1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dachreling lackieren und Abdeckungen erneuern

Dachreling lackieren und Abdeckungen erneuern

Volvo V70 2 (S)

Moin!

Mir geistert seit ein paar Tagen der Gedanke im Kopf herum die Dachreling meines 2006er V70 in Glanz-schwarz lackieren zu lassen, rein aus optischen Gründen.

Die Fragen dazu sind zum Einen ob das auf dem originalen Strukturlack überhaupt möglich ist mit entsprechender Vorarbeit.

Zum Anderen wie die Abdeckungen der Relingfüße in neu und original aussehen. Wenn diese neu schwarz wären würde ich diese besorgen, falls erhältlich. Sollten diese aber in neu ähnlich gräulich aussehen wie jetzt wäre der entstehende Kontrast zur eigentlichen Reling ja nicht so toll..

Die Lackarbeiten würde ich von einem Lackierertrieb machen lassen, aber bevor ich mich auf den Weg dorthin mache interessiert mich eure Meinung dazu (der Lackierer ist nicht um die Ecke).

Kurzum, hat jemand Ideen oder Erfahrungen zu meiner Idee?

LG Stefan

Abdeckung C-Säule
Abdeckung B-Säule
Abdeckung A-Säule
+1
18 Antworten

Bei den meisten Modellen ist sie aus Alu, heißt entlacken, spezielen Haftgrund für Alu erst dann geht das mit dem Lackieren
(Wird nicht günstig,da Zeitaufwendig)

Ich würde eher mal zum Folierer fahren.

Viele Teile in dem Bereich gibt es nicht mehr neu bei Volvo (wie zb Fensterrahmen (Kunststoffbeschichtet))

Danke für deine Antwort!

Bei einer Folierung hab ich Bedenken dass das lange hält, ist ja ein rauher Untergrund und permanent Wind und Wetter ausgesetzt. Dazu noch die Schnittkanten der Folie die ja zwangsläufig entstehen..

Das mit den nicht mehr lieferbaren Teilen ist mir auch schon aufgefallen, hab letztens z.B. die äußeren Abdeckungen der A-Säulen bei Skandix bestellen müssen. Ich lass nach und nach alle relevanten Gummiteile an der Karosserie tauschen bevor es gar nichts mehr gibt.

Update: anstatt lackieren zu lassen und die Abdeckungen auszutauschen hab ich die Kunststoffteile rund um's Auto heute mit Owatrol Polytrol behandelt. Das ist ein Farbauffrischer speziell für Kunststoffe. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Unterschied ist sehr deutlich! Die Teile waren vorher grau bis hellgrau..

Img-20250517
Img-20250517
Img-20250517
+4

Ich hab's direkt am Auto gemacht, abbauen braucht man da nichts.

Nächste Woche werde ich mir noch die Seitenschweller und das untere Ende der Heckstoßstange vornehmen, mal gucken was sich da noch rausholen lässt.

Musstest du abkleben oder reagiert das Zeug mit dem Lack nicht?

Gruß Didi

Hast du das pur verwendet oder muss das noch verdünnt werden?

Hast du die Außenspiegelabdeckung auch damit behandelt oder nur die Kunststoffteile bei der Tür?

Find das Resultat top👍👍

Und noch eine Frage... Welche AHK hast du drauf? Original?

Oh ja,das Ergebnis ist eindeutig:

Der Kunststoff wirkt deutlich frischer!

Und wie zu bemerken ist,haben viele von uns Nachhaltigkeitsautobesitzer Interesse an dieser Frischzellenkur.Zumal der Aufwand relativ gering aber das Resultat doch eindeutig ist.

Gute Arbeit!

@SirDeedee abgeklebt hab ich da nichts, es gibt auch keine Wirkung des Mittels auf den Lack. Einfach abwischen falls was auf den Lack kommt und gut is'.

@HarveySpecter das Mittel wird pur verarbeitet. Einfach per Pinsel oder getränktem Papiertuch satt auftragen, 10 Minuten warten und dann gründlich abwischen. Hab dazu ein Mikrofasertuch benutzt. Die Spiegelkappen hab ich nicht bearbeitet da das Mittel nicht auf Lack wirkt. Nur den Spiegelfuß und den Rahmen um den Spiegel herum hab ich bearbeitet.

