Dachreling ein Muss?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung den Golf V (1,4 - 75 PS) zu verkaufen und
evtl. einen Tiguan (1,4 TSI Blue Motion) in Reflexsilber zu bestellen.

Es soll auch nur absolute Basisaustattung (lediglich Metalliclackierung) werden.

Meine Frage:

Ist die Dachreling ein "Muss"?
Ich meine schaut das Auto sonst irgendwie komisch aus?
Die Tiguan die heute beim Händler standen hatten eine, so dass ich es mir ohne jetzt nicht so gut vorstellen kann (in Echt - auf Bildern natürlich schon).

Wir würden die Dachreling eigentlich für nichts brauchen (also irgendwas da oben Transportieren).
Hat man dadurch einen merkbaren Mehrverbrauch an Sprit (wg. Aerodynamik)?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rotiguan

Hi,
ohne geht gar nicht, sonst kannste beim Golf bleiben
gruss 

Ja und mit kannste Dir ja auch einen Golf plus kaufen. Was ich damit sagen will ist das es nicht nur um die Reling geht,

sondern eben darum einen Tiger zu fahren, ob mit oder ohne Camping-Schiene. Der sieht einfach nur geil aus punkt fertig.

30 weitere Antworten
30 Antworten

ganz klar ja!!

Ist ein klares Muss.

Wir bestellen die immer nur wegen Optik.

Ohne sieht das Auto in meinen Augen total nach Sparen aus.

MFG

Hi,
gruss 

Es gab da mal offensichtlich eine Version ohne Reling, da geistern heute noch Bilder von im Internet rum.
Aber meines Wissens hat die Einstiegsvariante heute schon serienmässig die Reling (allerdings in schwarz) drauf.

Im Anhang mal so ein Bild aus WOB mit 'ner hasenwilden Zusammenstellung:

Einparkhilfe,
Xenon,
Keine Chromapplikationen an den Scheiben
Keine Reling
Offensichtlich 19" Räder (nicht sicher)
Nebelscheinwerfer
Sonderlackierung

So ein Auto würde kaum jemand zusammenstellen... Ich denke sogar, das könnte man auch gar nicht...

Gruß
Nite_Fly

Ist kein Muss, reine Gesmacksache und darüber lässt sich nicht streiten.
Ich habe die Opa-Leiste nicht mir gefällts eben besser ohne und die Scheibengummis sehen in Schwarz auch
ganz gut aus. Hier meint ja einer sieht billig aus, von billig kann man ja beim Tiger nicht sprechen egal in welcher
Ausführung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Aber meines Wissens hat die Einstiegsvariante heute schon serienmässig die Reling (allerdings in schwarz) drauf.

Nö, der Tiguan Trend & Fun hat als Serienausstattung KEINE Reling. Kostet bei diesem Modell 200€ bzw. 405€ Aufpreis.

Gruß

Gigy

Hallo,

ich finde die Reling ist kein muss, mir hat die Studie vom Tiguan auch
super gefallen und die hatte seiner Zeit auch keine !

Grüße marktbesucher 😁

Zitat:

Hi,
gruss 

Da stimme ich Dir zu - sieht sonst seeehr langweilig aus.

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Es gab da mal offensichtlich eine Version ohne Reling, da geistern heute noch Bilder von im Internet rum.

Im Anhang mal so ein Bild aus WOB mit 'ner hasenwilden Zusammenstellung:

Einparkhilfe,
Xenon,
Keine Chromapplikationen an den Scheiben
Keine Reling
Offensichtlich 19" Räder (nicht sicher)
Nebelscheinwerfer
Sonderlackierung

So ein Auto würde kaum jemand zusammenstellen... Ich denke sogar, das könnte man auch gar nicht...

Gruß
Nite_Fly

Du hast recht, das schaut eher nach nichts aus.

Ich muss dich aber korrigieren, das sind keine Xenon-Leuchten, sondern ganz normale Halogener.

@328cabrio: Der Mehrverbrauch ist nur da, wenn du etwas transportierst; sonst ist er m.E. vernachlässigbar gering. Die optische Wirkung einer Dachreling ist allerdings schon etwas Feines...

LG
princo_2

Hi,
Ich finde mit der Dachreling sieht das Auto schon schnittiger und sportlicher aus. Dass es aber auch ohne geht, sieht man hier ganz gut: LINK
In den USA scheint es mehr Tiguane ohne Dachreling zu geben.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Hi,
Ich finde mit der Dachreling sieht das Auto schon schnittiger und sportlicher aus. Dass es aber auch ohne geht, sieht man hier ganz gut: LINK
In den USA scheint es mehr Tiguane ohne Dachreling zu geben.

Grüsse

Ich kann mich da nur anschliessen, mit Reling sieht er einfach schnittiger aus

Gruss AS

Zitat:

Hi,
gruss 

Ja und mit kannste Dir ja auch einen Golf plus kaufen. Was ich damit sagen will ist das es nicht nur um die Reling geht,

sondern eben darum einen Tiger zu fahren, ob mit oder ohne Camping-Schiene. Der sieht einfach nur geil aus punkt fertig.

Zitat:

Original geschrieben von fast tiger

Zitat:

Hi,
gruss 

Genau, dass Auto machts! Meiner hat z.B. keine Reling ( T&F 170 PS TSI in weiß ) ; ich wollte keine, ich brauch auch keine und ich bin auf die fehlende Reling auch noch nie negativ angesprochen wurden.

Für mich gab es andere Details, auf die ich nicht verzichten wollte!

Grüße Fledscher

Danke Euch allen für die Beiträge. Ich merke, dass das Thema polarisiert.

Wir waren heute bei dem VW Händler wo wir unseren Golf (von meiner Frau) gekauft hatten und haben einen Tiguan 1,4 TSI Blue Motion probegefahren.
War wirklich ein "erhabenes" Gefühl diese hohe Sitzposition. Auch ist der wenn man drin ist sehr übersichtlich.
Leider ist der Händler und ich beim Preis nicht zusammengekommen.
Listenpreis des Tiguan + Reflexsilber Metallic + Schwarze Dachreling + Radio RCD 310 inkl. Ahbohung Autostadt beträgt 26.850 €.
Ich hätte bei Barzahlung, kein Auto in Zahlung geben etwa 23.400 bezahlt, Händlerschmerzgrenze (so sagte er zumindest) war 24.330€.

So bin ich in die nächste Stadt gefahren (wollten eh zum Einkaufen dort hin) und bin zu einem VW Händler rein.
Angebot für selbe Ausstattung erstellt und ohne Handeln den Hauspreis 22.900 € genannt bekommen.
Hier muss ich lediglich bei Abholung die Bescheinigung vorlegen, dass der Golf verkauft (abgemeldet) wurde.
Heute schlafen wir die obligatorische Nacht darüber und fahren morgen zu dem Händler und machen es fest.

Zum Thema Dachreling nochmal: Eigentlich gefällt mir das Auto ohne und mit, um aber keinen Fehler zu machen bestelle ich sie mit, da sie ja nicht so ins Gewicht fällt.
Lediglich Kombis (z.B. BMW 3er o. Audi Avant) sehen in meinen Augen ohne Reling zumindest ungwöhlnlich aus. Auf SUV´s haben wir bisher nicht so geachtet.

Gruß

Toby

Es ist die richtige Entscheidung!

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!

Deine Antwort