1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Dachreeling Abschlusskappen

Dachreeling Abschlusskappen

Opel Meriva A

Hallo Merivaner Gemeinde

am letzten Freitag machte ich meinen alljährlichen
Ausflug nach Genf zum Autosalon.
Plichtbesuch ist logischerweise der OPEL Stand.
Als begeisterter Meriva Fahrer hab ich mir die kleinen
Dicken genauer angeschaut und amüsierte mich köstlich. Jeder der ausgestellten Merivas hatte defekte oder fehlende Abschlusskappen der Dachreeling.
Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben haben sie das kleine Manko immer noch nicht beseitigt.
Meiner ist Modelljahr 04 und hat auch eine defekte Kappe.

Ich konnte es mir nicht verkneiffen einen Opel Berater zu Fragen ob ihm dies nicht bekannt sei.
Er verneinte und so haben wir die Wagen auf den
Mangel geprüft und alle hatten den Fehler.
Dies war ihm sehr unangenehm und er verwies mich auf die Garantie.
Als ich gut gelaunt den Stand verliess sah ich wie alle Berater die Meriva prüften und sich zur Beratung zurück zogen.
Mal sehen ob der Mangel in nächster Zeit behoben sein wird.

Motor-Talk Member wissen mehr!

Meiner ist ein 1.8 Easytronic. Leder, Telefon, AHK usw.

22 Antworten

Die Berater am Stand müssen davon nicht unbedingt was wissen, da diese meist externe Leute sind, die für die Messe speziell geschult werden. Potentielle fehler werden die natürlich nicht genannt bekommen, sie könnten sich ja verplappern. Ein normaler Händler wird schon eher mal sagen was nicht iO sein könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass die Endkappen dann in der Nacht mit irgendwas (Silikon, Sekundekleber o.ä.) wieder GANZ fest eingeklebt werden ("nicht das noch so ein Spinner uns die Autos kaputt macht" 😁).

Aber es ist eigentlich immer sehr erstaunlich, wie Blauäugig teilweise das Standpersonal auf solchen Messen ist. Hab auch auf der CeBit (noch nicht in diesem Jahr) ähnliche Sachen erleben dürfen.

Gruss
Thomas

Hallo Rehwald

das Standpersonal sind Händler oder deren Mitarbeiter, habe selber mal in der Branche gearbeitet darum weiss ich dies.
Mit Glück steht der FOH vor einem und man kann lecker was auf deren kosten verdrücken.
Ich glaube auch das sie mit Kleber daran gegangen sind wobei ein Wagen gar keine Kappen hatte.
Ich dürfte auch der einizige sein der dies gesehen hat, wer schaut schon so genau.

Ist immer wieder lustig so ein Besuch.

Gruss

Zitat:

Standpersonal sind Händler oder deren Mitarbeiter, habe selber mal in der Branche gearbeitet

Auch ne Methode die Personalkosten für das Standpersonal zu drücken. Einfach die eigenen Kunden (was ein FOH ja für GM ist) malochen lassen. Ich glaub das werd ich hier auch noch einführen 😁

Hallo

Auch ich fahre an samstag den12.03.nach Genf zum Automobilsalon,werde mal gucken was die sich nachdem Du dort gewesen warst einfallen lassen haben.Ich glaube nicht das da die Dachleistenendstücken noch fehlen.

Meine neuen halten... Auch nach einer Wäsche noch.
Mal gucken wie lange noch...

Gruß

Hallo,

zu den Abschlusskappen hab ich noch zwei Fragen:

a) Da ich meinen Meriva hoffentlich bald in Empfang nehmen kann: wie kann ich den Defekt feststellen? Sind die Endkappen offensichtlich locker?

b) Warum hält das denn, wenn garantiebedingt die ganze Dachreling ausgetauscht wurde? Wird dann was anderes eingebaut als ursprünglich ab Werk? Wenn nicht, dürfte sich am Grundproblem doch nichts geändert haben und die Endkappen genauso schnell wieder kaputt gehen.

Gruß
Karbon

Die Kappen kann man dann herausziehen. Oder sie gehen verloren.

Ob der Austausch eine Verbesserung bringt weiß keiner.
Nur das Opel einen Garantiefall mehr hat und du den Dicken 1-2 Tage weniger hast.

Wenn es wieder kaputt geht bleibt vielleicht die Heißkleber Lösung.

Gruß

Also das mit der ganzen Dachreling verstehe ich auch nicht so ganz. Ich konnte die Kappen einfach wechseln. Da ich nun mein 10er Pack vom FOH aufgebraucht habe 😁 habe ich mit Kleber eine Art "Dicke Nase" da hingemacht, wo die Fixierung immer bricht. Ab damit in die Reling und fertig.

Bilder kannst Du auch hier sehen www.put-schelper.de/dachleisten.html

Bei welchem FOH hast du die denn bekommen.
Meiner sagte die gibt es nicht einzeln (sein Computer).
Sonst hätte ich doch nur die Kappen rein gemacht.

Gruß

Nee, ich habe mir erst gar keine geholt (daher das 😁 ).
Aber nach Rücksprache mit meinem FOH (Beer&Sokolowski in Langenhagen) soll es die einzeln geben. Müssten Teilenr. 13157782 sein.

dachreeling

Mein FOH hat die Reeling ausgebaut und eine Art schwarzen Kunststoff eingefüllt. Hält bombenfest und ist nicht zu sehen. Also nie wieder Ärger damit :-)

das war wohl Karroseriekleber. Eine Teerartige Masse, die verwendet wird um z.B. die Kotflügel anzukleben und zu dämmen (an der oberen Kannte, wo sie an die Holme geschraubt werden, kann man ein oft bischen davon rausquellen sehen). Das Zeug ist ecklig klebrig, fast wie Kaugummi und ebenso schwer aus dem Haar zu bekommen 😁.

Gruss
Thomas,
der heut noch gucken gehen darf, ob an seinem neuen die Endkappen schon ab Werk kaputt sind.

Wie bekommt man das Zeug denn in die Haare.
Kopf in den Kotflügel??? 😉
Oder hast Du Fell an den Händen, so wie der Bär.

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Oder hast Du Fell an den Händen, so wie der Bär.

Ach deshalb nennst Du dich "Merivabär" 😁 😁

Ist die Gangschaltung gut mit Bärentatzen zu bedienen ? 😁

Deine Antwort