. Jetzt finde ich den so richtig chic:

 

http://www.google.de/imgres?...

 

Edit:

Leider entspricht dieses Bild nicht ganz dem Bild in Auto Bild... Das richtige Bild findet sich nun im übernächsten Beitrag. :)

 

Und Bilder vom Innenraum:

http://www.google.de/imgres?...

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Vor dem Kauf meines ersten Autos war es mir egal, ob manuell oder automatisch.

Mein erstes Auto, ein Vectra B 2.2 DTI, hatte manuelle Schaltung... OK... aber im Stau oder zähfließendem Verkehr geht das einem doch gehörig auf die Nerven! Keine Ahnung wie man sowas "gerne" machen kann!? Und dann dauernd das Argument, daß selbst schalten "sportlicher" wäre... Der Vorgang selbst mag vielleicht sportlich sein, aber mit sportlichen Fahren hat das wohl nichts zu tun ^^

Auf jeden Fall war mir klar, daß mein nächstes Auto Automatik haben soll! Jetzt im Mercedes CLK 320...

Und ja, ich bin super zufrieden! Im Stau ist das wesentlich angenehmer!

Die Leute, die auf manuelle Getriebe "schwören", haben einfach nicht genug Geld für ein Automatikgetriebe... sorry! Aber man kann ja wenigstens dazu stehen und sagen daß einem Automatik zu teuer ist, statt sich den Mist schön zu reden. Die Dinger sind nun mal teuer und fallen bei günstigen Kleinwagen enorm ins Gewicht!

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 27. November 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Bei einer Kofferraumgröße von ca. 450 l kann man nun wirklich nicht von einem enttäuschend kleinen Minikofferraumangebot sprechen......

So ist es!

Man kann sogar noch weiter gehen. Für die Gesamtfahrzeuggröße von gerade mal 4,31 m. ist der Kofferraum sehr ausgewogen und flexibel.

Ob man das vom 10 cm. längeren Tiguan auch sagen kann?

@AgentHasenbeutel00:

Du kannst den Duster ja auch als 4WD kaufen. Auch der ist für günstiges Geld zu haben und bietet drei verschiedene Fahrmodi:

Auto: Allrad schaltet sich automatisch zu

2wd: Vorderradantrieb

4wd: Lock-Modus

Das was du meinst ist wohl eher der neue Sandero-Stepway? Der ist mit Vorderradantrieb ausgestattet, fährt aber vom Look und der Bodenfreiheit wie ein SUV.

Aber warum denn nicht? Wie viele sog. SUV rollen denn mit reinem Vorderradantrieb daher? Auch von VW gibt es da genug. Käme für mich persönlich nie in Frage, da ich dann kein SUV fahren würde, wenn er keinen Allradantrieb hat. Da die 2wd aber bei allen Marken Deutschlandweit sogar besser verkauft werden alls die Allradler scheint das die Mehrheit sogar eher zu präferieren.

@Siggi s.

Das hast du jetzt gesagt:-)

Du meinst doch sicher die überaus häufige und freundliche wohlwollende und äußers zuvorkommende Berichterstattung zum mit Abstand größten Anzeigenkunden der Zeitung mit den zwei Buchstaben oder?

Na ja ... ;)

Zum Duster: die meisten Käufer eines SUV mit 2WD kaufen diese Fahrzeuge bestimmt nicht um damit Holz oder einen Hirsch aus dem Wald zu holen :D. Der Hauptgrund wird wohl eher der bequemere Einstieg und Übersichtlichkeit für ältere Leute sein ...

am 27. November 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Na ja ... ;)

Zum Duster: die meisten Käufer eines SUV mit 2WD kaufen diese Fahrzeuge bestimmt nicht um damit Holz oder einen Hirsch aus dem Wald zu holen :D. Der Hauptgrund wird wohl eher der bequemere Einstieg und Übersichtlichkeit für ältere Leute sein ...

Mal ehrlich, wie viele Besitzer eines SUV ob mit oder ohne Allrad sind denn Förster?

Das ist immer der etwas drastische Vergleich, denn es gibt in einigen Teilen der Republik auch Winterbedingungen in denen ein höher gelegtes Allradfahrzeug durchaus Sinn macht.

