Dachträger für GT mit Dachreling
Hallo zusammen,
gibt es noch eine günstige Alternative als die BMW-Träger für den Gran Tourer? Ich möchte gerne noch eine Dachbox anbringen um das Gepäckvolumen noch etwas zu erweitern für die Urlaubsfahrten.
Könnt Ihr Empfehlungen geben welche ihr so habt mit denen ihr zufrieden seid?
Gruß,
BMW_grantourer
17 Antworten
Zitat:
@gt2er schrieb am 15. Februar 2017 um 23:16:59 Uhr:
Der AT ist ziemlich schmal. Ich glaube auch kaum, dass man neben eine normale Dachbox noch ein Fahrrad bekommt.@Reluniks: Wieviel Breite brauchst Du denn bei der gewählten Dachbox und dem Fahrradträger? Ist das noch unter der Breite zwischen der Reeling? Wieviel cm hast Du noch Platz, wenn Du die Breite Deiner Reeling abmisst?
Ich hatte an die Thule Touring Alpine und den Proride 598 gedacht. (70 und 30 cm breit)
Zitat:
@keyan_TDI schrieb am 15. Februar 2017 um 22:47:10 Uhr:
Die Box ist bisher nur mit den Klammern befestigt gewesen. Ich sehe aber gerade bei der Wingbar Edge im Gegensatz zur normalen Wingbar das Problem, dass ja insgesamt weniger Auflagefläche vorhanden ist und die äußeren Enden ja die abschließbare Hülle für den Träger selbst und den Verstellmechanismus beinhalten, also dort die? Gesamtlänge einschränken. Ich habe mir die Träger im Grunde nur für die Box geholt, Fahrräder sollen bei mir auf die AHK, deswegen hab ich nicht auf die Breite geachtet sondern mehr aufs Design.
Ich habe flexibel mal 1, mal 2, mal 3, mal 4 Räder zu transportieren.
Idee war: einen 2er Träger für die Kupplung, der sich auf 3 erweitern lässt und dann noch eins aufs Dach.
Ich wollte keinen 4er-Träger für die Kupplung nehmen, der dann zu 50% nur mit einem Rad belegt ist.
Ich habe eine Thule Spirit 820 ohne Probleme montieren können. Diese Box ist 230cm lang und 82cm breit, die Stützweite habe ich auf das Maximum eingestellt (97cm).
Wegen der aufliegenden Reling kann ich seitdem die sehr guten Adapter Thule Rapid Crossroad 775 mit Stahltraversen nicht mehr verwenden. Jetzt nutze ich Thule 959XB mit Kit 4023.
Im Winterbetrieb immer alle Schlösser mit Klebeband abdecken (Box und Träger). Seitdem habe ich keine Probleme mit korrodierten Schlössern gehabt. Einfach ein 1-Cent-Stück auf dickes Klebeband kleben, drum herum schneiden, abziehen und aufkleben.