Zur AHK kann ich nichts genaues sagen, muss ich mal nachgucken. Weiss aber nicht ob ich da heute noch zu komme. Warum ist das von Interesse?

Mir kommt das Ergebnis von Ovatrol Polytrol ein wenig speckig vor. Kann aber auch an den Fotos liegen.

Ich selber nutze seit Jahren KochChemie "Plast Star". Das Ergebnis ist ein langanhaltender Effekt der damit behandelten unlackierten Kunststoffteile. Die Anwendung ist einfach und schnell erledigt. Das flüssige Plast Star wird mit einem sauberen, fusselfreien Tuch aufgetragen und kurz darauf mit einem weiteren Microfaser Tuch abgewischt. Das Resultat ist ein absolut frisch und neu wirkender Kunststoff, so wie frisch vom Hersteller. Und dazu absolut nicht speckig und glänzend, sondern vom Finish her von einem Neuteil nicht zu unterscheiden.

Zitat:
@JJongens schrieb am 18. Mai 2025 um 10:51:20 Uhr:
@SirDeedee abgeklebt hab ich da nichts, es gibt auch keine Wirkung des Mittels auf den Lack. Einfach abwischen falls was auf den Lack kommt und gut is'.
@HarveySpecter das Mittel wird pur verarbeitet. Einfach per Pinsel oder getränktem Papiertuch satt auftragen, 10 Minuten warten und dann gründlich abwischen. Hab dazu ein Mikrofasertuch benutzt. Die Spiegelkappen hab ich nicht bearbeitet da das Mittel nicht auf Lack wirkt. Nur den Spiegelfuß und den Rahmen um den Spiegel herum hab ich bearbeitet.
Zur AHK kann ich nichts genaues sagen, muss ich mal nachgucken. Weiss aber nicht ob ich da heute noch zu komme. Warum ist das von Interesse?
Weil ich am überlegen bin mir auch eine AHK anzuschaffen, war nur so nebenbei. Danke für die Info. Mir gefällt das Resultat echt gut 👍

Zitat:@DCJ schrieb am 18. Mai 2025 um 10:51:24 Uhr:

Mir kommt das Ergebnis von Ovatrol Polytrol ein wenig speckig vor. Kann aber auch an den Fotos liegen.Ich selber nutze seit Jahren KochChemie "Plast Star". Das Ergebnis ist ein langanhaltender Effekt der damit behandelten unlackierten Kunststoffteile. Die Anwendung ist einfach und schnell erledigt. Das flüssige Plast Star wird mit einem sauberen, fusselfreien Tuch aufgetragen und kurz darauf mit einem weiteren Microfaser Tuch abgewischt. Das Resultat ist ein absolut frisch und neu wirkender Kunststoff, so wie frisch vom Hersteller. Und dazu absolut nicht speckig und glänzend, sondern vom Finish her von einem Neuteil nicht zu unterscheiden.

Polytrol ist eine Leinölverbindung. Das speckige verschwindet nach einer gewissen Zeit so meine Erfahrung. Außer die Oberfläche ist sehr glatt. Langanhaltend ist es auf jeden Fall und falls es an Kanten auf das Blech kommt ein super Korrosionsschutz. Ist der Haut gegenüber auch unbedenklich. Ich verwende es jedenfalls gerne.

Wichtig bei Leinölen ist die sachgemäße Lagerung des getränkten Lappens, es kann in seltenen Fällen beim Abtrocknen zu Selbstentzündung kommen.!

@HarveySpecter schau bei deinen Zitaten bitte, dass du deinen Text nicht in die gleiche Zeile setzt - sonst gibt’s da keinen unterschied zwischen deinen und dem zitierten Text - es liest sich halt sehr anstrengend - daher meine bitte.

Versteh das bitte auch nicht falsch.

Danke & Gruß Didi

Hab ich gesehen. Kein Thema. Werde darauf achten. Sorry 👍

Deine Antwort