Denn die bessere Übersichtlichkeit oder den bequemen Einstieg kann man auch in einem Golf Plus oder einem Opel Meriva bekommen. Dafür muss niemand ein SUV kaufen.

Zum einen ist es ja ein offenkundiger Trend mit geländeähnlichen Fahrzeugen, zum Anderen wohl auch tatsächlich so etwas wie ein "Statussymbol". SUV wirken wenn sie so vor einem stehen ja recht "mächtig" gegenüber normalen PKW.

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Na ja ... ;)

Zum Duster: die meisten Käufer eines SUV mit 2WD kaufen diese Fahrzeuge bestimmt nicht um damit Holz oder einen Hirsch aus dem Wald zu holen :D. Der Hauptgrund wird wohl eher der bequemere Einstieg und Übersichtlichkeit für ältere Leute sein ...

Mal ehrlich, wie viele Besitzer eines SUV ob mit oder ohne Allrad sind denn Förster?

Das ist immer der etwas drastische Vergleich, denn es gibt in einigen Teilen der Republik auch Winterbedingungen in denen ein höher gelegtes Allradfahrzeug durchaus Sinn macht.

Denn die bessere Übersichtlichkeit oder den bequemen Einstieg kann man auch in einem Golf Plus oder einem Opel Meriva bekommen. Dafür muss niemand ein SUV kaufen.

Zum einen ist es ja ein offenkundiger Trend mit geländeähnlichen Fahrzeugen, zum Anderen wohl auch tatsächlich so etwas wie ein "Statussymbol". SUV wirken wenn sie so vor einem stehen ja recht "mächtig" gegenüber normalen PKW.

Also ist ein SUV für Leute, die etwas kompensieren wollen?:D

am 27. November 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

Bei einer Kofferraumgröße von ca. 450 l kann man nun wirklich nicht von einem enttäuschend kleinen Minikofferraumangebot sprechen......

Du kannst den Duster ja auch als 4WD kaufen. Auch der ist für günstiges Geld zu haben und bietet drei verschiedene Fahrmodi:

Das was du meinst ist wohl eher der neue Sandero-Stepway? Der ist mit Vorderradantrieb ausgestattet, fährt aber vom Look und der Bodenfreiheit wie ein SUV.

mir pers. ist der Kofferraum beim duster zu klein. Da passt nicht mal ein Fahrrad rein:confused:

Bin miniVan/Transporter gewöhnt.

Der 4WD duster geht schon gut. Nur: für was einen offroader, wenn nur auf der Straße gefahren wird.

Wo willst du denn in der heutigen Zeit noch gescheit durch das Gelände offroaden, ohne Anzeige am Hals?

Der Sandero-Stepway in rot, schaut auch positive aus. Gefällt mir gut; nur zu kleiner Kofferraum.

Kurz: Ein Auto ist erst ein Auto ab einem Ladevolumen > 2500 Liter :D

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

@Chriss1233:

Naja, zumindest hat AB neben seinem Bild die Rubrik "exklusiv" verwendet.

So sollte man als Leser doch zumindest davon ausgehen, dass etwas dran ist oder?

...

Wieviele Beispiele willst du haben? Nur für Dacia?

Artikel über die neuen Modelle

Zweiter Artikel mit vielen falschen Fotos über die neuen Modelle

Noch etwas

Also eigentlich haben sie bei allen eigenen Fakes in sachen Dacia total ins Klo gegriffen. Einzig beim neuen Logan MCV ist das Fake gelungen (aber das Auto war ja auch schon zu 75% vorgegeben: Werksbilder vom neuen Sandero genommen, Stufenheck zu Steilheck umgezeichnet, fertig! ;))

Oder siehst du das anders?

@Siggi s.

Genau so sehe ich es auch, danke!

In meinen Augen ist der Facelift kein Gewinn für den Duster.

Das sieht so nach "wir wollen uns anpassen" aus.

Und es gelingt nicht wirklich.

am 28. November 2012 um 13:33

@peter_pott:

Wer weiß? Vielleicht...

@AgentHasenbeutel00:

Es ist richtig, dass es in D nicht allzuviele Offroadwege gibt, die so ohne weiteres nutzbar sind. Bin aber auch schon den ein oder anderen gefahren. Ob das an sich das Argument für einen 4WD ist? Naja...

Ich habe ihn so gekauft weil er mir gefällt und weil ich persönlich den Allrad und die 20 cm. Bodenfreiheit im Winter nicht missen möchte.

Kofferraum ist bei meinem sogar kleiner wie beim Duster zumindest in der Tiefe. Dafür hat meiner im Fond deutlich mehr Raum.

Gleicht sich ja alles irgendwo aus.

Der SanderoStepway kann ja allein größentechnisch schon gar nicht mit den Kompakt-SUV verglichen werden, weil er mit knapp 4 Meter dafür viel zu klein ist. Kompakte SUV messen teilweise bis über 4,50 m.

Für die Fahrzeugklasse, quasi eine Art "Baby-Offroader" bietet der Sandero-Stepway aber eine Menge Raum fürs Geld. Allrad würde ihn wohl aber nur unnötig verteuern und wie ja so manche bl... Statistik sagt wollen die meisten Deutschen ja lediglich 2WD.

@Chriss1233:

Nö, sehe ich wie du auch. Nur gerade für den Duster fand ich die Argumentation, dass mit dem Facelift er auf die neue Designlinie gebracht werden soll durchaus schlüssig und er sieht ja dem neuen Sandero damit deutlich ähnlicher.

Über die Qualität des Journalismus lässt sich ja bekanntlich gut diskutieren. Besonders wenn dieser für rund 1,60 Euro zu haben ist.

Was die Deutschen ja scheinbar vom "Qualitätsjournalismus" halten zeigt ja auf sehr traurige Weise der sinkende Stern der Frankfurter Rundschau sowie der FTD. Und ich bin sicher, das waren nicht die letzten!

Das stimmt, ich fände es auch gut, wenn der Duster weiterhin etwas Eigenständigkeit behält. Die Jungs von Dacia wären mE aber auch blöd, wenn sie den optisch mit dem neuen Sandero/Logan gleich machen... Der Duster verkauft sich ja sehr gut, bestimmt auch wegen seines außergewöhnlichen Designs.

am 1. Dezember 2012 um 18:17

..und dann hoffentlich auch mit Automatikgetriebe!:-)

am 4. Dezember 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von sobor

..und dann hoffentlich auch mit Automatikgetriebe!:-)

Worauf man sich todsicher verlassen kann:

Wenn eine Automatik kommt, wird sie ein veraltetes 4Gang-Eisen aus dem hintersten Renault-Antikenlager sein! Kleiner Trost: Es gibt weitere renommierte Autohersteller, die solchen Mist noch einbauen. ;) :rolleyes:

MfG Walter

am 26. Mai 2013 um 18:05

Warum ist jemand, dem einfach die Karosserieform und die Sitzposition gefällt, der aber keinen 4-Rad-Antrieb braucht oder will, jemand, der angeben, etwas kompensieren, oder sonstwie will?

Macht mal locker!

Alles natürlich mal wieder Geschmacksache. Ich finde den 1. Duster perfekt von der Optik. Jedes Facelift finde ich mehr oder weniger Horror.

Meiner Meinung nach ist das ja immer so; das Urmodell ist schön und dann müssen unbedingt Veränderungen hingewürgt werden, um Verkaufsanreize für neue Modelle zu schaffen.

So war das, Meiner Meinung nach zB auch beim Twingo, Kangoo, Beetle und Logan ...

am 27. Mai 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Wenn eine Automatik kommt, wird sie ein veraltetes 4Gang-Eisen aus dem hintersten Renault-Antikenlager sein! Kleiner Trost: Es gibt weitere renommierte Autohersteller, die solchen Mist noch einbauen. ;) :rolleyes:

Und wenn schon. Wenn es standfest und zuverlässig ist, warum nicht?

 

MfG

DirkB

Eine Wandler Automatik ist eine tolle, langlebige Errungenschaft!

Ich würde es begrüssen, wenn Dacia endlich eine Automatik bringen würde (gerne auch im Sandero/Logan).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Facelift 2013/2014 - er wird noch attraktiver